Malte Ebner von EschenbachErwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Teilhabe durch Teilnahme?
Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Herausgegeben:Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Bremer, Helmut; Cora, Songül; Eble, Lukas; Opheys, Catrin; Schreiber-Barsch, Silke; Wagner, Farina; Zosel, Tim
Malte Ebner von EschenbachErwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Teilhabe durch Teilnahme?
Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion
Herausgegeben:Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Kraus, Katrin; Rohs, Matthias; Bremer, Helmut; Cora, Songül; Eble, Lukas; Opheys, Catrin; Schreiber-Barsch, Silke; Wagner, Farina; Zosel, Tim
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit der Verschränkung der Begriffe Teilnahme und Teilhabe wird an Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession der Erwachsenen-/Weiterbildung angeknüpft, die oft mit der Formel "Bildung für alle" auf den Punkt gebracht werden. Aber inwiefern führt Teilnahme an Weiterbildung auch zu gesellschaftlicher Teilhabe und was begünstigt oder verhindert beides? In diesem Band präsentieren Autor_innen empirische und theoretische Erkenntnisse dazu und liefern kritische Einordnungen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit59,90 €
Astrid MesserschmidtProblematisierung statt Optimierung?45,00 €
Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung49,90 €
Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive26,00 €
Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung49,90 €
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten44,90 €
Grundfragen der beruflichen Bildung90,00 €-
-
-
Mit der Verschränkung der Begriffe Teilnahme und Teilhabe wird an Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession der Erwachsenen-/Weiterbildung angeknüpft, die oft mit der Formel "Bildung für alle" auf den Punkt gebracht werden. Aber inwiefern führt Teilnahme an Weiterbildung auch zu gesellschaftlicher Teilhabe und was begünstigt oder verhindert beides? In diesem Band präsentieren Autor_innen empirische und theoretische Erkenntnisse dazu und liefern kritische Einordnungen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DG
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13538
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783847426950
- ISBN-10: 3847426958
- Artikelnr.: 74247878
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DG
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13538
- Seitenzahl: 220
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783847426950
- ISBN-10: 3847426958
- Artikelnr.: 74247878
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
PD Dr. Malte Ebner von Eschenbach, wiss. Mitarbeiter, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik, AB Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Maria Kondratjuk, Professorin für Bildungsmanagement, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Prof. Dr. Katrin Kraus, Professorin für Berufs- und Weiterbildung, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Schweiz, Prof. Dr. Matthias Rohs, Professor für Erwachsenenbildung, Fachbereich Sozialwissenschaften, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Prof. Dr. Helmut Bremer, Professor für Erwachsenenbildung/politische Bildung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Songül Cora, wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen, Lukas Eble, wiss. Mitarbeiter, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen, Catrin Opheys, wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch, Professorin für Erwachsenenbildung, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Farina Wagner, wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen, Dr. Tim Zosel, wiss. Mitarbeiter, Fakultät für Bildungswissenschaften, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen
Editorial Tim Zosel, Helmut Bremer & Silke Schreiber-Barsch Teilhabe durch
Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Spannungsfeld von
Partizipation und Exklusion Keynote Daniela Holzer Gehaltvolles Nicht(s).
Theoretische Figuren des Widerständigen I. Biografie und Partizipation
Nicole Hoffmann & Hannah Rosenberg Gesellschaftliche Partizipation und
Formen biografischer Bildung am Beispiel der Aufarbeitung der sogenannten
'Kinderkurverschickung' durch Betroffene Kristin Skowranek, Jamila
Schultz-Edwards & Claudia Kulmus Alltägliche Lebensorte und Lernen im Alter
Laura Schudoma Biografische Reflexion, historische Referenz und
gesellschaftliche Teilhabe. Wie konstituiert sich das historisch gebildete
Subjekt? II. Die Ermöglichung von Teilnahme und Teilhabe als professionelle
Aufgabe Tim Stanik & Joshua Wilhelm Weiterbildungswahlkompetenz.
Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller
Weiterbildungsbeteiligung Franziska Wyßuwa "Dafur besteh ich drauf, dass
Sie mit mir in Kontakt bleiben, Fragen stellen, Beispiele einbringen ...".
Zur Kommunikation von Teilnahmeerwartungen und -möglichkeiten in
Bildungsveranstaltungen Amos Postner "Wenn ich weiß, was ich gut kann, weiß
ich, was mein nächster Job sein könnte". Teilhabeaussichten und die
Herstellung von Teilnahme in der Kompetenzberatung Malte Ebner von
Eschenbach Wissen über Adressat:innen. Anmerkungen zur Empirisierung des
Volksbildungswesens III. Strukturen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
zwischen Exklusion und Partizipation Barbara Meyer, Lena Sindermann, Jana
Arbeiter, Marie Bickert, Anna Gruber, Timo Kann, My Nguyen, Veronika
Thalhammer, Michael Schemmann & Bernhard Schmidt-Hertha Lehrkräftemangel
als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an
Grundbildung Sophie Lacher, Luca Fliegener & Jonas Großmann Das Prinzip der
Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster
Education. Ergebnisse einer empirischen Studie Claudia Kühn Ermöglichung
kultureller Teilhabe durch ländliche Bildungsarbeit. Modi der
Kulturgestaltung im Spannungsfeld lebensweltlicher Vielfalt Lisa Henschel,
Birgit Schmidtke, Adelheid Maier & Anita Pachner Partizipation in der
Entwicklung von Kompetenzmodellen. Eine explorative Studie zur
Implementation und Nutzung eines Kompetenzmodells für
Validierungspraktiker:innen IV. Interview Linus Westheuser im Gespräch mit
Jan Rohwerder "Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für
die Demokratie." Jan Rohwerder spricht mit Linus Westheuser V.
Dokumentation zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung
Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft 2024 Posterabstracts zur Jahrestagung 2024 der
Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Programm zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der
Universität Duisburg-Essen Reviewer:innen der Beiträge des Tagungsbandes
Angaben zu den Autor:innen und Herausgeber:innen
Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Spannungsfeld von
Partizipation und Exklusion Keynote Daniela Holzer Gehaltvolles Nicht(s).
Theoretische Figuren des Widerständigen I. Biografie und Partizipation
Nicole Hoffmann & Hannah Rosenberg Gesellschaftliche Partizipation und
Formen biografischer Bildung am Beispiel der Aufarbeitung der sogenannten
'Kinderkurverschickung' durch Betroffene Kristin Skowranek, Jamila
Schultz-Edwards & Claudia Kulmus Alltägliche Lebensorte und Lernen im Alter
Laura Schudoma Biografische Reflexion, historische Referenz und
gesellschaftliche Teilhabe. Wie konstituiert sich das historisch gebildete
Subjekt? II. Die Ermöglichung von Teilnahme und Teilhabe als professionelle
Aufgabe Tim Stanik & Joshua Wilhelm Weiterbildungswahlkompetenz.
Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller
Weiterbildungsbeteiligung Franziska Wyßuwa "Dafur besteh ich drauf, dass
Sie mit mir in Kontakt bleiben, Fragen stellen, Beispiele einbringen ...".
