R. Reichwald, H. Englberger, H. Sachenbacher, K. Möslein
Telekooperation
Verteilte Arbeits- und Organisationsformen
R. Reichwald, H. Englberger, H. Sachenbacher, K. Möslein
Telekooperation
Verteilte Arbeits- und Organisationsformen
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Das Buch behandelt die organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen unter den neuen Bedingungen des Any Time/Any Place. Die Autoren gehen dabei über die häufig betrachtete klassische Telearbeit weit hinaus. Sie untersuchen das Zusammenspiel von organisatorischer Gestaltung und informationstechnischer Vernetzung, aus dem nachhaltige Wettbewerbsvorteile erwachsen. Projektberichte und Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren, welche Konzepte der Telekooperation heute bereits gewinnbringend umsetzbar sind. Abschließend werden Kernprobleme kooperativer Arbeitsformen für das…mehr
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Das Buch behandelt die organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten von Unternehmen unter den neuen Bedingungen des Any Time/Any Place. Die Autoren gehen dabei über die häufig betrachtete klassische Telearbeit weit hinaus. Sie untersuchen das Zusammenspiel von organisatorischer Gestaltung und informationstechnischer Vernetzung, aus dem nachhaltige Wettbewerbsvorteile erwachsen. Projektberichte und Fallbeispiele aus der Praxis illustrieren, welche Konzepte der Telekooperation heute bereits gewinnbringend umsetzbar sind. Abschließend werden Kernprobleme kooperativer Arbeitsformen für das Management behandelt. Die 1. Auflage wurde mit dem "Sonderpreis der Schmalenbach-Stiftung" für "herausragende praxisbezogene Arbeit" ausgezeichnet. Die 2. Auflage nimmt die aktuellen Entwicklungen auf.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg / Springer-Verlag GmbH
- 2. Auflage 2000
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 23. Juni 2000
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 160mm x 25mm
- Gewicht: 735g
- ISBN-13: 9783540658764
- ISBN-10: 3540658769
- Artikelnr.: 06759853
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg / Springer-Verlag GmbH
- 2. Auflage 2000
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 23. Juni 2000
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 160mm x 25mm
- Gewicht: 735g
- ISBN-13: 9783540658764
- ISBN-10: 3540658769
- Artikelnr.: 06759853
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Potentiale der Telekooperation: Vision oder Illusion?.
1.1 TELE
Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.
1.2 Strategien der Telekooperation.
1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".
2 Bausteine der Telekooperation: Mensch
Organisation
Technik.
2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.
2.2 Technik
Telemedien bilden die Basis.
2.3 Organisation
Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.
2.4 Menschliche Kommunikation
Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.
3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit
Telemanagement
Teleleistung.
3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
3.2 Telearbeit
Drei Szenarien.
3.3 Telekooperation im Innovationstest
Pilotprojekte als Experimentierfelder.
3.4 Modell der Telekooperation.
4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.
4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home
Center
Mobile
On
Site.
4.2 Telearbeitsform: Home
Based Telework.
4.3 Telearbeitsform: Center
Based Telework.
4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.
4.5 Telearbeitsform: On
Site Telework.
4.6 Nutzenpotentiale.
4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.
5.1 Grundfragen des Telemanagement.
5.2 Telemedien im Management
Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.
5.3 Nutzenpotentiale.
5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
6 Teleleistung: Produkt
und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.
6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.
6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.
6.3 Nutzenpotentiale.
6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.
7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.
7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.
7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.
7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.
7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft
Erasmus
Translingua".
8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.
8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.
8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.
8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.
8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.
Autorenverzeichnis.
1.1 TELE
Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.
1.2 Strategien der Telekooperation.
1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".
2 Bausteine der Telekooperation: Mensch
Organisation
Technik.
2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.
2.2 Technik
Telemedien bilden die Basis.
2.3 Organisation
Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.
2.4 Menschliche Kommunikation
Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.
3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit
Telemanagement
Teleleistung.
3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
3.2 Telearbeit
Drei Szenarien.
