Dieses Buch stellt einen Vorschlag für eine didaktische Spielsequenz in Scratch vor, bei der es um ganze Zahlen geht und die von den Schülerinnen und Schülern im Wahlpflichtfach Mathematiklabor verfasst wurde. Zu diesem Zweck umfasst die vorgeschlagene didaktische Sequenz die folgenden Wissensgegenstände: ganze Zahlen, Verwendungen, Geschichte, Ordnung, Assoziation mit Punkten auf der Zahlenreihe und Operationen; mit einer Dauer von 17 h/a. Die didaktische Sequenz ist in zwei Teile gegliedert: Thema 4.1, didaktische Sequenz für den Mathematiklehrer, in der die Inhalte der ganzen Zahlen erklärt werden, mit einem Arbeitsaufwand von 6h/a; und Thema 4.2, didaktische Sequenz für den Mathematiklaborlehrer, die mit der Einführung von Scratch beginnt, mit einem Arbeitsaufwand von 3h/a, dann die Erstellung von Ganzzahlenspielen, mit einem Arbeitsaufwand von 8h/a. Die Organisation der didaktischen Sequenz basiert auf der Bloom'schen Taxonomie und David Ausubels Significant Learning sowie auf den Wissensobjekten und Lernzielen des National Common Core Curriculum (BNCC), die sich auf ganze Zahlen beziehen.
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