Rudolf Pospischil
Telekommunikation in Frankreich
Die Reform des institutionellen und regulierungspolitischen Rahmens des französischen Telekommunikationssektors
Rudolf Pospischil
Telekommunikation in Frankreich
Die Reform des institutionellen und regulierungspolitischen Rahmens des französischen Telekommunikationssektors
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Das vorliegende Buch besch{ftigt sich mit dem Strukturwandel des franz sischen Telekommunikationssektors im internationa- len Vergleich. Schwerpunkt der Arbeit ist die Untersuchung der im Jahre 1990 vollzogenen Reform des institutionellen und regulierungspolitischen Rahmens des franz sischen Telekommunikationssektors im Vergleich mit Gro~britannien und Deutschland. Von besonderem Interesse ist dabei die Darstellung und die Analyse des Spannungsverh{ltnisses zwischen der franz sischen und europ{ischen Regulierungs-, Wettbewerbs- und Industriepolitik im Telekommunikationssektor. Das Werk ist die…mehr
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Das vorliegende Buch besch{ftigt sich mit dem Strukturwandel
des franz sischen Telekommunikationssektors im internationa-
len Vergleich. Schwerpunkt der Arbeit ist die Untersuchung
der im Jahre 1990 vollzogenen Reform des institutionellen
und regulierungspolitischen Rahmens des franz sischen
Telekommunikationssektors im Vergleich mit Gro~britannien
und Deutschland. Von besonderem Interesse ist dabei die
Darstellung und die Analyse des Spannungsverh{ltnisses
zwischen der franz sischen und europ{ischen Regulierungs-,
Wettbewerbs- und Industriepolitik im
Telekommunikationssektor. Das Werk ist die erste
ausf}hrliche Analyse der franz sischen
Telekommunikationspolitik. Die Funktion und die gesch}tzte
Position der France T l com gegen}ber ihren Wettbewerbern
wird dabei deutlich. Von besonderem Nutzen f}r den Leser ist
die auf der Basis von Gesch{ftsfeldern vorgenommene
Darstellung der Zutrittsbedingungen zum franz sischen
Telekommunikationsmarkt.
des franz sischen Telekommunikationssektors im internationa-
len Vergleich. Schwerpunkt der Arbeit ist die Untersuchung
der im Jahre 1990 vollzogenen Reform des institutionellen
und regulierungspolitischen Rahmens des franz sischen
Telekommunikationssektors im Vergleich mit Gro~britannien
und Deutschland. Von besonderem Interesse ist dabei die
Darstellung und die Analyse des Spannungsverh{ltnisses
zwischen der franz sischen und europ{ischen Regulierungs-,
Wettbewerbs- und Industriepolitik im
Telekommunikationssektor. Das Werk ist die erste
ausf}hrliche Analyse der franz sischen
Telekommunikationspolitik. Die Funktion und die gesch}tzte
Position der France T l com gegen}ber ihren Wettbewerbern
wird dabei deutlich. Von besonderem Nutzen f}r den Leser ist
die auf der Basis von Gesch{ftsfeldern vorgenommene
Darstellung der Zutrittsbedingungen zum franz sischen
Telekommunikationsmarkt.
Produktdetails
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- Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste 13
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-55521-6
- 1992.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 17. Juni 1992
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 360g
- ISBN-13: 9783540555216
- ISBN-10: 3540555218
- Artikelnr.: 36111773
- Herstellerkennzeichnung
- Springer-Verlag GmbH
- Tiergartenstr. 17
- 69121 Heidelberg
- ProductSafety@springernature.com
- Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste 13
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-55521-6
- 1992.
