Der Arbeitsbericht, der den bislang nicht einheitlich definierten Begriff der Soziokultur faßbar macht, dokumentiert und bewertet wissenschaftlich betreute soziokulturelle Projekte mit Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderten, die Studierende der FH Lauzitz realisiert haben.
Die dargestellten soziokulturellen Aktivitäten, die in den unterschiedlichsten Einrichtungen wie Spielplätzen, Behindertenwerkstätten, Museen etc. durchgeführt wurden, kiefern Studierenden der Sozial- und Heilpädagogik ebenso wie Praktikern aus der Sozialarbeit wertvolle Anregungen für eigene Initiativen. Die Projektberichte belegen eindrucksvoll die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Praxis.
Die dargestellten soziokulturellen Aktivitäten, die in den unterschiedlichsten Einrichtungen wie Spielplätzen, Behindertenwerkstätten, Museen etc. durchgeführt wurden, kiefern Studierenden der Sozial- und Heilpädagogik ebenso wie Praktikern aus der Sozialarbeit wertvolle Anregungen für eigene Initiativen. Die Projektberichte belegen eindrucksvoll die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Praxis.
