Kernstück der Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist die duale Ausbildung. Deshalb muss sich auch die Berufsschule dem neuen Konzept der betrieblichen Praxis öffnen und versuchen ebenfalls extrafunktionale Qualifikationen fachlicher, sozialer und methodischer Art an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Insbesondere zur Erarbeitung von Schlüsselqualifikationen sozialer Art, wie sie beispielsweise die Kommunikations-, die Kooperations- und die Teamfähigkeit darstellen, eignet sich in der schulischen Praxis die Gruppenarbeit oder der Gruppenunterricht. In diesem Buch werden daher zunächst die beiden Konzepte der Schlüsselqualifikationen und der Gruppenarbeit vorgestellt. Anschließend wird dargestellt, wie durch den Einsatz von Gruppenarbeit im Unterricht die sozialen Qualifikationen der Schülerinnen und Schüler erhöht werden können. Den Abschluss bildet ein Trainingsarrangement für den Unterricht.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno