Wie Sie professionell, wertschätzend und sensibel in verständlicher Sprache sprachfördern, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autorinnen verfügen als ausgewiesene Expertinnen über den nötigen Erfahrungsschatz in Theorie und Praxis, um Ihnen das relevante Wissen einfach zu vermitteln. Das Buch klärt vorab grundlegende Fragen: Was ist eine Sprache überhaupt? Welche Funktionen hat sie und wie erwerben sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Anschließend lernen Sie wirksame sprachdiagnostische Verfahren und ihre Anwendung in der täglichen Praxis kennen, bevor Sie sich dem zweiten Schwerpunkt des…mehr
Wie Sie professionell, wertschätzend und sensibel in verständlicher Sprache sprachfördern, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autorinnen verfügen als ausgewiesene Expertinnen über den nötigen Erfahrungsschatz in Theorie und Praxis, um Ihnen das relevante Wissen einfach zu vermitteln. Das Buch klärt vorab grundlegende Fragen: Was ist eine Sprache überhaupt? Welche Funktionen hat sie und wie erwerben sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Anschließend lernen Sie wirksame sprachdiagnostische Verfahren und ihre Anwendung in der täglichen Praxis kennen, bevor Sie sich dem zweiten Schwerpunkt des Buches zuwenden: der konkreten Planung und Umsetzung sprachfördernder Maßnahmen in Kitas, Grundschulen und der Sekundarstufe. Wenn Sie funktionierende Lösungen für die erfolgreiche Planung und Durchführung sprachfördernder Maßnahmen in verständlicher Sprache suchen, dann ist dieses Buch für Sie geschrieben!
Esra Hack-Cengizalp lehrt zurzeit an der Universität Gießen. Sie war zuvor 7 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Nach ihrem Studium Deutsch als Fremdsprache, Fremdsprachenphilologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Heidelberg promovierte sie im Fach Erziehungswissenschaften/Grundschuldidaktik. Im und nach dem Studium arbeitete sie als Sprachförderkraft an verschiedenen Grundschulen in Heidelberg und an weiterführenden Schulen in Mannheim. Sie ist im Rahmen von abgeschlossenen und aktuellen Projekten zum Thema Sprachförderung an Kooperationen mit Grundschulen und Gymnasien in Offenbach beteiligt. Irene Corvacho del Toro ist akademische Oberrätin an der Universität Siegen. Nach ihrem Studium der Sprachlehrforschung und der Anglistik an der Universität Hamburg promovierte sie im Fach Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie ist Leiterin der Kompetenzstelle Orthografie, lehrt in der Deutschdidaktik insbesondere zu den Themen Rechtschreibtheorie und Rechtschreibdidaktik sowie Mehrsprachigkeit und Unterrichtsqualität, ist Dozentin im Bildungsgang Lerntherapie und konzipiert und leitet Maßnahmen zur Lehrerfortbildung für die hessische Lehrkräfteakademie.
Inhaltsangabe
Einführung 17 Teil I: Sprachförderung verstehen 23 Kapitel 1: Warum Sprachförderung? 25 Kapitel 2: Was ist Sprachförderung - und was nicht? 49 Kapitel 3: Wer kann am besten unterstützen? 69 Teil II: Sprache und Sprachkompetenz verstehen 87 Kapitel 4: Nicht ohne Sprache! 89 Kapitel 5: Was ist Sprachkompetenz? 97 Teil III: Wie gehe ich nun vor? Sprachförderung in der Praxis 107 Kapitel 6: Neun Prinzipien - nicht zehn! 109 Kapitel 7: Gehe strategisch vor 145 Kapitel 8: Lege den Bereich fest 155 Teil IV: Wirksamkeit von Sprachförderung überprüfen 165 Kapitel 9: Alles bestens, oder? 167 Kapitel 10: Wie Experten evaluieren 171 Teil V: Der Top- Ten- Teil 175 Kapitel 11: Zehn Tipps, die die Arbeit einer Sprachförderkraft erleichtern 177 Kapitel 12: Die Prinzipien in der Übersicht 181 Abbildungsverzeichnis 185 Stichwortverzeichnis 187
Einführung 17 Teil I: Sprachförderung verstehen 23 Kapitel 1: Warum Sprachförderung? 25 Kapitel 2: Was ist Sprachförderung - und was nicht? 49 Kapitel 3: Wer kann am besten unterstützen? 69 Teil II: Sprache und Sprachkompetenz verstehen 87 Kapitel 4: Nicht ohne Sprache! 89 Kapitel 5: Was ist Sprachkompetenz? 97 Teil III: Wie gehe ich nun vor? Sprachförderung in der Praxis 107 Kapitel 6: Neun Prinzipien - nicht zehn! 109 Kapitel 7: Gehe strategisch vor 145 Kapitel 8: Lege den Bereich fest 155 Teil IV: Wirksamkeit von Sprachförderung überprüfen 165 Kapitel 9: Alles bestens, oder? 167 Kapitel 10: Wie Experten evaluieren 171 Teil V: Der Top- Ten- Teil 175 Kapitel 11: Zehn Tipps, die die Arbeit einer Sprachförderkraft erleichtern 177 Kapitel 12: Die Prinzipien in der Übersicht 181 Abbildungsverzeichnis 185 Stichwortverzeichnis 187
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826