3.3 Telekooperation im Innovationstest
Pilotprojekte als Experimentierfelder.
3.4 Modell der Telekooperation.
4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.
4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home
Center
Mobile
On
Site.
4.2 Telearbeitsform: Home
Based Telework.
4.3 Telearbeitsform: Center
Based Telework.
4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.
4.5 Telearbeitsform: On
Site Telework.
4.6 Nutzenpotentiale.
4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.
5.1 Grundfragen des Telemanagement.
5.2 Telemedien im Management
Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.
5.3 Nutzenpotentiale.
5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
6 Teleleistung: Produkt
und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.
6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.
6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.
6.3 Nutzenpotentiale.
6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.
7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.
7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.
7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.
7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.
7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft
Erasmus
Translingua".
8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.
8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.
8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.
8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.
8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.
Autorenverzeichnis.
1 Potentiale der Telekooperation: Vision oder Illusion?.- 1.1 TELE - Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.- 1.2 Strategien der Telekooperation.- 1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".- 2 Bausteine der Telekooperation: Mensch - Organisation - Technik.- 2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.- 2.2 Technik - Telemedien bilden die Basis.- 2.3 Organisation - Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.- 2.4 Menschliche Kommunikation - Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.- 3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit - Telemanagement - Teleleistung.- 3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- 3.2 Telearbeit - Drei Szenarien.- 3.3 Telekooperation im Innovationstest - Pilotprojekte als Experimentierfelder.- 3.4 Modell der Telekooperation.- 4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.- 4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home - Center - Mobile - On-Site.- 4.2 Telearbeitsform: Home-Based Telework.- 4.3 Telearbeitsform: Center-Based Telework.- 4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.- 4.5 Telearbeitsform: On-Site Telework.- 4.6 Nutzenpotentiale.- 4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.- 5.1 Grundfragen des Telemanagement.- 5.2 Telemedien im Management - Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.- 5.3 Nutzenpotentiale.- 5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 6 Teleleistung: Produkt- und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.- 6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.- 6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.- 6.3 Nutzenpotentiale.- 6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.- 7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.- 7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.- 7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.- 7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.- 7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft-Erasmus-Translingua".- 8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.- 8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.- 8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.- 8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.- 8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.- Autorenverzeichnis.
1 Potentiale der Telekooperation: Vision oder Illusion?.
1.1 TELE
Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.
1.2 Strategien der Telekooperation.
1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".
2 Bausteine der Telekooperation: Mensch
Organisation
Technik.
2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.
2.2 Technik
Telemedien bilden die Basis.
2.3 Organisation
Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.
2.4 Menschliche Kommunikation
Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.
3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit
Telemanagement
Teleleistung.
3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
3.2 Telearbeit
Drei Szenarien.
3.3 Telekooperation im Innovationstest
Pilotprojekte als Experimentierfelder.
3.4 Modell der Telekooperation.
4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.
4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home
Center
Mobile
On
Site.
4.2 Telearbeitsform: Home
Based Telework.
4.3 Telearbeitsform: Center
Based Telework.
4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.
4.5 Telearbeitsform: On
Site Telework.
4.6 Nutzenpotentiale.
4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.
5.1 Grundfragen des Telemanagement.
5.2 Telemedien im Management
Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.
5.3 Nutzenpotentiale.
5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
6 Teleleistung: Produkt
und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.
6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.
6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.
6.3 Nutzenpotentiale.
6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.
7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.
7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.
7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.
7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.
7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft
Erasmus
Translingua".
8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.
8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.
8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.
8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.
8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.
Autorenverzeichnis.
1.1 TELE
Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.
1.2 Strategien der Telekooperation.
1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".
2 Bausteine der Telekooperation: Mensch
Organisation
Technik.
2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.
2.2 Technik
Telemedien bilden die Basis.
2.3 Organisation
Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.
2.4 Menschliche Kommunikation
Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.
3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit
Telemanagement
Teleleistung.
3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
3.2 Telearbeit
Drei Szenarien.
3.3 Telekooperation im Innovationstest
Pilotprojekte als Experimentierfelder.