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 17. Juni 1992
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 12mm
- Gewicht: 360g
- ISBN-13: 9783540555216
- ISBN-10: 3540555218
- Artikelnr.: 36111773
- Herstellerkennzeichnung
- Springer-Verlag GmbH
- Tiergartenstr. 17
- 69121 Heidelberg
- ProductSafety@springernature.com
A. Einführung.- 1. Frankreich und die Telekommunikation.- 2. Überblick zum Telekommunikationssektor.- 2.1. Funktion der Telekommunikation.- 2.2. Sektorangebot.- 2.3. Sektornachfrage.- 3. Regulierungsbedarf.- 3.1. Staatsintervention und Untemehmenspolitik.- 3.2. Begründung von Regulierung im Telekommunikationssektor.- B. Geschäftsfelder des Telekommunikationssektors.- 1. Auswahl und Abgrenzung der Geschäftsfelder.- 2. Geschäftsfelder.- 2.1. Übertragungswege.- 2.2. Transportdienste.- 2.3. Fernsprechdienst.- 2.4. Rundfunk.- 2.5. Mehrwertdienste.- 2.6. Mobilfunkdienste.- 3. Synoptische Übersicht zu den Geschäftsfeldern.- C. Institutioneller Rahmen.- 1. Regulierungsinstitutionen.- 1.1. Conseil Supérieur de l Audiovisuel.- 1.2. Ministère des Postes et Télécommunications.- 1.3. Sekundäre Institutionen.- 2. France Télécom.- 2.1. Geschäftszweck.- 2.2. Rechtsform.- 2.3. Organisation.- 2.4. Personal.- 2.5. Finanzverfassung.- D. Regulierungsrahmen.- 1. Rxegulierung des Marktzutritts.- 1.1. Übertragungswege.- 1.1.1. Im Monopol.- 1.1.2. Durch Lizenzierung.- 1.1.3. Mit und ohne Genehmigung.- 1.2. Dienste.- 1.2.1. Transportdienste.- 1.2.2. Fernsprechdienst.- 1.2.3. Rundfunk.- 1.2.4. Mehrwertdienste.- 1.2.5. Mobilfunkdienste.- 1.3. Synopse zur Regulierung des Marktzutritts.- 2. Auflagen für Anbieter.- 2.1. Pflichtangebot.- 2.2. Flächendeckung.- 2.3. Standards.- 3. Wettbewerbskontrolle.- 3.1. Quersubventionierung.- 3.2. Preisfestsetzung.- 3.3. Konditionen.- E. Beurteilung der Reform im Europäischen Kontext.- 1. Europäische und nationale Telekommunikationspolitik.- 1.1. Gemeinschaftspolitik.- 1.2. Nationale Politik.- 2. Struktur des französischen Regulierungsmodells.- 2.1. Funktion des Wettbewerbs.- 2.2. Funktion der France Télécom.- F. Anhang.- 1. Kosten und Erlöse im Fernsprechdienst.- 2. Wiederverkauf bei Tarifeinheit im Raum.- 3. Vergleich von Eigenkapitalrenditen.- G. Quellen, Abkürzungen und Verzeichnisse.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Verzeichnis von Rechtsnormen und
A. Einführung.- 1. Frankreich und die Telekommunikation.- 2. Überblick zum Telekommunikationssektor.- 3. Regulierungsbedarf.- B. Geschäftsfelder des Telekommunikationssektors.- 1. Auswahl und Abgrenzung der Geschäftsfelder.- 2. Geschäftsfelder.- 3. Synoptische Übersicht zu den Geschäftsfeldern.- C. Institutioneller Rahmen.- 1. Regulierungsinstitutionen.- 2. France Télécom.- D. Regulierungsrahmen.- 1. Rxegulierung des Marktzutritts.- 2. Auflagen für Anbieter.- 3. Wettbewerbskontrolle.- E. Beurteilung der Reform im Europäischen Kontext.- 1. Europäische und nationale Telekommunikationspolitik.- 2. Struktur des französischen Regulierungsmodells.- F. Anhang.- 1. Kosten und Erlöse im Fernsprechdienst.- 2. Wiederverkauf bei Tarifeinheit im Raum.- 3. Vergleich von Eigenkapitalrenditen.- G. Quellen, Abkürzungen und Verzeichnisse.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Verzeichnis von Rechtsnormen und Regelungen der Regulierung.- 3. Abkürzungsverzeichnis.- 4. Verzeichnis der Schaubilder.- 5. Verzeichnis der Tabellen.
