Ulla Kiesling
Sensorische Integration im Dialog
Verstehen lernen und helfen, ins Gleichgewicht zu kommen
Ulla Kiesling
Sensorische Integration im Dialog
Verstehen lernen und helfen, ins Gleichgewicht zu kommen
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Der Autorin ist es gelungen, ein an sich kompliziertes Fachgebiet praxisnah und auch für Laien leicht verständlich darzustellen. Ihre zahlreichen Beispiele veranschaulichen die vielfältigen Zusammenhänge der menschlichen Entwicklung. Gleichzeitig gibt Ulla Kiesling wertvolle Denkanstöße und Ideen zur eigenen Umsetzung. Spielerisch vermittelt sie, mit welch reichen Anlagen wir Menschen von der Natur ausgestattet sind, um mit sinnlichem Vergnügen zu wachsen, zu reifen und zu lernen. Dafür bedarf es bestimmter Bedingungen. Die Bedeutung und Wichtigkeit des Dialoges für das alltägliche und therapeutische Handeln ist hier brillant dargestellt.…mehr
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Der Autorin ist es gelungen, ein an sich kompliziertes Fachgebiet praxisnah und auch für Laien leicht verständlich darzustellen.
Ihre zahlreichen Beispiele veranschaulichen die vielfältigen Zusammenhänge der menschlichen Entwicklung. Gleichzeitig gibt Ulla Kiesling wertvolle Denkanstöße und Ideen zur eigenen Umsetzung. Spielerisch vermittelt sie, mit welch reichen Anlagen wir Menschen von der Natur ausgestattet sind, um mit sinnlichem Vergnügen zu wachsen, zu reifen und zu lernen. Dafür bedarf es bestimmter Bedingungen.
Die Bedeutung und Wichtigkeit des Dialoges für das alltägliche und therapeutische Handeln ist hier brillant dargestellt.
Ihre zahlreichen Beispiele veranschaulichen die vielfältigen Zusammenhänge der menschlichen Entwicklung. Gleichzeitig gibt Ulla Kiesling wertvolle Denkanstöße und Ideen zur eigenen Umsetzung. Spielerisch vermittelt sie, mit welch reichen Anlagen wir Menschen von der Natur ausgestattet sind, um mit sinnlichem Vergnügen zu wachsen, zu reifen und zu lernen. Dafür bedarf es bestimmter Bedingungen.
Die Bedeutung und Wichtigkeit des Dialoges für das alltägliche und therapeutische Handeln ist hier brillant dargestellt.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag modernes Lernen
- 9., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: Januar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 161mm x 11mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783808007075
- ISBN-10: 3808007079
- Artikelnr.: 36853507
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Verlag modernes Lernen
- 9., durchges. Aufl.
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: Januar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 161mm x 11mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783808007075
- ISBN-10: 3808007079
- Artikelnr.: 36853507
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhalt Ein Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7 Ein einmaliges ICH 8 Einleitung 9 Grundlagen der Sensorischen Integration im Dialog 11Das vestibuläre System = das Gleichgewichtssystem 13Das taktile System = das System der Haut 19Das propriozeptive System = das System der Tiefenwahrnehmung 27 Der Dialog 36 Wem kann eine Behandlung nach der Methode Sensorische Integration im Dialog helfen? 48 Die erste Begegnung: beobachtende Diagnostik 50 Verhaltenscharakteristika 63 Mögliche Ursachen der Störungen 67Der ideale Therapieraum für die Sensorische Integration im Dialog 69Spielregeln und Grenzen geben Sicherheit, Halt und Orientierung 83Die erste Therapiestunde 92Die Wichtigkeit des Fehlers 97Fallbeispiele 103a) Benjamin, 14 Monate alt (stark entwicklungsverzögert) 103b) Martin, 2 ½ Jahre alt (laut Arzt gesundes Kind, die Mutter krank?) 112c) Florian, sieben Jahre alt (Schulprobleme, Verhaltensstörung, Hyperaktivität) 119d) Philipp, sieben Jahre alt ("geistige Behinderung", Stereotypien, Tics) 128e) Amira, 14 Monate alt (autistisch, Anfallsleiden, Entwicklungsstörung) 133f) Paul, fünf Jahre alt (aus dem Tagebuch einer Mutter eines wahrnehmungsgestörten Jungen) 142Die "Melodie des Kindes wahrnehmen" 144Stillstand in der Therapie? Rückschritte? 