Viele Unternehmensstrategien scheitern bei der Entwicklung und Umsetzung. Die Bedeutung von Lern- und Veränderungsprozessen wird häufig unterschätzt, was die Anpassung an neue Strategien erschwert. Das Buch bietet einen systematischen Ansatz zur Umsetzung von Strategien und behandelt ausführlich Themen wie die Entwicklung strategischer Roadmaps, die Steuerung von Projekten, die Konkretisierung von Projekten basierend auf dem Geschäftsmodell sowie die Integration unterstützender Change-Prozesse. Zudem wird die Gestaltung effektiver Lernreisen und Lernformate für Veränderungen und Transformationen und eines unterstützenden Controllings erläutert. Eine durchgängige Fallstudie zu den verschiedenen Themen erleichtert den Praxistransfer.
Inhalt:
Strategie als notwendige FührungsaufgabeEntwicklung einer Strategie - Was funktioniert?Häufige Fehler der StrategieumsetzungThemenfelder des ChangemanagementsDie strategische Roadmap - Handlungsfelder identifizierenLernprozesse initiierenProjekte entwickeln und aufsetzenProjekte umsetzen und steuernStrategie-Reviews
Inhalt:
Strategie als notwendige FührungsaufgabeEntwicklung einer Strategie - Was funktioniert?Häufige Fehler der StrategieumsetzungThemenfelder des ChangemanagementsDie strategische Roadmap - Handlungsfelder identifizierenLernprozesse initiierenProjekte entwickeln und aufsetzenProjekte umsetzen und steuernStrategie-Reviews







