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Kashef Chowdhury entwirft in seinem Büro Urbana, Bangladesch, Architekturen, die in der Geschichte und Natur ihres Ortes verwurzelt sind - wobei Letzteres auch die spirituelle und kulturelle Ebene betrifft. Das erklärt seine Faszination für Kahns Parlamentsgebäude in Dhaka, welcher der vorliegende fotoessayistische Band entsprungen ist. Kahns Entwurf zeichnet sich aus durch eine neuartige Architektursprache, die westliche und östliche Traditionen, Formen und Materialien zu verbinden vermag. So platzierte er etwa aufgrund der grossen Bedeutung des Elements Wasser in der bengalischen Tradition…mehr

Produktbeschreibung
Kashef Chowdhury entwirft in seinem Büro Urbana, Bangladesch, Architekturen, die in der Geschichte und Natur ihres Ortes verwurzelt sind - wobei Letzteres auch die spirituelle und kulturelle Ebene betrifft. Das erklärt seine Faszination für Kahns Parlamentsgebäude in Dhaka, welcher der vorliegende fotoessayistische Band entsprungen ist. Kahns Entwurf zeichnet sich aus durch eine neuartige Architektursprache, die westliche und östliche Traditionen, Formen und Materialien zu verbinden vermag. So platzierte er etwa aufgrund der grossen Bedeutung des Elements Wasser in der bengalischen Tradition den Gebäudekomplex an einem künstlich angelegten See. Und obgleich es sich durch strenge geometrische Formen auszeichnet, widerspiegelt das Parlamentsgebäude die Idee des transzendenten Charakters der Versammlung, welche die hoffnungsvollen Gründerjahre des unabhängigen Staats Bangladesch bestimmte.
Autorenporträt
Kashef Mahboob Chowdhury was born in Dhaka, Bangladesh in 1970 and has a degree in architecture from the Bangladesh University of Engineering and Technology. His work experiments with the expressive and technological potential of modernism in an era and a land that give it new meaning. His projects with Urbana, founded in Dhaka in 1995, show research on materials, attention for the climate, and the favoring of artistic content, something that is also found in his parallel practice of photography.