Zur Kommunikation von Teilnahmeerwartungen und -möglichkeiten in
Bildungsveranstaltungen Amos Postner "Wenn ich weiß, was ich gut kann, weiß
ich, was mein nächster Job sein könnte". Teilhabeaussichten und die
Herstellung von Teilnahme in der Kompetenzberatung Malte Ebner von
Eschenbach Wissen über Adressat:innen. Anmerkungen zur Empirisierung des
Volksbildungswesens III. Strukturen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
zwischen Exklusion und Partizipation Barbara Meyer, Lena Sindermann, Jana
Arbeiter, Marie Bickert, Anna Gruber, Timo Kann, My Nguyen, Veronika
Thalhammer, Michael Schemmann & Bernhard Schmidt-Hertha Lehrkräftemangel
als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an
Grundbildung Sophie Lacher, Luca Fliegener & Jonas Großmann Das Prinzip der
Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster
Education. Ergebnisse einer empirischen Studie Claudia Kühn Ermöglichung
kultureller Teilhabe durch ländliche Bildungsarbeit. Modi der
Kulturgestaltung im Spannungsfeld lebensweltlicher Vielfalt Lisa Henschel,
Birgit Schmidtke, Adelheid Maier & Anita Pachner Partizipation in der
Entwicklung von Kompetenzmodellen. Eine explorative Studie zur
Implementation und Nutzung eines Kompetenzmodells für
Validierungspraktiker:innen IV. Interview Linus Westheuser im Gespräch mit
Jan Rohwerder "Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für
die Demokratie." Jan Rohwerder spricht mit Linus Westheuser V.
Dokumentation zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung
Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft 2024 Posterabstracts zur Jahrestagung 2024 der
Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Programm zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der
Universität Duisburg-Essen Reviewer:innen der Beiträge des Tagungsbandes
Angaben zu den Autor:innen und Herausgeber:innen
Editorial Tim Zosel, Helmut Bremer & Silke Schreiber-Barsch Teilhabe durch
Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Spannungsfeld von
Partizipation und Exklusion Keynote Daniela Holzer Gehaltvolles Nicht(s).
Theoretische Figuren des Widerständigen I. Biografie und Partizipation
Nicole Hoffmann & Hannah Rosenberg Gesellschaftliche Partizipation und
Formen biografischer Bildung am Beispiel der Aufarbeitung der sogenannten
'Kinderkurverschickung' durch Betroffene Kristin Skowranek, Jamila
Schultz-Edwards & Claudia Kulmus Alltägliche Lebensorte und Lernen im Alter
Laura Schudoma Biografische Reflexion, historische Referenz und
gesellschaftliche Teilhabe. Wie konstituiert sich das historisch gebildete
Subjekt? II. Die Ermöglichung von Teilnahme und Teilhabe als professionelle
Aufgabe Tim Stanik & Joshua Wilhelm Weiterbildungswahlkompetenz.
Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller
Weiterbildungsbeteiligung Franziska Wyßuwa "Dafur besteh ich drauf, dass
Sie mit mir in Kontakt bleiben, Fragen stellen, Beispiele einbringen ...".
Zur Kommunikation von Teilnahmeerwartungen und -möglichkeiten in
Bildungsveranstaltungen Amos Postner "Wenn ich weiß, was ich gut kann, weiß
ich, was mein nächster Job sein könnte". Teilhabeaussichten und die
Herstellung von Teilnahme in der Kompetenzberatung Malte Ebner von
Eschenbach Wissen über Adressat:innen. Anmerkungen zur Empirisierung des
Volksbildungswesens III. Strukturen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
zwischen Exklusion und Partizipation Barbara Meyer, Lena Sindermann, Jana
Arbeiter, Marie Bickert, Anna Gruber, Timo Kann, My Nguyen, Veronika
Thalhammer, Michael Schemmann & Bernhard Schmidt-Hertha Lehrkräftemangel
als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an
Grundbildung Sophie Lacher, Luca Fliegener & Jonas Großmann Das Prinzip der
Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster
Education. Ergebnisse einer empirischen Studie Claudia Kühn Ermöglichung
kultureller Teilhabe durch ländliche Bildungsarbeit. Modi der
Kulturgestaltung im Spannungsfeld lebensweltlicher Vielfalt Lisa Henschel,
Birgit Schmidtke, Adelheid Maier & Anita Pachner Partizipation in der
Entwicklung von Kompetenzmodellen. Eine explorative Studie zur
Implementation und Nutzung eines Kompetenzmodells für
Validierungspraktiker:innen IV. Interview Linus Westheuser im Gespräch mit
Jan Rohwerder "Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für
die Demokratie." Jan Rohwerder spricht mit Linus Westheuser V.
