Das Buch ist eine praktische Hilfe bei der täglichen Arbeit für alle, deren Aufgabe es ist, Standortwerbung zu betreiben und Unternehmen anzusiedeln.Der gesamte Arbeitsprozess von der Imagewerbung für einen Standort über Investorenansprache und die Bearbeitung eines Ansiedlungsprojektes bis hin zum After Investment Service wird in 45 Arbeitsschritte gegliedert. Für jeden Arbeitsschritt werden Input (Voraussetzungen) und Output (Arbeitsergebnis), verfügbare Zeit, Zuständigkeit und erforderliche Zuarbeiten mit ausführlichen, sehr praxisorientierten Erläuterungen und vielen Beispielen…mehr
Das Buch ist eine praktische Hilfe bei der täglichen Arbeit für alle, deren Aufgabe es ist, Standortwerbung zu betreiben und Unternehmen anzusiedeln.Der gesamte Arbeitsprozess von der Imagewerbung für einen Standort über Investorenansprache und die Bearbeitung eines Ansiedlungsprojektes bis hin zum After Investment Service wird in 45 Arbeitsschritte gegliedert. Für jeden Arbeitsschritt werden Input (Voraussetzungen) und Output (Arbeitsergebnis), verfügbare Zeit, Zuständigkeit und erforderliche Zuarbeiten mit ausführlichen, sehr praxisorientierten Erläuterungen und vielen Beispielen beschrieben. Dies alles mit dem Ziel, die Erwartungen von Investoren möglichst umfassend zu erfüllen.Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftsförderer auf allen Ebenen (Unternehmensansiedlung und Tourismuswerbung) als auch an private Developer.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
0 Aufgaben und Grundstruktur einer Investment Promotion Agency1 Standort-/ImagewerbungDefinition von Zielen für die Standortwerbung - Entwicklung von branchenbezogenen Themen/Botschaften - Auswahl und Entwicklung von Promotion Tools2 Auswahl von Zielbranchen und -ländernErstellung einer Branchen-Long List (Wunschliste) - Erstellung einer Branchen-Short List (Zielbranchen) - Ermittlung der Zielländer/-regionen3 UnternehmensanspracheIdentifizierung von potenziellen Leads (Long List) - Erstellung einer Short List - Bewertung und Auswahl von Unternehmen - Identifizierung wichtiger Führungskräfte - Arbeit mit Vermittlern, Agenten, Repräsentanten - Ausarbeitung eines Direktmarketingplans - Direkt Mail-Ansprache - Telefonansprache/Cold Call - Werbeveranstaltungen/Seminare und Konferenzen - Werbeveranstaltungen/Standortwerbereisen, Roadshows - Präsentationen in Unternehmen - Follow-up nach Besuchen (Präsentationen) in Unternehmen4 Bearbeitung und Betreuung eines FDI-ProjektsAnfrage eines potenziellen Investors beantworten - Information an die übergeordnete Stelle - Standortsuche in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern - Sammlung und Aufbereitung von projektbezogenen Brancheninformationen - Ausarbeitung eines Standortangebots - Übergabe an den Investor - Follow-up nach Abgabe des Standortangebots - Vorbereitung eines Standortbesuches - Durchführung eines Standortbesuches - Follow-up nach einem Standortbesuch - Standortentscheidung des Investors - Information an die übergeordnete Stelle - Information an die Medien/Pressemitteilung - Support bei der Projektrealisierung - Aufnahme des Betriebs/Start-up Event5 After Investment ServicesSupport bei laufendem Betrieb - Troubleshooting - Investor Surveys - Verbesserung des Investitionsklimas durch After Investment Services6 Bewertung von Standortwerbung und UnternehmensansiedlungMonitoring und Bewertung der Standortwerbe- und Ansiedlungsaktivitäten - Messung und Bewertung der Ansiedlungsergebnisse (FDI) - Kommunizieren der ErgebnisseLiteraturGlossarÜber die Autoren
0 Aufgaben und Grundstruktur einer Investment Promotion Agency1 Standort-/ImagewerbungDefinition von Zielen für die Standortwerbung - Entwicklung von branchenbezogenen Themen/Botschaften - Auswahl und Entwicklung von Promotion Tools2 Auswahl von Zielbranchen und -ländernErstellung einer Branchen-Long List (Wunschliste) - Erstellung einer Branchen-Short List (Zielbranchen) - Ermittlung der Zielländer/-regionen3 UnternehmensanspracheIdentifizierung von potenziellen Leads (Long List) - Erstellung einer Short List - Bewertung und Auswahl von Unternehmen - Identifizierung wichtiger Führungskräfte - Arbeit mit Vermittlern, Agenten, Repräsentanten - Ausarbeitung eines Direktmarketingplans - Direkt Mail-Ansprache - Telefonansprache/Cold Call - Werbeveranstaltungen/Seminare und Konferenzen - Werbeveranstaltungen/Standortwerbereisen, Roadshows - Präsentationen in Unternehmen - Follow-up nach Besuchen (Präsentationen) in Unternehmen4 Bearbeitung und Betreuung eines FDI-ProjektsAnfrage eines potenziellen Investors beantworten - Information an die übergeordnete Stelle - Standortsuche in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern - Sammlung und Aufbereitung von projektbezogenen Brancheninformationen - Ausarbeitung eines Standortangebots - Übergabe an den Investor - Follow-up nach Abgabe des Standortangebots - Vorbereitung eines Standortbesuches - Durchführung eines Standortbesuches - Follow-up nach einem Standortbesuch - Standortentscheidung des Investors - Information an die übergeordnete Stelle - Information an die Medien/Pressemitteilung - Support bei der Projektrealisierung - Aufnahme des Betriebs/Start-up Event5 After Investment ServicesSupport bei laufendem Betrieb - Troubleshooting - Investor Surveys - Verbesserung des Investitionsklimas durch After Investment Services6 Bewertung von Standortwerbung und UnternehmensansiedlungMonitoring und Bewertung der Standortwerbe- und Ansiedlungsaktivitäten - Messung und Bewertung der Ansiedlungsergebnisse (FDI) - Kommunizieren der ErgebnisseLiteraturGlossarÜber die Autoren
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