145 Die Rolle des Therapeuten 151Die Rolle der Eltern in der Therapie 155Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, anderen Therapeuten und Ärzten 161Meine scheinbaren Tricks 165Wie findet man den passenden Therapeuten? 167Das ideale Kinderzimmer zum Reifen 169Sensorische Integration im Dialog außerhalb des Therapieraumes 171Welche Therapie ergänzt die Sensorische Integration im Dialog sinnvoll? 180Logopädie, Sprachheiltherapie 180Physiotherapie / Ergotherapie 181"Sensorische Integration im Dialog" nach Ulla Kiesling® in der Frühförderung 181Heileurythmie 183Feldenkrais 183Psychomotorik / Motopädagogik 184Wassersportarten 186Therapeutisches Spielen im Wasser 186Reittherapie (Hippotherapie) 186Therapeutisches Judo 186Kinesiologie / Edu-Kinesthetik 187Reiki 187Naturheilkunde 188Shiatsu im Dialog 193Integrativer heilpädagogisch / therapeutischer Zirkus 194Die Tomatis-Methode und ihre Bedeutung für den therapeutischen Einsatz bei Kindern mit Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörungen 196Wann beendet man die Therapie? 198"Ankommen" 200 Ist etwas erst einfach geworden, darf es wieder kompliziert werden 201Literatur 202Liebe Leserinnen und Leser, Eltern, Therapeuten, Ärzte und Pädagogen! 204Über Ulla Kiesling 205
Inhalt Ein Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7 Ein einmaliges ICH 8 Einleitung 9 Grundlagen der Sensorischen Integration im Dialog 11Das vestibuläre System = das Gleichgewichtssystem 13Das taktile System = das System der Haut 19Das propriozeptive System = das System der Tiefenwahrnehmung 27 Der Dialog 36 Wem kann eine Behandlung nach der Methode Sensorische Integration im Dialog helfen? 48 Die erste Begegnung: beobachtende Diagnostik 50 Verhaltenscharakteristika 63 Mögliche Ursachen der Störungen 67Der ideale Therapieraum für die Sensorische Integration im Dialog 69Spielregeln und Grenzen geben Sicherheit, Halt und Orientierung 83Die erste Therapiestunde 92Die Wichtigkeit des Fehlers 97Fallbeispiele 103a) Benjamin, 14 Monate alt (stark entwicklungsverzögert) 103b) Martin, 2 ½ Jahre alt (laut Arzt gesundes Kind, die Mutter krank?) 112c) Florian, sieben Jahre alt (Schulprobleme, Verhaltensstörung, Hyperaktivität) 119d) Philipp, sieben Jahre alt ("geistige Behinderung", Stereotypien, Tics) 128e) Amira, 14 Monate alt (autistisch, Anfallsleiden, Entwicklungsstörung) 133f) Paul, fünf Jahre alt (aus dem Tagebuch einer Mutter eines wahrnehmungsgestörten Jungen) 142Die "Melodie des Kindes wahrnehmen" 144Stillstand in der Therapie? Rückschritte? 145 Die Rolle des Therapeuten 151Die Rolle der Eltern in der Therapie 155Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, anderen Therapeuten und Ärzten 161Meine scheinbaren Tricks 165Wie findet man den passenden Therapeuten? 167Das ideale Kinderzimmer zum Reifen 169Sensorische Integration im Dialog außerhalb des Therapieraumes 171Welche Therapie ergänzt die Sensorische Integration im Dialog sinnvoll? 180Logopädie, Sprachheiltherapie 180Physiotherapie / Ergotherapie 181"Sensorische Integration im Dialog" nach Ulla Kiesling® in der Frühförderung 181Heileurythmie 183Feldenkrais 183Psychomotorik / Motopädagogik 184Wassersportarten 186Therapeutisches Spielen im Wasser 186Reittherapie (Hippotherapie) 186Therapeutisches Judo 186Kinesiologie / Edu-Kinesthetik 187Reiki 187Naturheilkunde 188Shiatsu im Dialog 193Integrativer heilpädagogisch / therapeutischer Zirkus 194Die Tomatis-Methode und ihre Bedeutung für den therapeutischen Einsatz bei Kindern mit Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörungen 196Wann beendet man die Therapie? 198"Ankommen" 200 Ist etwas erst einfach geworden, darf es wieder kompliziert werden 201Literatur 202Liebe Leserinnen und Leser, Eltern, Therapeuten, Ärzte und Pädagogen! 204Über Ulla Kiesling 205