Stottern: Stolz und Vorurteil
Ein Unterschied und kein Defekt
Herausgeber: Campbell, Patrick; Simpson, Sam; Constantino, Christopher / Übersetzer: Bings, Armin; Zeiser, Jannik; Schiffermann, Volker; Gieseke, Marion; Errington, Robert
Stottern: Stolz und Vorurteil
Ein Unterschied und kein Defekt
Herausgeber: Campbell, Patrick; Simpson, Sam; Constantino, Christopher / Übersetzer: Bings, Armin; Zeiser, Jannik; Schiffermann, Volker; Gieseke, Marion; Errington, Robert
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Stottern wird typischerweise als Charakterfehler und persönliche Tragödie stigmatisiert. Wir stellen das Stereotyp in Frage, dass Stottern von Natur aus negativ sei. Stattdessen betrachten wir Stottern als eine andere, wertvolle und respektierte Art zu sprechen. "Stottern: Stolz und Vorurteil" vereint neue, bestärkende Stimmen und Meinungen zum Thema Stottern in einem anschaulichen Text. Durch die Kombination persönlicher Erzählungen, Kunst und der Disability Studies dokumentieren wir, wie die Gesellschaft Menschen, die stottern, seit langer Zeit behindert und auf welch vielfältige Weise…mehr
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Stottern wird typischerweise als Charakterfehler und persönliche Tragödie stigmatisiert. Wir stellen das Stereotyp in Frage, dass Stottern von Natur aus negativ sei. Stattdessen betrachten wir Stottern als eine andere, wertvolle und respektierte Art zu sprechen. "Stottern: Stolz und Vorurteil" vereint neue, bestärkende Stimmen und Meinungen zum Thema Stottern in einem anschaulichen Text. Durch die Kombination persönlicher Erzählungen, Kunst und der Disability Studies dokumentieren wir, wie die Gesellschaft Menschen, die stottern, seit langer Zeit behindert und auf welch vielfältige Weise Menschen neuartige und spannende Auffassungen über ihr Sprechen entwickelt haben. "Stottern: Stolz und Vorurteil" ¿ ist das erste veröffentlichte Buch, das das Thema Stottern aus der Perspektive des sozialen Modells untersucht und für Menschen, die stottern, die Allgemeinheit sowie für Fachleute geschrieben wurde, ¿ repräsentiert vielfältige Perspektiven im Hinblick auf das Stottern und beleuchtet die einstellungsbezogenen, umweltbedingten und strukturellen Barrieren in der Gesellschaft, denen Menschen, die stottern, ausgesetzt sind, ¿ dokumentiert neu entwickelte und bislang undokumentierte Erzählungen rund um das Stottern, ¿ empfiehlt Möglichkeiten, das Stottern zu feiern und stolz darauf zu sein, damit es nicht länger als das negative Gegenstück zur Sprachflüssigkeit angesehen wird.
Produktdetails
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- Verlag: Bundesverb. Stotterer-Sel / Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.
- Originaltitel: Stammering Pride and Prejudice
- Seitenzahl: 293
- Erscheinungstermin: 5. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783921897980
- ISBN-10: 392189798X
- Artikelnr.: 75125127
- Herstellerkennzeichnung
- Bundesverb. Stotterer-Sel
- Zülpicher Straße 58
- 50674 Köln
- info@bvss.de
- Verlag: Bundesverb. Stotterer-Sel / Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V.
- Originaltitel: Stammering Pride and Prejudice
- Seitenzahl: 293
- Erscheinungstermin: 5. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783921897980
- ISBN-10: 392189798X
- Artikelnr.: 75125127
- Herstellerkennzeichnung
- Bundesverb. Stotterer-Sel
- Zülpicher Straße 58
- 50674 Köln
- info@bvss.de
Emma Alpern wuchs in Pennsylvania auf und lebt derzeit in Brooklyn, New York, wo sie im Verlagswesen tätig ist. Sie ist ein Fan von Stotter-Communitys, der Konferenz der National Stuttering Association, von Support-Gruppen sowie von Stotter-Aktivismus. Sie hat auf der Website stuttermore.tumblr.com Blogbeiträge über ihr Sprechen veröffentlicht.
Inhalt Danksagungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . 10 Über die Beitragenden . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Vorwort von Mike Oliver . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Vorwort von
David Mitchell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Einleitung von Patrick Campbell, Christopher Constantino und Sam Simpson .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24 Ehrliches Sprechen Erin Schick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Stottern aus der Perspektive
der Disability Studies: Eine Einführung Joshua St. Pierre . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Warum mehr stottern?