A. Einführung.- 1. Frankreich und die Telekommunikation.- 2. Überblick zum Telekommunikationssektor.- 2.1. Funktion der Telekommunikation.- 2.2. Sektorangebot.- 2.3. Sektornachfrage.- 3. Regulierungsbedarf.- 3.1. Staatsintervention und Untemehmenspolitik.- 3.2. Begründung von Regulierung im Telekommunikationssektor.- B. Geschäftsfelder des Telekommunikationssektors.- 1. Auswahl und Abgrenzung der Geschäftsfelder.- 2. Geschäftsfelder.- 2.1. Übertragungswege.- 2.2. Transportdienste.- 2.3. Fernsprechdienst.- 2.4. Rundfunk.- 2.5. Mehrwertdienste.- 2.6. Mobilfunkdienste.- 3. Synoptische Übersicht zu den Geschäftsfeldern.- C. Institutioneller Rahmen.- 1. Regulierungsinstitutionen.- 1.1. Conseil Supérieur de l Audiovisuel.- 1.2. Ministère des Postes et Télécommunications.- 1.3. Sekundäre Institutionen.- 2. France Télécom.- 2.1. Geschäftszweck.- 2.2. Rechtsform.- 2.3. Organisation.- 2.4. Personal.- 2.5. Finanzverfassung.- D. Regulierungsrahmen.- 1. Rxegulierung des Marktzutritts.- 1.1. Übertragungswege.- 1.1.1. Im Monopol.- 1.1.2. Durch Lizenzierung.- 1.1.3. Mit und ohne Genehmigung.- 1.2. Dienste.- 1.2.1. Transportdienste.- 1.2.2. Fernsprechdienst.- 1.2.3. Rundfunk.- 1.2.4. Mehrwertdienste.- 1.2.5. Mobilfunkdienste.- 1.3. Synopse zur Regulierung des Marktzutritts.- 2. Auflagen für Anbieter.- 2.1. Pflichtangebot.- 2.2. Flächendeckung.- 2.3. Standards.- 3. Wettbewerbskontrolle.- 3.1. Quersubventionierung.- 3.2. Preisfestsetzung.- 3.3. Konditionen.- E. Beurteilung der Reform im Europäischen Kontext.- 1. Europäische und nationale Telekommunikationspolitik.- 1.1. Gemeinschaftspolitik.- 1.2. Nationale Politik.- 2. Struktur des französischen Regulierungsmodells.- 2.1. Funktion des Wettbewerbs.- 2.2. Funktion der France Télécom.- F. Anhang.- 1. Kosten und Erlöse im Fernsprechdienst.- 2. Wiederverkauf bei Tarifeinheit im Raum.- 3. Vergleich von Eigenkapitalrenditen.- G. Quellen, Abkürzungen und Verzeichnisse.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Verzeichnis von Rechtsnormen und
A. Einführung.- 1. Frankreich und die Telekommunikation.- 2. Überblick zum Telekommunikationssektor.- 3. Regulierungsbedarf.- B. Geschäftsfelder des Telekommunikationssektors.- 1. Auswahl und Abgrenzung der Geschäftsfelder.- 2. Geschäftsfelder.- 3. Synoptische Übersicht zu den Geschäftsfeldern.- C. Institutioneller Rahmen.- 1. Regulierungsinstitutionen.- 2. France Télécom.- D. Regulierungsrahmen.- 1. Rxegulierung des Marktzutritts.- 2. Auflagen für Anbieter.- 3. Wettbewerbskontrolle.- E. Beurteilung der Reform im Europäischen Kontext.- 1. Europäische und nationale Telekommunikationspolitik.- 2. Struktur des französischen Regulierungsmodells.- F. Anhang.- 1. Kosten und Erlöse im Fernsprechdienst.- 2. Wiederverkauf bei Tarifeinheit im Raum.- 3. Vergleich von Eigenkapitalrenditen.- G. Quellen, Abkürzungen und Verzeichnisse.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Verzeichnis von Rechtsnormen und Regelungen der Regulierung.- 3. Abkürzungsverzeichnis.- 4. Verzeichnis der Schaubilder.- 5. Verzeichnis der Tabellen.







