1972 erlebte die Geburt des Rock'n'Roll-Messias Ziggy Stardust, dessen provokantes Spiel mit sexueller Identität und Geschlechterrollen den Grundstein für David Bowies Aufstieg zum "einflussreichsten Popmusiker aller Zeiten" (New Musical Express) legte.
Starman erzählt von Aufstieg und Fall des wohl berühmtesten Alter Egos der Musikgeschichte.
Fesselnd verwebt Reinhard Kleist die Genese der schrillen Kunstfigur sowohl mit David Bowies glücklosem Bemühen in der Londoner Musikszene vor Ziggy Stardust wie auch mit seinem Ringen mit der eigenen Schöpfung auf dem Höhepunkt des Ruhms: Immer rasanter verwandelt sich Bowie selbst zum egozentrischen Rockstar, der an seinem ausschweifenden Lebensstil zu scheitern droht...
Reinhard Kleists elegante und treffsichere Zeichnungen werden in Starman durch die Farbgebung von Thomas Gilke kongenial ergänzt.
Starman erzählt von Aufstieg und Fall des wohl berühmtesten Alter Egos der Musikgeschichte.
Fesselnd verwebt Reinhard Kleist die Genese der schrillen Kunstfigur sowohl mit David Bowies glücklosem Bemühen in der Londoner Musikszene vor Ziggy Stardust wie auch mit seinem Ringen mit der eigenen Schöpfung auf dem Höhepunkt des Ruhms: Immer rasanter verwandelt sich Bowie selbst zum egozentrischen Rockstar, der an seinem ausschweifenden Lebensstil zu scheitern droht...
Reinhard Kleists elegante und treffsichere Zeichnungen werden in Starman durch die Farbgebung von Thomas Gilke kongenial ergänzt.
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Rezensentin Stephanie Grimm lässt sich auf einen "wilden Ritt" durch Bowies frühe Jahre ein mit Reinhard Kleists Graphic Novel. Die knallige Farbigkeit, die der Kolorist Thomas Gilke in den Band bringt, passt laut Grimm gut dazu. Kleists Idee, Wegbegleiter auftreten zu lassen, entspricht laut Grimm Bowies eklektizistischer Arbeitsweise. Überzeugend zeigt der Band die Wandlungsfähigkeit des Künstlers anhand der Kunstfigur Ziggy, erklärt die Rezensentin. Auf atmosphärische Weise und mit nuanciertem Blick auf die Figuren kommt der Band Bowie recht nahe, findet sie.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
"[Reinhard Kleist ist der] Großmeister des Underground-Pinselstrichs" Michael Fuchs-Gamböck GoodTimes 20250124