3.4 Modell der Telekooperation.
4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.
4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home
Center
Mobile
On
Site.
4.2 Telearbeitsform: Home
Based Telework.
4.3 Telearbeitsform: Center
Based Telework.
4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.
4.5 Telearbeitsform: On
Site Telework.
4.6 Nutzenpotentiale.
4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.
5.1 Grundfragen des Telemanagement.
5.2 Telemedien im Management
Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.
5.3 Nutzenpotentiale.
5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
6 Teleleistung: Produkt
und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.
6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.
6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.
6.3 Nutzenpotentiale.
6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.
7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.
7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.
7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.
7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.
7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.
7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft
Erasmus
Translingua".
8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.
8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.
8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.
8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.
8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.
Autorenverzeichnis.
1 Potentiale der Telekooperation: Vision oder Illusion?.- 1.1 TELE - Die Vision der Auflösung von Raum und Zeit.- 1.2 Strategien der Telekooperation.- 1.3 Telekooperation im Kontext: Auf dem Weg zum "Right time & Right place".- 2 Bausteine der Telekooperation: Mensch - Organisation - Technik.- 2.1 Triebkräfte und Barrieren der Entwicklung.- 2.2 Technik - Telemedien bilden die Basis.- 2.3 Organisation - Auf dem Weg zu neuen Formen und Strukturen.- 2.4 Menschliche Kommunikation - Welche Rolle spielt der "Human Factor"?.- 3 Dimensionen der Telekooperation: Telearbeit - Telemanagement - Teleleistung.- 3.1 Telearbeit zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- 3.2 Telearbeit - Drei Szenarien.- 3.3 Telekooperation im Innovationstest - Pilotprojekte als Experimentierfelder.- 3.4 Modell der Telekooperation.- 4 Telearbeit: Organisation und Gestaltung verteilter Arbeit.- 4.1 Grundformen verteilter Arbeit: Home - Center - Mobile - On-Site.- 4.2 Telearbeitsform: Home-Based Telework.- 4.3 Telearbeitsform: Center-Based Telework.- 4.4 Telearbeitsform: Mobile Telework.- 4.5 Telearbeitsform: On-Site Telework.- 4.6 Nutzenpotentiale.- 4.7 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 5 Telemanagement: Koordination und Führung verteilter Arbeit.- 5.1 Grundfragen des Telemanagement.- 5.2 Telemedien im Management - Ergebnisse einer Fallstudienuntersuchung.- 5.3 Nutzenpotentiale.- 5.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 6 Teleleistung: Produkt- und Prozessinnovationen in verteilten Strukturen.- 6.1 Teleleistungen als Innovationsfeld für neue Dienstleistungsprodukte.- 6.2 Telekooperation und Leistungsvernetzung in der Praxis.- 6.3 Nutzenpotentiale.- 6.4 Barrieren, Erklärungsbausteine und Schlussfolgerungen.- 7 Telekooperation undverteilte Organisationsformen: Leistungssteigerung durch Virtualisierung.- 7.1 Innovation und Flexibilisierung der Organisation.- 7.2 Experimentierfeld "Virtuelle Unternehmung": Eine Idee wird erprobt.- 7.3 Forschungsfeld "Virtualisierung": Gibt es eine Theorie der virtuellen Unternehmung?.- 7.4 Virtualisierung als Wettbewerbsstrategie: Wertschöpfung im Wandel.- 7.5 Virtuelle Unternehmensstrukturen in der Praxis: Fallstudie "Microsoft-Erasmus-Translingua".- 8 Nutzen der Telekooperation: Die ökonomische Perspektive.- 8.1 Ein Bewertungsansatz für Projekte der Telekooperation.- 8.2 Der Nutzen der Telekooperation im Lichte einer erweiterten Wirtschaftlichkeit.- 8.3 Vernetzte Arbeitsformen benötigen ein neues Controlling.- 8.4 Der Blick in die Zukunft: Zwischen Synergie, Ökonomie und Paradoxie.- Autorenverzeichnis.







