Es besteht eine hohe Erwartungshaltung gegenüber der europabezogenenBildung, europäische Werte zu vermitteln. Dabeiist pädagogisch nicht geklärt, was europäische Werte eigentlichsind und wie eine wertebezogene europäische Bildung aussehenkann. Das Buch geht dieser Problemstellung anhand einer empirischenUntersuchung über die europäischen Werteorientierungen von jungenpro-europäisch engagierten Funktionsträgerinnen und -trägern aus fünfEU-Staaten nach. Fünf Typen europäischer Werteorientierungen sinddas Ergebnis. Sie geben wichtige Impulse für eine europabezogeneWertevermittlung. Als pädagogisches Leitbild wird eine Werturteilsfähigkeithervorgehoben, die Grundwerte nicht eurozentristisch, sondern alsuniverselle Leitvorstellungen auffasst, welche auf europäische Problemstellungenbezogen werden. Das Buch endet mit einem konkreten Ansatzeiner wertebezogenen europäischen Bildung.
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