Emma Alpern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 57 Scary Canary: Über Unterschiede, Verletzlichkeit und
Loslassen Katy Bailey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 61 Zeitgebunden Nisar Bostan . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Menschen
mit Stigma: Eine Abhandlung über die Stigmatisierung gegenüber Stottern und
Stotternden in der Gesellschaft Patrick Campbell . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Das große Geheimnis Wendy
Ronaldson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93 Lasst den Kindern die Freude am Sprechen: Die Auswirkungen von Scham auf
Kinder, die stottern. Ein Bericht aus Elternperspektive Doreen (Dori) Lenz
Holte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .105 Über
Stotter-Aktivismus und Widerstand Zahari Richter . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .119 Zusammenarbeiten:
Elefanten, Schluchten und Schirme in der Stottergemeinschaft Patrick
Campbell im Gespräch mit Ann Packman und Grant Meredith . 126 Veränderung
auf den Weg bringen: Wie wir gemeinsam Stigmatisierung reduzieren können
Michael P. Boyle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 143 Die Geschichte zweier Therapeutinnen Rachel Everard und Carolyn
Cheasman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 Den Stotter-Eisberg transformieren Nina G . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 173 Eine Geschichte nach der anderen: Die narrative Methode als Ansatz
zur Selbsttherapie Joshua Walker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 183 Bellas Geheimnis Sarah Michelle Wilkinson
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Ein Blick zurück, ein Blick
nach vorn Sam Simpson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 199 Die eigene Stimme bei der Arbeit !nden Iain Wilkie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 215 Kampf dem Stigma gegenüber Stottern: Das Defence Stammering
Network Walter Scott . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 233 Die Ästhetik des Stotterns einfangen Alda
Villiljós, Sigríður Fossberg Thorlacius, Sveinn Snær Kristjánsson und
Málbjörg (die Stotterorganisation in Island) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 244 Eine Reise in acht Begebenheiten Elisabeth
Wislar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
248 Es ist kompliziert: Cerebralparese und Stottern Kristel Kubart . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Stottere nackt Chris Constantino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 275
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Über die Beitragenden . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Vorwort von Mike Oliver . .
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David Mitchell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Einleitung von Patrick Campbell, Christopher Constantino und Sam Simpson .
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24 Ehrliches Sprechen Erin Schick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Stottern aus der Perspektive
der Disability Studies: Eine Einführung Joshua St. Pierre . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Warum mehr stottern?
Emma Alpern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . 57 Scary Canary: Über Unterschiede, Verletzlichkeit und
Loslassen Katy Bailey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . 61 Zeitgebunden Nisar Bostan . . . . . . . .
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mit Stigma: Eine Abhandlung über die Stigmatisierung gegenüber Stottern und
Stotternden in der Gesellschaft Patrick Campbell . . . . . . . . . . . . .
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Ronaldson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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93 Lasst den Kindern die Freude am Sprechen: Die Auswirkungen von Scham auf
Kinder, die stottern. Ein Bericht aus Elternperspektive Doreen (Dori) Lenz
Holte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Stotter-Aktivismus und Widerstand Zahari Richter . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .119 Zusammenarbeiten:
Elefanten, Schluchten und Schirme in der Stottergemeinschaft Patrick
Campbell im Gespräch mit Ann Packman und Grant Meredith . 126 Veränderung
auf den Weg bringen: Wie wir gemeinsam Stigmatisierung reduzieren können
Michael P. Boyle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . 143 Die Geschichte zweier Therapeutinnen Rachel Everard und Carolyn
Cheasman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 Den Stotter-Eisberg transformieren Nina G . . . . . . . .
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. 173 Eine Geschichte nach der anderen: Die narrative Methode als Ansatz
zur Selbsttherapie Joshua Walker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . 183 Bellas Geheimnis Sarah Michelle Wilkinson
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Ein Blick zurück, ein Blick
nach vorn Sam Simpson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . 215 Kampf dem Stigma gegenüber Stottern: Das Defence Stammering
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. . . . . . . . . . . . 233 Die Ästhetik des Stotterns einfangen Alda
Villiljós, Sigríður Fossberg Thorlacius, Sveinn Snær Kristjánsson und
Málbjörg (die Stotterorganisation in Island) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 244 Eine Reise in acht Begebenheiten Elisabeth
Wislar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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248 Es ist kompliziert: Cerebralparese und Stottern Kristel Kubart . . . .
