89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 20. März 2026
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fusionen und Übernahmen (M&A) gewinnen im deutschen Mittelstand zunehmend an strategischer Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich, dass viele Vorhaben an der besonders anspruchsvollen Phase nach dem Zukauf, der Post-Merger-Integration (PMI), scheitern.
Das vorliegende Buch untersucht die zentralen Erfolgsfaktoren des strategischen PMI-Managements im deutschen Mittelstand. Auf Basis theoretischer Ansätze aus dem Strategischen Management, dem PMI-Management und der Mittelstandsforschung werden diese Erfolgsfaktoren strukturiert, übergeordneten Maßnahmenkategorien zugeordnet und in ein…mehr

Produktbeschreibung
Fusionen und Übernahmen (M&A) gewinnen im deutschen Mittelstand zunehmend an strategischer Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich, dass viele Vorhaben an der besonders anspruchsvollen Phase nach dem Zukauf, der Post-Merger-Integration (PMI), scheitern.

Das vorliegende Buch untersucht die zentralen Erfolgsfaktoren des strategischen PMI-Managements im deutschen Mittelstand. Auf Basis theoretischer Ansätze aus dem Strategischen Management, dem PMI-Management und der Mittelstandsforschung werden diese Erfolgsfaktoren strukturiert, übergeordneten Maßnahmenkategorien zugeordnet und in ein integriertes Modell überführt.

Das Ergebnis ist ein praxistaugliches Instrument, mit dem Unternehmen ihre Integrationsprozesse gezielt steuern und die Erfolgschancen spürbar erhöhen können.
Autorenporträt
Kim Verbakel ist Senior Projektleiterin in einer auf Familienunternehmen spezialisierten Strategieberatung. Sie begleitet Familienunternehmen aus verschiedenen Branchen bei strategischen Transformationsprozessen. Im Rahmen ihrer Promotion an der Middlesex University London forschte sie zu den Erfolgsfaktoren des strategischen Post-Merger-Integrationsmanagements im deutschen Mittelstand.