39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die zweite Auflage des Buches reagiert auf die Veralltäglichung des Mediums: Technik, Geschichte und Nutzerkreis des Internet müssen heute nicht mehr so ausführlich behandelt werden. Dafür wird nun ein Service-Teil mit Verweisen auf einschlägige Fachzeitschriften, Organisationen und Online-Portale geliefert. Die grundlegenden Kapitel zu Methoden und Theorien der Netzforschung sind aktualisiert. Neue Studien ergänzen die Aufarbeitung der drei sozialpsychologischen Kernkonzepte "Identität", "Beziehung" und "Gruppe" für die Online-Welt. Zudem geht die Neuauflage in einem Zusatzkapitel noch…mehr

Produktbeschreibung
Die zweite Auflage des Buches reagiert auf die Veralltäglichung des Mediums: Technik, Geschichte und Nutzerkreis des Internet müssen heute nicht mehr so ausführlich behandelt werden. Dafür wird nun ein Service-Teil mit Verweisen auf einschlägige Fachzeitschriften, Organisationen und Online-Portale geliefert. Die grundlegenden Kapitel zu Methoden und Theorien der Netzforschung sind aktualisiert. Neue Studien ergänzen die Aufarbeitung der drei sozialpsychologischen Kernkonzepte "Identität", "Beziehung" und "Gruppe" für die Online-Welt. Zudem geht die Neuauflage in einem Zusatzkapitel noch stärker auf andere soziale Konstrukte und ihre Bedeutung im Netz ein: Das Spektrum reicht von A wie Aggression bis Z wie Zufriedenheit. Schließlich wird mit Blick auf zukünftige Medieninnovationen die Position einer "Internet-Psychologie" kritisch reflektiert.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nicola Döring, nach Studium der Psychologie, Promotion und Habilitation in Berlin nun Professoring für Medienkonzeption und Medienpsyschologie am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften (IfmK) an der Technischen Universität Ilmenau.