Der Erwerb von Sprache ist ein lebenslanger Prozess, der die Möglichkeiten der individuellen Entwicklung wesentlich bestimmt. Daher befassen sich Sprachwissenschaft und Didaktik eingehend mit seinem Verlauf und dessen Bedingungen. Allerdings liegt der Fokus meist auf den ersten Lebensjahren.
Der vorliegende Band trägt auf der Basis einer Sichtung der frühkindlichen Phase Erkenntnisse zum Spracherwerb in den Jahren von 6 bis 16 zusammen. Dabei werden auch der Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, inklusive Themen wie Sprach- und Schriftspracherwerbsstörungen und die Rolle der schulischen Sprachförderung angesprochen.
Die linguistischen und sprachdidaktischen Darstellungen sind so abgefasst, dass sie für die Hand von Lehrerinnen und Lehrern sowie für linguistische und didaktische Seminare der Germanistik geeignet sind.
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Der vorliegende Band trägt auf der Basis einer Sichtung der frühkindlichen Phase Erkenntnisse zum Spracherwerb in den Jahren von 6 bis 16 zusammen. Dabei werden auch der Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, inklusive Themen wie Sprach- und Schriftspracherwerbsstörungen und die Rolle der schulischen Sprachförderung angesprochen.
Die linguistischen und sprachdidaktischen Darstellungen sind so abgefasst, dass sie für die Hand von Lehrerinnen und Lehrern sowie für linguistische und didaktische Seminare der Germanistik geeignet sind.
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