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Stottere nackt Chris Constantino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Inhalt Danksagungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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David Mitchell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Einleitung von Patrick Campbell, Christopher Constantino und Sam Simpson .
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der Disability Studies: Eine Einführung Joshua St. Pierre . . . . . . . . .
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Emma Alpern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Loslassen Katy Bailey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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mit Stigma: Eine Abhandlung über die Stigmatisierung gegenüber Stottern und
Stotternden in der Gesellschaft Patrick Campbell . . . . . . . . . . . . .
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Ronaldson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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93 Lasst den Kindern die Freude am Sprechen: Die Auswirkungen von Scham auf
Kinder, die stottern. Ein Bericht aus Elternperspektive Doreen (Dori) Lenz
Holte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Stotter-Aktivismus und Widerstand Zahari Richter . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .119 Zusammenarbeiten:
Elefanten, Schluchten und Schirme in der Stottergemeinschaft Patrick
Campbell im Gespräch mit Ann Packman und Grant Meredith . 126 Veränderung
auf den Weg bringen: Wie wir gemeinsam Stigmatisierung reduzieren können
Michael P. Boyle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . 143 Die Geschichte zweier Therapeutinnen Rachel Everard und Carolyn
Cheasman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 Den Stotter-Eisberg transformieren Nina G . . . . . . . .
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. 173 Eine Geschichte nach der anderen: Die narrative Methode als Ansatz
zur Selbsttherapie Joshua Walker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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nach vorn Sam Simpson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . 215 Kampf dem Stigma gegenüber Stottern: Das Defence Stammering
Network Walter Scott . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 233 Die Ästhetik des Stotterns einfangen Alda
Villiljós, Sigríður Fossberg Thorlacius, Sveinn Snær Kristjánsson und
Málbjörg (die Stotterorganisation in Island) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 244 Eine Reise in acht Begebenheiten Elisabeth
Wislar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
248 Es ist kompliziert: Cerebralparese und Stottern Kristel Kubart . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Stottere nackt Chris Constantino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 275
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 10 Über die Beitragenden . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Vorwort von Mike Oliver . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Vorwort von
David Mitchell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Einleitung von Patrick Campbell, Christopher Constantino und Sam Simpson .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24 Ehrliches Sprechen Erin Schick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Stottern aus der Perspektive
der Disability Studies: Eine Einführung Joshua St. Pierre . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Warum mehr stottern?
Emma Alpern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 57 Scary Canary: Über Unterschiede, Verletzlichkeit und
Loslassen Katy Bailey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 61 Zeitgebunden Nisar Bostan . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Menschen
mit Stigma: Eine Abhandlung über die Stigmatisierung gegenüber Stottern und
Stotternden in der Gesellschaft Patrick Campbell . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Das große Geheimnis Wendy
Ronaldson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93 Lasst den Kindern die Freude am Sprechen: Die Auswirkungen von Scham auf
Kinder, die stottern. Ein Bericht aus Elternperspektive Doreen (Dori) Lenz
Holte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .105 Über
Stotter-Aktivismus und Widerstand Zahari Richter . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .119 Zusammenarbeiten:
Elefanten, Schluchten und Schirme in der Stottergemeinschaft Patrick
Campbell im Gespräch mit Ann Packman und Grant Meredith . 126 Veränderung
auf den Weg bringen: Wie wir gemeinsam Stigmatisierung reduzieren können
Michael P. Boyle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 143 Die Geschichte zweier Therapeutinnen Rachel Everard und Carolyn
Cheasman . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 Den Stotter-Eisberg transformieren Nina G . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 173 Eine Geschichte nach der anderen: Die narrative Methode als Ansatz
zur Selbsttherapie Joshua Walker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 183 Bellas Geheimnis Sarah Michelle Wilkinson
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 Ein Blick zurück, ein Blick
nach vorn Sam Simpson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 199 Die eigene Stimme bei der Arbeit !nden Iain Wilkie
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 215 Kampf dem Stigma gegenüber Stottern: Das Defence Stammering
Network Walter Scott . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 233 Die Ästhetik des Stotterns einfangen Alda
Villiljós, Sigríður Fossberg Thorlacius, Sveinn Snær Kristjánsson und
Málbjörg (die Stotterorganisation in Island) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 244 Eine Reise in acht Begebenheiten Elisabeth
Wislar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
248 Es ist kompliziert: Cerebralparese und Stottern Kristel Kubart . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Stottere nackt Chris Constantino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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. . . . . . . . . . 275







