Die Hochschulen stehen in einem Kulturwandel, der von externem Wettbewerbsdruck und interner neuer Steuerung gekennzeichnet ist. Der Studienverlaufserfolg von ausl ndischen Studierenden, insbesondere Bildungsausl ndern als Freemover , erweist sich hier als kritisch. Die an der Universit t zu K ln durchgef hrte Studie beleuchtet aus lebenslagentheoretischer Sicht die spezielle Problematik bildungsausl ndischer, bildungsinl ndischer und Studierender mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen. Wie ist der Status quo? Zahlen, Daten, Fakten. Was sind Erfordernisse unter Beachtung der Herkunftsl nder und -regionen? Es geht um Wohnsituation, finanzielle Probleme, aber auch und im Besonderen um die psycho-soziale Komponente und die Frage der sozialen Integration. Welcher Art ist der Unterst tzungsbedarf aus Expertensicht und aus Sicht der Studierenden selbst? Was lernen wir aus einer Good Practice Analyse bestehender Strukturen und Projekte an ausgew hlten Hochschulen? Welche Schl sse kann man aus bisherigen Studierendenbefragungen ziehen? Welche konkreten Handlungsperspektiven ergeben sich insgesamt und aus internationalen Beispielen?
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