Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Martin Fix ist germanistischer Linguist und Rektor der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung 1. Subjektperspektive: Der Schreiber 2. Sachperspektive: Das Schreibprodukt "Text" 3. Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht 4. Schreibdidaktik im Kontext des Studiums 5. Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen 6. Literaturverzeichnis7. Register
Vorwort0 Einleitung1 Subjektperspektive: Die Schreibenden1.1 Schreibkompetenz1.1.1 Verschiedene Kompetenz- und Wissensbegriffe1.1.2 Annäherung an eine Definition von SchreibkompetenzZusammenfassungAufgaben1.2 Der Schreibprozess1.2.1 Ein »klassisches« Modell des Schreibprozesses und Erweiterungen1.2.2 Schreiben als zielorientiertes Problemlösen?ZusammenfassungAufgaben1.3 Die individuelle Schreibentwicklung1.3.1 Ein Entwicklungsmodell für das Textschreiben1.3.2 Schreiben in der Schule heute aus Sicht der Schülerinnen SchülerZusammenfassungAufgaben2 Sachperspektive: Das Schreibprodukt »Text«2.1 Was ist ein schriftlicher Text? Texttheoretische Grundlagen2.1.1 Wie unterscheiden sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit?2.1.2 Pragmatische Aspekte2.1.3 Kohärenz2.1.4 VerständlichkeitZusammenfassungAufgaben2.2 Schulische Textsorten und Textmuster - exemplarisch2.2.1 Textsortenwissen - wozu?2.2.2 Erzählen2.2.3 Berichten2.2.4 Beschreiben2.2.5 ArgumentierenZusammenfassungAufgaben3 Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht in der Schule3.1 Schreibdidaktische Konzeptionen3.1.1 Historische Entwicklung und traditionelle Aufsatzdidaktik3.1.2 Kreatives Schreiben3.1.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik3.1.4 Funktionale und integrative SchreibdidaktikZusammenfassungAufgaben3.2 Prozessorientierte Unterrichtsplanung3.2.1 Bedingungsfaktoren schulischen Schreibens3.2.2 Differenzierung als leitendes Prinzip3.2.3 Jahresarbeitsplanung3.2.4 Planung von UnterrichtseinheitenZusammenfassungAufgaben3.3 Unterrichtsmethoden: Das Schreiben auslösen3.3.1 Schreibanlässe im traditionellen Aufsatzunterricht3.3.2 Anregungen zum freien Schreiben3.3.3 Impulse für das kreative Schreiben3.3.4 Produktives Schreiben zu literarischen Texten3.3.5 Integrative Anlässe für funktionales SchreibenZusammenfassungAufgaben3.4 Unterrichtsmethoden: Vom Entwurf zum Endprodukt3.4.1 Überarbeiten im Unterricht3.4.2 Formulierungen und Revisionen unterstützenZusammenfassungAufgaben3.5 Geschriebenes beurteilen und bewerten3.5.1 Fördernde und bewertende Beurteilung3.5.2 Kriterien für die lernerorientierte TextanalyseAufgaben3.6 Schulisches Schreiben und die digitale Transformation: Nutzung textgenerativer KI?3.6.1 KI-Tools als Herausforderung und Chance für die Textproduktion3.6.2 KI-Unterstützung in der Vorbereitungs- und Formulierungsphase nutzen3.6.3 KI als Schreibpartnerin für Feedback, Überarbeitung und Bewertung nutzen4 Schreibdidaktik im Kontext des Studiums4.1 Forschungsmethoden der Schreibdidaktik4.1.1 Die Debatte um das angemessene Forschungsparadigma4.1.2 Anlage empirischer Studien zur Schreibdidaktik4.1.3 Beispiel: Untersuchungsplan eines SchreibforschungsprojektsZusammenfassung4.2 Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten4.2.1 Schreibende Forscher/innen - forschende Schreiber/innen4.2.2 Tipps zur Unterstützung des Schreibprozesses im StudiumZusammenfassung5 Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen6 Literaturverzeichnis7 Register
Vorwort Einleitung 1. Subjektperspektive: Der Schreiber 2. Sachperspektive: Das Schreibprodukt "Text" 3. Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht 4. Schreibdidaktik im Kontext des Studiums 5. Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen 6. Literaturverzeichnis7. Register
