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Der Londoner Fotograf Tariq Zaidi zeigt eine faszinierende subkulturelle Modebewegung in Kinshasa und Brazzaville: La Sape, Société des Ambianceurs et des Personnes Élégantes (_Gesellschaft der Stimmungsmacher und eleganten Menschen) Ihre Anhänger nennen sich »Sapeur« (»Sapeuse«, weibl.). Die meisten Sapeurs arbeiten tagsüber als Taxifahrer, Schneider oder Gärtner, verwandeln sich aber nach Feierabend in lässig-elegante Dandys. Wenn sie durch die Straßen stolzieren, werden sie wie Rockstars bejubelt - sie fallen auf und bringen etwas Leichtigkeit in einen Alltag, der ganz im Widerspruch zu…mehr

Produktbeschreibung
Der Londoner Fotograf Tariq Zaidi zeigt eine faszinierende subkulturelle Modebewegung in Kinshasa und Brazzaville: La Sape, Société des Ambianceurs et des Personnes Élégantes (_Gesellschaft der Stimmungsmacher und eleganten Menschen) Ihre Anhänger nennen sich »Sapeur« (»Sapeuse«, weibl.). Die meisten Sapeurs arbeiten tagsüber als Taxifahrer, Schneider oder Gärtner, verwandeln sich aber nach Feierabend in lässig-elegante Dandys. Wenn sie durch die Straßen stolzieren, werden sie wie Rockstars bejubelt - sie fallen auf und bringen etwas Leichtigkeit in einen Alltag, der ganz im Widerspruch zu diesem eleganten Kleidungsstil steht. Obwohl »La Sape« traditionell den Männern vorbehalten war, tragenseit Neuestem auch immer mehr kongolesische Frauen und Kinder Designer-Mode. Es gilt das Motto: »Weiße haben die Kleidung erfunden, aber wir machen Kunst daraus.« (Papa Wemba, 1949-2016, kongolesischer Musiker und Stilikone der Sapeur-Bewegung).
Autorenporträt
Tariq Zaidi works as a freelance photographer based out of London, UK. His work is represented by Zuma Press (USA), Caters News Agency (UK) and Getty Images (UK). He has won many major international photography awards, such as POYi, UNICEF, PDN, and IPA. His work has been exhibited internationally and he has worked on projects and assignments in 19 countries across 4 continents.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Rezensent Frank Dietschreit freut sich über die Fotos von Tariq Zaidi, weil der prämierte Fotograf Menschen im Kongo einmal anders zeigt, als Stilikonen im eleganten Zwirn. Das Leben und Wirken der bunten, kecken "Sapeurs" in einer bitterarmen, tristen Umgebung machen die "eindringlichen" Bilder dem Rezensenten verständlich, ihre Ironie und Subversion. Auch der Verwandlung der als Taxifahrer oder Schneiderin arbeitenden Sapeurs in Paradiesvögel darf der Betrachter beiwohnen, erklärt Dietschreit.

© Perlentaucher Medien GmbH