Dokumentation zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung
Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft 2024 Posterabstracts zur Jahrestagung 2024 der
Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Programm zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der
Universität Duisburg-Essen Reviewer:innen der Beiträge des Tagungsbandes
Angaben zu den Autor:innen und Herausgeber:innen
Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung im Spannungsfeld von
Partizipation und Exklusion Keynote Daniela Holzer Gehaltvolles Nicht(s).
Theoretische Figuren des Widerständigen I. Biografie und Partizipation
Nicole Hoffmann & Hannah Rosenberg Gesellschaftliche Partizipation und
Formen biografischer Bildung am Beispiel der Aufarbeitung der sogenannten
'Kinderkurverschickung' durch Betroffene Kristin Skowranek, Jamila
Schultz-Edwards & Claudia Kulmus Alltägliche Lebensorte und Lernen im Alter
Laura Schudoma Biografische Reflexion, historische Referenz und
gesellschaftliche Teilhabe. Wie konstituiert sich das historisch gebildete
Subjekt? II. Die Ermöglichung von Teilnahme und Teilhabe als professionelle
Aufgabe Tim Stanik & Joshua Wilhelm Weiterbildungswahlkompetenz.
Exploration eines Konstrukts zur Erklärung und Förderung individueller
Weiterbildungsbeteiligung Franziska Wyßuwa "Dafur besteh ich drauf, dass
Sie mit mir in Kontakt bleiben, Fragen stellen, Beispiele einbringen ...".
Zur Kommunikation von Teilnahmeerwartungen und -möglichkeiten in
Bildungsveranstaltungen Amos Postner "Wenn ich weiß, was ich gut kann, weiß
ich, was mein nächster Job sein könnte". Teilhabeaussichten und die
Herstellung von Teilnahme in der Kompetenzberatung Malte Ebner von
Eschenbach Wissen über Adressat:innen. Anmerkungen zur Empirisierung des
Volksbildungswesens III. Strukturen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung
zwischen Exklusion und Partizipation Barbara Meyer, Lena Sindermann, Jana
Arbeiter, Marie Bickert, Anna Gruber, Timo Kann, My Nguyen, Veronika
Thalhammer, Michael Schemmann & Bernhard Schmidt-Hertha Lehrkräftemangel
als strukturelle Herausforderung für die Teilnahme und Nicht-Teilnahme an
Grundbildung Sophie Lacher, Luca Fliegener & Jonas Großmann Das Prinzip der
Teilhabe und Mechanismen der Exklusion in der nationalen Disaster
Education. Ergebnisse einer empirischen Studie Claudia Kühn Ermöglichung
kultureller Teilhabe durch ländliche Bildungsarbeit. Modi der
Kulturgestaltung im Spannungsfeld lebensweltlicher Vielfalt Lisa Henschel,
Birgit Schmidtke, Adelheid Maier & Anita Pachner Partizipation in der
Entwicklung von Kompetenzmodellen. Eine explorative Studie zur
Implementation und Nutzung eines Kompetenzmodells für
Validierungspraktiker:innen IV. Interview Linus Westheuser im Gespräch mit
Jan Rohwerder "Die Erosion des Politischen in der Mitte ist eine Gefahr für
die Demokratie." Jan Rohwerder spricht mit Linus Westheuser V.
Dokumentation zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung
Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft 2024 Posterabstracts zur Jahrestagung 2024 der
Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen
Programm zur Jahrestagung 2024 der Sektion Erwachsenenbildung (DGfE) an der
Universität Duisburg-Essen Reviewer:innen der Beiträge des Tagungsbandes
Angaben zu den Autor:innen und Herausgeber:innen







