Dieses Open-Access-Buch stellt das politische Interesse und seine Sozialisation im Kindesalter ins Zentrum des Forschungsinteresses. Bereits vor mehr als 50 Jahren hat die frühe politische Sozialisationsforschung gezeigt, dass schon (junge) Kinder über politische Einstellungen und Orientierungen verfügen. Dennoch sind diese bis heute nur wenig erforscht. Insbesondere das politische Interesse von Kindern stellt immer noch ein Forschungsdesiderat dar. Mit einem qualitativ-quantitativen Forschungsdesign liefert die Studie Antworten auf die Fragen, inwiefern sich Kinder für Politik interessieren,…mehr
Dieses Open-Access-Buch stellt das politische Interesse und seine Sozialisation im Kindesalter ins Zentrum des Forschungsinteresses. Bereits vor mehr als 50 Jahren hat die frühe politische Sozialisationsforschung gezeigt, dass schon (junge) Kinder über politische Einstellungen und Orientierungen verfügen. Dennoch sind diese bis heute nur wenig erforscht. Insbesondere das politische Interesse von Kindern stellt immer noch ein Forschungsdesiderat dar. Mit einem qualitativ-quantitativen Forschungsdesign liefert die Studie Antworten auf die Fragen, inwiefern sich Kinder für Politik interessieren, welches Verständnis von Politik ihrem Interesse zugrunde liegt, welche Bedingungen ihr Interesse an Politik beeinflussen und wie durch Unterschiede in den Entwicklungsbedingungen (soziale) Unterschiede im politischen Interesse entstehen.
Artikelnr. des Verlages: 89547032, 978-3-658-48010-3
Seitenzahl: 510
Erscheinungstermin: 22. Juni 2025
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm
ISBN-13: 9783658480103
ISBN-10: 3658480106
Artikelnr.: 73612394
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Dipl. Pädagogin Lena Haug ist seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in den Bildungs- und Sozialwissenschaften tätig und hat dort zu politischer Sozialisation im Kindesalter promoviert. In ihren Lehrveranstaltungen leitet sie Studierende in der Durchführung qualitativer und quantitativer Forschungsprojekte zu verschiedenen sozial- und bildungswissenschaftlichen Themengebieten an. Auch in ihrer eigenen Forschung verknüpft sie qualitative und quantitative Methoden, um politische Sozialisationsprozesse im Kindesalter aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Inhaltsangabe
Einführung: Politisches Interesse von Kindern.- Die Relevanz des politischen Interesses von Kindern.- Politisches Interesse.- Empirische Analyse: Das politische Interesse der Kinder.- Empirische Analyse: Das Politikverständnis der Kinder.- Interesse und Sozialisation.- Bedingungsfaktoren politischen Interesses.- Analyse der Bedingungen politischen Interesses.- Ergebnisse, Limitationen und Konsequenzen der Studie.
Einführung: Politisches Interesse von Kindern.- Die Relevanz des politischen Interesses von Kindern.- Politisches Interesse.- Empirische Analyse: Das politische Interesse der Kinder.- Empirische Analyse: Das Politikverständnis der Kinder.- Interesse und Sozialisation.- Bedingungsfaktoren politischen Interesses.- Analyse der Bedingungen politischen Interesses.- Ergebnisse, Limitationen und Konsequenzen der Studie.
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