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Die Adoleszenz ist eine Zeit des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenenalter, die durch intensives Wachstum, Entwicklung und große Veränderungen gekennzeichnet ist. Unzureichende Informationen über Sexualität tragen zur Anfälligkeit für sexuell übertragbare Krankheiten und frühe oder ungewollte Schwangerschaften bei. Mit dem Ziel, das Wissen und die Praktiken von Jugendlichen in der Schule in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten/AIDS und Schwangerschaft zu untersuchen und herauszufinden, wie sie die Rolle der Schule bei der Sexualerziehung verstehen, wird in dieser Arbeit ein…mehr

Produktbeschreibung
Die Adoleszenz ist eine Zeit des Übergangs von der Kindheit zum Erwachsenenalter, die durch intensives Wachstum, Entwicklung und große Veränderungen gekennzeichnet ist. Unzureichende Informationen über Sexualität tragen zur Anfälligkeit für sexuell übertragbare Krankheiten und frühe oder ungewollte Schwangerschaften bei. Mit dem Ziel, das Wissen und die Praktiken von Jugendlichen in der Schule in Bezug auf sexuell übertragbare Krankheiten/AIDS und Schwangerschaft zu untersuchen und herauszufinden, wie sie die Rolle der Schule bei der Sexualerziehung verstehen, wird in dieser Arbeit ein qualitativer Ansatz mit 22 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, Schülern einer öffentlichen Schule in São Luís, Maranhão, Brasilien, verfolgt. Die Datenerhebung erfolgte anhand eines Erhebungsbogens und eines Interviewskripts mit Leitfragen zu Wissen und Praktiken in Bezug auf STD/AIDS und Sexualerziehung in der Schule. Die Interviews wurden aufgezeichnet und nach der Transkription mit der Technik der Inhaltsanalyse analysiert. Die Ergebnisse werden in vier thematischen Kategorien dargestellt: Sexualität und Sexualerziehung; Verständnis von Risikoverhalten; Wissen über STD/AIDS; Wissen und Präventionspraktiken.
Autorenporträt
Rebeca Aranha hat einen Master-Abschluss in Krankenpflege von der Bundesuniversität Maranhão und arbeitet auf der Intensivstation für Neugeborene am Universitätskrankenhaus der UFMA. Rita da Graça ist Krankenschwester mit einem Doktortitel in Biotechnologie von der UECE, Isaura Letícia hat einen Doktortitel in Krankenpflege von der UFCE, und beide sind Dozenten im Postgraduiertenprogramm der UFMA.