Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die empirische Grundlage von Bernfelds sozialpädagogischen Schriften bilden seine Erfahrungen im Kinderheim Baumgarten, die er im "Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung" zusammenfasst. Dieser Praxisbericht enthält eine implizite Theorie der Sozialpädagogik, deren einzelne Bausteine er in den hier abgedruckten Aufsätzen systematisch entfaltet. Die Frage, wie soziale Ordnung in pädagogischen Einrichtungen hergestellt und demokratisiert werden kann, thematisiert Bernfeld unter dem…mehr
Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die empirische Grundlage von Bernfelds sozialpädagogischen Schriften bilden seine Erfahrungen im Kinderheim Baumgarten, die er im "Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung" zusammenfasst. Dieser Praxisbericht enthält eine implizite Theorie der Sozialpädagogik, deren einzelne Bausteine er in den hier abgedruckten Aufsätzen systematisch entfaltet. Die Frage, wie soziale Ordnung in pädagogischen Einrichtungen hergestellt und demokratisiert werden kann, thematisiert Bernfeld unter dem Begriff "Schulgemeinde". Ebenso zentral ist sein Konzept des "sozialen Orts", das Verhalten und psychische Entwicklung als Produkt einer sozialstrukturellen Lage interpretiert. Damit erhalten Verhaltensauffälligkeiten und seelische Konflikte eine gesellschaftliche Basis, auf deren Aufklärung und Veränderung sozialpädagogisches Handeln hinzielen soll.
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Autorenporträt
Siegfried Bernfeld war, inspiriert durch die Jugendbewegung und vor allem durch Gustav Wynekens Freie Schulgemeinde Wickersdorf, einer der bahnbrechenden Reformpädagogen und einer der ersten Psychoanalytiker. Er ist Mitbegründer der modernen Theorie des Jugendalters und der Begründer der Psychoanalytischen Pädagogik. Im kalifornischen Exil war er ein berühmter Lehranalytiker.
Inhaltsangabe
Inhalt Abhandlungen Kinderheim Baumgarten - Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung (1921) Vorwort I. Vorgeschichte. Die Schulsiedlung II. Die Einrichtung III. Kinder und Lehrer IV. Die Schulgemeinde V. Die Gemeinschaften VI. Der Unterricht VII. Die jüdischen Inhalte VIII. Von unserer Verwaltung und einer Heimverwaltung überhaupt Psychische Typen von Anstaltszöglingen (1926) Gibt es eine untere Altersgrenze für "Schwererziehbarkeit"? (1926) Die Unehelichen (1926) Die psychologischen Grundlagen der Gefährdetenfürsorge (1927) Zur Psychologie der "Sittenlosigkeit" der Jugend (1927) Die Formen der Disziplin in Erziehungsanstalten (1927) Die männliche Großstadtjugend (1928) Strafen und Schulgemeinde in der Anstaltserziehung (1929) Die Ernährungsfrage in Erziehungsanstalten - Zur Psychologie der Revolten (1929) Der soziale Ort und seine Bedeutung für Neurose, Verwahrlosung und Pädagogik (1929) Verwahrloste Jugend (1929) Léonard Bourdons System der Anstaltserziehung 1788-1795 (1930) Die Tantalus-Situation - Bemerkungen zum "kriminellen Über-Ich" (1931) Anzeigen Das proletarische Kind (1927) Herbert Francke: Jugendverwahrlosung und ihre Bekämpfung (1928) Margarete Rada: Das reifende Proletariermädchen (1933) Anhang I. Dokumente zur Fürsorge für die jüdischen Kriegswaisen und die Gründung einer Freien jüdischen Schulsiedlung II. Dokumente zur Geschichte von Kinderheim und Schule in Baumgarten *** Nachweis der Erstveröffentlichungen und Dokumente sowie Editionsbericht (Ulrich Herrmann) Nachwort (Daniel Barth) Erläuterungen zum Dokumentenanhang (Ulrich Herrmann) Personenregister Sachregister
Inhalt Abhandlungen Kinderheim Baumgarten - Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung (1921) Vorwort I. Vorgeschichte. Die Schulsiedlung II. Die Einrichtung III. Kinder und Lehrer IV. Die Schulgemeinde V. Die Gemeinschaften VI. Der Unterricht VII. Die jüdischen Inhalte VIII. Von unserer Verwaltung und einer Heimverwaltung überhaupt Psychische Typen von Anstaltszöglingen (1926) Gibt es eine untere Altersgrenze für "Schwererziehbarkeit"? (1926) Die Unehelichen (1926) Die psychologischen Grundlagen der Gefährdetenfürsorge (1927) Zur Psychologie der "Sittenlosigkeit" der Jugend (1927) Die Formen der Disziplin in Erziehungsanstalten (1927) Die männliche Großstadtjugend (1928) Strafen und Schulgemeinde in der Anstaltserziehung (1929) Die Ernährungsfrage in Erziehungsanstalten - Zur Psychologie der Revolten (1929) Der soziale Ort und seine Bedeutung für Neurose, Verwahrlosung und Pädagogik (1929) Verwahrloste Jugend (1929) Léonard Bourdons System der Anstaltserziehung 1788-1795 (1930) Die Tantalus-Situation - Bemerkungen zum "kriminellen Über-Ich" (1931) Anzeigen Das proletarische Kind (1927) Herbert Francke: Jugendverwahrlosung und ihre Bekämpfung (1928) Margarete Rada: Das reifende Proletariermädchen (1933) Anhang I. Dokumente zur Fürsorge für die jüdischen Kriegswaisen und die Gründung einer Freien jüdischen Schulsiedlung II. Dokumente zur Geschichte von Kinderheim und Schule in Baumgarten *** Nachweis der Erstveröffentlichungen und Dokumente sowie Editionsbericht (Ulrich Herrmann) Nachwort (Daniel Barth) Erläuterungen zum Dokumentenanhang (Ulrich Herrmann) Personenregister Sachregister
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