Ein Pneumothorax ist definiert als das Vorhandensein von Luft im Pleuraspalt. Der sekundäre Pneumothorax (SPP) wird in spontane, iatrogene, traumatische und katamenale Typen unterteilt und zeichnet sich durch das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Lungenpathologie aus. Das anfängliche Management reicht von einfacher Sauerstoffzufuhr und Überwachung bis hin zur Thoraxdrainage, wobei die Entscheidung vom klinischen Zustand des Patienten abhängt. Die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache ist entscheidend, um die Behandlung zu steuern. Die häufigsten Ätiologien des SSP sind Lungenemphyseme, insbesondere bullöse Emphyseme, sowie infektiöse (wie COVID-19 oder Tuberkulose) und neoplastische Pathologien. Die weitere Behandlung hängt von der Persistenz des Luftlecks und der radiologischen Rückbildung des Pneumothorax ab. Häufig wird die Behandlung mit einem labyrinthartigen Weg gleichgesetzt, der aus Verwicklungen zwischen medizinischer Behandlung, Management am Krankenbett oder der Entscheidung für eine Operation besteht. Die manchmal schwierige Entscheidung sollte nach mehreren Kriterien getroffen werden.
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