Dass Texte ein Profil erhalten, indem sie sich auf andere Medien beziehen, ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, auf welche Weise Texte Medien reflektieren, wie sich Medien über Texte vermitteln, welchen Verfremdungen Texte medial unterliegen und wie Medienreflexionen selbst neue Texte hervorbringen. An historischen Beispielen vom Medea-Mythos bis zur fotorealistischen Malerei wird den konzeptionellen Prämissen von Intermedialität nachgegangen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Intermedialität der Romantik, ein anderer auf dem Verfahren, durch Medienzitate…mehr
Dass Texte ein Profil erhalten, indem sie sich auf andere Medien beziehen, ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen, auf welche Weise Texte Medien reflektieren, wie sich Medien über Texte vermitteln, welchen Verfremdungen Texte medial unterliegen und wie Medienreflexionen selbst neue Texte hervorbringen. An historischen Beispielen vom Medea-Mythos bis zur fotorealistischen Malerei wird den konzeptionellen Prämissen von Intermedialität nachgegangen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Intermedialität der Romantik, ein anderer auf dem Verfahren, durch Medienzitate einen Subtext zu kreieren, der zum eigentlichen Text wird, ein weiterer auf der Selbstauflösung des Mediums als ästhetisches Experiment und Kommunikationsstrategie. Aufmerksamkeit gilt auch der besonderen Rolle des Fotografischen und des Filmischen in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Beigetragen haben Literatur-, Film- und Theaterwissenschaftler aus Berlin, Bochum, Hamburg, Paris, Mainz und Siegen.
1. An den Mediengrenzen: Überschreitung und Produktivität Irina O. Rajwesky Das Potential der Grenze. Überlegungen zu aktuellen Fragen der Intermedialitätsforschung
Inge Stephan Medea-Intermedial
Bodo Morawe Daumiers Sujets, Blanquis Rede und der Citoyen Heine. Republikanischer Kairos und intermediales ,crossover'im Krisenjahr 1832
Monika Schmitz-Emans Die Rätsel der Welt in Wort und Bild. Über Ror Wolfs Ratgeberbücher
2. Medienüberschreitung und Textprofilierung in der Romantik Ulrich Breuer Denkmal, Puppe, Götterbild. Das Konzept der Plastik in den Charakteristiken Friedrich Schlegels
Till Dembeck Figur/Ornament: Romantische Poetik im Kontext von Akustik und Schallaufzeichnung
Winfried Eckel Das Romantische als Medieneffekt. Die Rolle der Künste in Clemens Brentanos Godwi-Roman
3. Medienzitate als poetologisches Konzept Sandra Poppe Visualität als transmediales Phänomen in Literatur und Film
Ulrike Weymann Eine Frage des Rhythmus und des Klangs? Thomas Bernhards Erzählung Gehen als narratologisches Experiment in intermedialer Versuchsanordnung
Christoph Meyring Kleptomanie als Verfahren. Zu Alfred Hitchcocks Film Marnie
Alexandra Tacke'The book stripped bare'. Rebecca Horns Künstlerbuchwerke und -objekte
4. Transformation textueller und visueller Codes Christine Waldschmidt Voraussetzungen und Aussageweisen'unverständlicher'Lyrik. Ein Vergleich nicht-hermetischer und hermetischer Textgestaltung am Beispiel Erich Arendt und Johannes Poethen
Monika Ehlers Lackerhäuserschneeflirren. Transformationen visueller Codes in Stifters Erzählung Aus dem bairischen Walde
Kuessi Marius Sohoude Zum Diskurs der Rechtsreform um 1800 im Werk Heinrich von Kleists
5. Foto- und Kinematografie im Text: Präsenz, Repräsentation, Determination Jan Gerstner"...rien de proustien dans une photo". Zu literarischen Aneignungen der Fotografie
1. An den Mediengrenzen: Überschreitung und Produktivität Irina O. Rajwesky Das Potential der Grenze. Überlegungen zu aktuellen Fragen der Intermedialitätsforschung
Inge Stephan Medea-Intermedial
Bodo Morawe Daumiers Sujets, Blanquis Rede und der Citoyen Heine. Republikanischer Kairos und intermediales ,crossover'im Krisenjahr 1832
Monika Schmitz-Emans Die Rätsel der Welt in Wort und Bild. Über Ror Wolfs Ratgeberbücher
2. Medienüberschreitung und Textprofilierung in der Romantik Ulrich Breuer Denkmal, Puppe, Götterbild. Das Konzept der Plastik in den Charakteristiken Friedrich Schlegels
Till Dembeck Figur/Ornament: Romantische Poetik im Kontext von Akustik und Schallaufzeichnung
Winfried Eckel Das Romantische als Medieneffekt. Die Rolle der Künste in Clemens Brentanos Godwi-Roman
3. Medienzitate als poetologisches Konzept Sandra Poppe Visualität als transmediales Phänomen in Literatur und Film
Ulrike Weymann Eine Frage des Rhythmus und des Klangs? Thomas Bernhards Erzählung Gehen als narratologisches Experiment in intermedialer Versuchsanordnung
Christoph Meyring Kleptomanie als Verfahren. Zu Alfred Hitchcocks Film Marnie
Alexandra Tacke'The book stripped bare'. Rebecca Horns Künstlerbuchwerke und -objekte
4. Transformation textueller und visueller Codes Christine Waldschmidt Voraussetzungen und Aussageweisen'unverständlicher'Lyrik. Ein Vergleich nicht-hermetischer und hermetischer Textgestaltung am Beispiel Erich Arendt und Johannes Poethen
Monika Ehlers Lackerhäuserschneeflirren. Transformationen visueller Codes in Stifters Erzählung Aus dem bairischen Walde
Kuessi Marius Sohoude Zum Diskurs der Rechtsreform um 1800 im Werk Heinrich von Kleists
5. Foto- und Kinematografie im Text: Präsenz, Repräsentation, Determination Jan Gerstner"...rien de proustien dans une photo". Zu literarischen Aneignungen der Fotografie