»Weiß vor Angst und Schlaflosigkeit, machten wir uns auf nachzusehen, was von Marindvor übriggeblieben war.« Wieder sind sie verschont geblieben: ein Granatsplitter hat nicht den Autor und seine Frau, aber die Bücher getroffen: William Faulkner, Nadeshda Mandelstam, Gottfried Kellers »Grünen Heinrich«.
In kurzen, unvergesslichen Szenen beschreibt Dzevad Karahasan das Leben im belagerten Sarajevo. Einen Mann, der aus der Warteschlange tritt, sich auf ein Mäuerchen setzt und stirbt. Die Evakuierung der jüdischen Gemeinde. Das absurde Gespräch mit einem französischen Korrespondenten über Hunger und Kälte.
Sarkasmus, Humor, Güte und eine beeindruckende geistige Souveränität charakterisieren die Haltung, mit der Karahasan vom Alltag im Krieg und von der Übersiedlung einer kulturell und religiös polyphonen Stadt in die Sphäre des Idealen schreibt.
Das Tagebuch der Übersiedlung ist ein bleibendes Zeugnis über die Belagerung Sarajevos - weniger im Sinne einer Alltagsdokumentation als durch seine gedankliche und ethische Strahlkraft.
In kurzen, unvergesslichen Szenen beschreibt Dzevad Karahasan das Leben im belagerten Sarajevo. Einen Mann, der aus der Warteschlange tritt, sich auf ein Mäuerchen setzt und stirbt. Die Evakuierung der jüdischen Gemeinde. Das absurde Gespräch mit einem französischen Korrespondenten über Hunger und Kälte.
Sarkasmus, Humor, Güte und eine beeindruckende geistige Souveränität charakterisieren die Haltung, mit der Karahasan vom Alltag im Krieg und von der Übersiedlung einer kulturell und religiös polyphonen Stadt in die Sphäre des Idealen schreibt.
Das Tagebuch der Übersiedlung ist ein bleibendes Zeugnis über die Belagerung Sarajevos - weniger im Sinne einer Alltagsdokumentation als durch seine gedankliche und ethische Strahlkraft.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Rezensent Hannes Hintermeier geht mit Dzevad Karahasan und seinen erweiterten, neu übersetzten Kriegsaufzeichnungen zurück ins eingekesselte Sarajevo und ahnt: Das Schlimmste hat der Autor für sich behalten. Schlimm genug sind die Eindrücke aus der belagerten Stadt, von Sterbenden und von der Zerstörung, findet Hintermeier allerdings. Formal ist der Text keine Kriegsreportage, sondern eine Sammlung von Szenen und Reflexionen, erklärt der Rezensent, die sich nicht zuletzt um die Ursachen des Krieges drehen, um Propaganda (aktuell!, findet Hintermeier) und den Erhalt des multiethnischen Erbes der Stadt.
© Perlentaucher Medien GmbH
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»Wenn es heute noch Reste der 'Wunderstadt' gibt, liegt es auch daran, dass ihre Bewohner während der Belagerung und in den Jahren seither nicht aufgehört haben, deren Erbe zu hüten. Karahasan gießt das in die Formel: 'Es gilt die Form zu bewahren.' Ihm ist das gelungen, über den Preis, den er dafür zahlte, schweigt er vornehm.« Hannes Hintermeier Frankfurter Allgemeine Zeitung 20211006