Vorwort0 Einleitung1 Subjektperspektive: Die Schreibenden1.1 Schreibkompetenz1.1.1 Verschiedene Kompetenz- und Wissensbegriffe1.1.2 Annäherung an eine Definition von SchreibkompetenzZusammenfassungAufgaben1.2 Der Schreibprozess1.2.1 Ein »klassisches« Modell des Schreibprozesses und Erweiterungen1.2.2 Schreiben als zielorientiertes Problemlösen?ZusammenfassungAufgaben1.3 Die individuelle Schreibentwicklung1.3.1 Ein Entwicklungsmodell für das Textschreiben1.3.2 Schreiben in der Schule heute aus Sicht der Schülerinnen SchülerZusammenfassungAufgaben2 Sachperspektive: Das Schreibprodukt »Text«2.1 Was ist ein schriftlicher Text? Texttheoretische Grundlagen2.1.1 Wie unterscheiden sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit?2.1.2 Pragmatische Aspekte2.1.3 Kohärenz2.1.4 VerständlichkeitZusammenfassungAufgaben2.2 Schulische Textsorten und Textmuster - exemplarisch2.2.1 Textsortenwissen - wozu?2.2.2 Erzählen2.2.3 Berichten2.2.4 Beschreiben2.2.5 ArgumentierenZusammenfassungAufgaben3 Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht in der Schule3.1 Schreibdidaktische Konzeptionen3.1.1 Historische Entwicklung und traditionelle Aufsatzdidaktik3.1.2 Kreatives Schreiben3.1.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik3.1.4 Funktionale und integrative SchreibdidaktikZusammenfassungAufgaben3.2 Prozessorientierte Unterrichtsplanung3.2.1 Bedingungsfaktoren schulischen Schreibens3.2.2 Differenzierung als leitendes Prinzip3.2.3 Jahresarbeitsplanung3.2.4 Planung von UnterrichtseinheitenZusammenfassungAufgaben3.3 Unterrichtsmethoden: Das Schreiben auslösen3.3.1 Schreibanlässe im traditionellen Aufsatzunterricht3.3.2 Anregungen zum freien Schreiben3.3.3 Impulse für das kreative Schreiben3.3.4 Produktives Schreiben zu literarischen Texten3.3.5 Integrative Anlässe für funktionales SchreibenZusammenfassungAufgaben3.4 Unterrichtsmethoden: Vom Entwurf zum Endprodukt3.4.1 Überarbeiten im Unterricht3.4.2 Formulierungen und Revisionen unterstützenZusammenfassungAufgaben3.5 Geschriebenes beurteilen und bewerten3.5.1 Fördernde und bewertende Beurteilung3.5.2 Kriterien für die lernerorientierte TextanalyseAufgaben3.6 Schulisches Schreiben und die digitale Transformation: Nutzung textgenerativer KI?3.6.1 KI-Tools als Herausforderung und Chance für die Textproduktion3.6.2 KI-Unterstützung in der Vorbereitungs- und Formulierungsphase nutzen3.6.3 KI als Schreibpartnerin für Feedback, Überarbeitung und Bewertung nutzen4 Schreibdidaktik im Kontext des Studiums4.1 Forschungsmethoden der Schreibdidaktik4.1.1 Die Debatte um das angemessene Forschungsparadigma4.1.2 Anlage empirischer Studien zur Schreibdidaktik4.1.3 Beispiel: Untersuchungsplan eines SchreibforschungsprojektsZusammenfassung4.2 Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten4.2.1 Schreibende Forscher/innen - forschende Schreiber/innen4.2.2 Tipps zur Unterstützung des Schreibprozesses im StudiumZusammenfassung5 Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen6 Literaturverzeichnis7 Register
Rezensionen
Aus: Grundschule 3-2011, Markus Pissarek Selten kann man ein Buch so unumwunden empfehlen wie dieses: Martin Fix liefert eine kompakte und übersichtliche Darstellung des aktuellen schreibdidaktischen Standards. [...] Wer sich zügig und basal den aktuellen Diskussionsstand in der Schreibdidaktik aneignen und dabei Anregungen für den eigenen Unterrichts sammeln möchte, ist hier bestens beraten. [..]
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