Christopher Mihajlovic
Sport und Bewegung im Förderschwerpunkt Sehen
Christopher Mihajlovic
Sport und Bewegung im Förderschwerpunkt Sehen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Sport und Bewegung wirken gesundheitsfördernd und ermöglichen positive Erlebnisse in der Gemeinschaft. Allerdings werden Kinder und Jugendliche mit einer Sehbeeinträchtigung von Sportlehrkräften immer wieder als herausfordernd wahrgenommen - besonders wenn es um das gemeinsame Lernen in inklusiven Settings geht. Dieses Buch unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung und Durchführung adaptiver und inklusiver Sport- und Bewegungsangebote. Neben grundlegenden Informationen zu Sehbeeinträchtigungen werden methodische und organisatorische Besonderheiten sowie curriculare Rahmenbedingungen des…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen29,90 €
Markus LangSchüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht21,90 €
Pamela CoryMit Sehbeeinträchtigung im Alltag klarkommen29,90 €
Jürgen GiessingAbschlussbericht MoBli-Studie19,95 €
Inklusion bei Beeinträchtigung des Sehens und Blindheit42,00 €
Pädagogik und Didaktik bei körperlich-motorischer Beeinträchtigung49,00 €
Melanie WillkeUnterstützte Kommunikation36,00 €-
-
-
Sport und Bewegung wirken gesundheitsfördernd und ermöglichen positive Erlebnisse in der Gemeinschaft. Allerdings werden Kinder und Jugendliche mit einer Sehbeeinträchtigung von Sportlehrkräften immer wieder als herausfordernd wahrgenommen - besonders wenn es um das gemeinsame Lernen in inklusiven Settings geht. Dieses Buch unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung und Durchführung adaptiver und inklusiver Sport- und Bewegungsangebote. Neben grundlegenden Informationen zu Sehbeeinträchtigungen werden methodische und organisatorische Besonderheiten sowie curriculare Rahmenbedingungen des Unterrichts erläutert. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung ausgewählter Spielformen und Bewegungsangebote, die sich mit wenig Aufwand in der schulischen Praxis umsetzen lassen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55854
- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 11mm
- Gewicht: 234g
- ISBN-13: 9783497032679
- ISBN-10: 3497032670
- Artikelnr.: 70573787
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55854
- Seitenzahl: 125
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 147mm x 11mm
- Gewicht: 234g
- ISBN-13: 9783497032679
- ISBN-10: 3497032670
- Artikelnr.: 70573787
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
Dr. Christopher Mihajlovic, Sonderpädagoge, arbeitet als Lehrer seit mehreren Jahren im inklusiven Unterricht in Esslingen und lehrte an der PH Heidelberg im Bereich Sportpädagogik.
InhaltHinweise zur Arbeit mit diesem Buch. 71 Einleitung. 82 Grundlagen und methodische Aspekteim Förderschwerpunkt "Sehen". 102.1 Beeinträchtigung des Sehens - Was ist das?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Bedeutung von Sport und Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132.3 Organisatorische Aspekte und grundlegende Prinzipien . . . . . . . . . . 162.4 Unterrichtsprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.5 Ausgewählte methodische Konzepte für den (inklusiven) Unterricht. . 232.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 Ein kurzer Überblick über die weiteren Förderschwerpunkte. 313.1 Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323.2 Geistige Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.3 Emotionale und soziale Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343.4 Sprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353.5 Körperliche und motorische Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .363.6 Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373.7 Krankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374 Curricularer Rahmen: Leitideen und Inhaltsfelderdes Sportunterrichts . 394.1 Leitideen des Sportunterrichts. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Soziale Interaktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Körperwahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Leisten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Gesundheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Ausdruck. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Wagnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 464.2 Inhaltsfelder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 Praxisideen . 495.1 Inhaltsfeld "Spielen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Praxisidee: Golf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Praxisidee: Goalball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Praxisidee: Blindenfußball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60Praxisidee: Boccia. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Praxisidee: Tchoukball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69Praxisidee: Pelota. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745.2 Inhaltsfeld "Bewegen an und mit Geräten". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Praxisidee: Bewegungslandschaft "Eine Reise durch das Weltall". . . . 79Praxisidee: "Le Parkour". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845.3 Inhaltsfeld "Bewegung gymnastisch, rhythmischund tänzerisch gestalten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Praxisidee: Akrobatik - Wir bauen eine Pyramide!. . . . . . . . . . . . . . . 895.4 Inhaltsfeld "Laufen, Springen, Werfen"
InhaltHinweise zur Arbeit mit diesem Buch. 71 Einleitung. 82 Grundlagen und methodische Aspekteim Förderschwerpunkt "Sehen". 102.1 Beeinträchtigung des Sehens - Was ist das?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102.2 Bedeutung von Sport und Bewegung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132.3 Organisatorische Aspekte und grundlegende Prinzipien . . . . . . . . . . 162.4 Unterrichtsprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.5 Ausgewählte methodische Konzepte für den (inklusiven) Unterricht. . 232.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 Ein kurzer Überblick über die weiteren Förderschwerpunkte. 313.1 Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 323.2 Geistige Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 333.3 Emotionale und soziale Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343.4 Sprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353.5 Körperliche und motorische Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .363.6 Hören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373.7 Krankheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 374 Curricularer Rahmen: Leitideen und Inhaltsfelderdes Sportunterrichts . 394.1 Leitideen des Sportunterrichts. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Soziale Interaktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41Körperwahrnehmung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Leisten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43Gesundheit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Ausdruck. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Wagnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 464.2 Inhaltsfelder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 475 Praxisideen . 495.1 Inhaltsfeld "Spielen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Praxisidee: Golf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Praxisidee: Goalball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56Praxisidee: Blindenfußball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60Praxisidee: Boccia. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Praxisidee: Tchoukball. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69Praxisidee: Pelota. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745.2 Inhaltsfeld "Bewegen an und mit Geräten". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Praxisidee: Bewegungslandschaft "Eine Reise durch das Weltall". . . . 79Praxisidee: "Le Parkour". . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845.3 Inhaltsfeld "Bewegung gymnastisch, rhythmischund tänzerisch gestalten" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Praxisidee: Akrobatik - Wir bauen eine Pyramide!. . . . . . . . . . . . . . . 895.4 Inhaltsfeld "Laufen, Springen, Werfen"







