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Die Unterstützung der integrativen Bildung in Hochschuleinrichtungen impliziert die Notwendigkeit, gleiche Bedingungen für alle Studierenden zu schaffen und die Bedeutung der Diagnose der psychischen Gesundheit der Studierenden durch Selbsteinschätzung, Überwachung und Korrektur des emotionalen Zustands. In dem Beitrag wird eine Methodik vorgestellt, die die Entwicklung einer Reihe von Fragebögen zur Bewertung des allgemeinen Zustands, der Aufmerksamkeit, des Verständnisses, der Kommunikationsfähigkeit, des Gedächtnisses, der Vorstellungskraft, des Willens, des bewussten Verhaltens und der…mehr

Produktbeschreibung
Die Unterstützung der integrativen Bildung in Hochschuleinrichtungen impliziert die Notwendigkeit, gleiche Bedingungen für alle Studierenden zu schaffen und die Bedeutung der Diagnose der psychischen Gesundheit der Studierenden durch Selbsteinschätzung, Überwachung und Korrektur des emotionalen Zustands. In dem Beitrag wird eine Methodik vorgestellt, die die Entwicklung einer Reihe von Fragebögen zur Bewertung des allgemeinen Zustands, der Aufmerksamkeit, des Verständnisses, der Kommunikationsfähigkeit, des Gedächtnisses, der Vorstellungskraft, des Willens, des bewussten Verhaltens und der Stimmung umfasst. Es werden praktische Ansätze wie die Individualisierung des Lernprozesses, die Anpassung von Programmen und Lehrmaterialien, die Schaffung einer barrierefreien Umgebung und die Anwendung spezieller Techniken zur Erkennung und Beseitigung von Problemen beschrieben. Die Ergebnisse von Schülerbefragungen werden analysiert und zeigen die Verteilung der Niveaus des Allgemeinzustands sowie die Korrelation zwischen verschiedenen psychophysiologischen Indikatoren. Die Bedeutung des interdisziplinären Ansatzes, der Interaktion zwischen Lehrern, Psychologen und Sozialarbeitern für die Schaffung eines günstigen Bildungsumfelds und die erfolgreiche Integration von Schülern mit besonderen Bedürfnissen in das akademische und soziale Leben wird hervorgehoben.
Autorenporträt
Izakova Aizhan Tendikovna, Autorin der Forschung und Entwicklung des Persönlichkeitsprogramms "Talent Management", Professorin, Leiterin des Zentrums für die Unterstützung der integrativen Bildung im Eurasischen Humanitären Institut, benannt nach A.K.Kusainov.Tatiana Nigmatovna Kemaykina, Professorin, Dekanin des Eurasischen Humanitären Instituts A.K. Kusainov.