Udo Schnelle
Theologie des Neuen Testaments
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Dieser Band stellt umfassend die Theologie des Neuen Testaments auf dem Stand der internationalen Forschung dar. Dem grundlegenden Abschnitt zur Verkündigung Jesu folgen umfangreiche Kapitel über Paulus, die Logienquelle, die synoptischen Evangelien, die Apostelgeschichte, die Deuteropaulinen, die johanneische Literatur u. a. Dabei werden in jedem Kapitel Theologie, Christologie, Pneumatologie, Soteriologie, Anthropologie, Ethik, Ekklesiologie und Eschatologie behandelt. Der Band ist nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk, sondern durch Inhalt und Struktur auch…mehr
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Dieser Band stellt umfassend die Theologie des Neuen Testaments auf dem Stand der internationalen Forschung dar. Dem grundlegenden Abschnitt zur Verkündigung Jesu folgen umfangreiche Kapitel über Paulus, die Logienquelle, die synoptischen Evangelien, die Apostelgeschichte, die Deuteropaulinen, die johanneische Literatur u. a. Dabei werden in jedem Kapitel Theologie, Christologie, Pneumatologie, Soteriologie, Anthropologie, Ethik, Ekklesiologie und Eschatologie behandelt. Der Band ist nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Grundlagenwerk, sondern durch Inhalt und Struktur auch fächerübergreifend und für allgemein Interessierte attraktiv.
Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
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Produktdetails
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- Einleitung in das Neue Testament und Theologie des Neuen Testaments
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 2917
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 793
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 53mm
- Gewicht: 1156g
- ISBN-13: 9783825247270
- ISBN-10: 3825247279
- Artikelnr.: 45999715
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestraße 2
- 70565 Stuttgart
- Einleitung in das Neue Testament und Theologie des Neuen Testaments
- Verlag: UTB / Vandenhoeck & Ruprecht
- Artikelnr. des Verlages: 2917
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 793
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 53mm
- Gewicht: 1156g
- ISBN-13: 9783825247270
- ISBN-10: 3825247279
- Artikelnr.: 45999715
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Prof. Dr. theol. Udo Schnelle ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg.
1 Der Zugang: Theologie des Neuen Testaments als Sinnbildung15 1.1 Das Entstehen von Geschichte17 1.2 Geschichte als Sinnbildung23 1.3 Verstehen durch Erzählen25 2 Der Aufbau: Geschichte und Sinn30 2.1 Das Phänomen des Anfangs30 2.2 Theologie und Religionswissenschaft34 2.3 Vielfalt und Einheit 38 2.4 Neutestamentliche Theologie als Sinnbildung 43 3 Jesus von Nazareth: Der nahe Gott 50 3.1 Die Frage nach Jesus 51 3.1.1 Jesus in seinen Deutungen 56 3.1.2 Kriterien der Frage nach Jesus 59 3.2 Der Anfang: Johannes der Täufer 64 3.2.1 Johannes der Täufer als historische Gestalt 64 3.2.2 Jesus und Johannes der Täufer 69 3.3 Der Ausgangspunkt: Das Kommen des einen Gottes in seinem Reich 72 3.3.1 Der eine Gott in der Verkündigung Jesu 72 3.3.2 Das neue Gottesbild 76 3.4 Das Zentrum: Die Proklamation des Reiches Gottes 77 3.4.1 Religionsgeschichtliche und politische Vorgaben 78 3.4.2 Die zeitlichen Perspektiven des Reiches Gottes 82 3.4.3 Das Reich Gottes in Gleichnissen 88 3.4.4 Das Reich Gottes und die Verlorenen 91 3.4.5 Reich Gottes und Mahlgemeinschaften 95 3.5 Ethik im Horizont des Reiches Gottes 100 3.5.1 Schöpfung, Eschatologie und Ethik 100 3.5.2 Die ethischen Radikalismen Jesu 103 3.5.3 Die Liebesforderung als Zentrum der Ethik Jesu 107 3.6 Jesus als Heiler: Die wunderbaren Kräfte Gottes 110 3.6.1 Das kulturgeschichtliche Umfeld 111 3.6.2 Die Vielfalt des heilenden Wirkens Jesu 113 3.6.3 Jesus von Nazareth als Heiler 116 3.7 Das nahe Gericht: Nichts ist folgenlos 117 3.7.1 Jesus als Repräsentant des Gerichtes Gottes 118 3.8 Jesus und das Gesetz: Der Wille zum Guten 122 3.8.1 Gesetzestheologien im antiken Judentum 123 3.8.2 Jesu Stellung zur Tora 126 3.8.3 Jesus, Israel und die Heiden 131 3.9 Das Selbstverständnis Jesu: Mehr als ein Prophet 134 3.9.1 Jesus als endzeitlicher Prophet 135 3.9.2 Jesus als Menschensohn 136 3.9.3 Jesus als Messias 141 3.10 Jesu Geschick in Jerusalem: Ende und Anfang 143 3.10.1 Die Konflikte bis zur Passion 144 3.10.2 Verhaftung, Prozess und Kreuzigung 145 3.10.3 Jesu Verständnis seines Todes 149 4 Die erste Transformation: Die Entstehung der Christologie 153 4.1 Jesu vorösterlicher Anspruch 155 4.2 Die Erscheinungen des Auferstandenen 156 4.3 Erfahrungen des Geistes 159 4.4 Die christologische Lektüre der Schrift 160 4.5 Religionsgeschichtliche Kontexte 163 4.6 Die Sprache und Gestalt der frühen Christologie: Mythos, Titel, Formeln und Traditionen 170 5 Die zweite Transformation: Frühe beschneidungsfreie Mission 182 5.1 Die Hellenisten 182 5.2 Antiochia 184 5.3 Die Stellung des Paulus 186 6 Paulus: Missionar und Denker 190 6.1 Theologie 193 6.1.1 Der eine und wahre Schöpfergott 193 6.1.2 Der Vater Jesu Christi 195 6.1.3 Gottes erwählendes und verwerfendes Handeln 199 6.1.4 Gottes Offenbarung im Evangelium 201 6.1.5 Das neue Gottes-Bild 204 6.2 Christologie 208 6.2.1 Transformation und Partizipation 209 6.2.2 Kreuz und Auferstehung 212 6.2.3 Rettung und Befreiung durch Jesus Christus 232 6.2.4 Jesu Christi stellvertretender Tod 'für uns' 234 6.2.5 Sühne 237 6.2.6 Versöhnung 239 6.2.7 Gerechtigkeit 242 6.3 Pneumatologie 254 6.3.1 Der Geist und die Struktur des paulinischen Denkens 254 6.3.2 Die Gaben des Geistes 258 6.3.3 Vater, Sohn und Geist 260 6.4 Soteriologie 262 6.4.1 Das neue Sein 'mit Christus'/'in Christus' 263 6.4.2 Gnade und Rettung 265 6.5 Anthropologie 270 6.5.1 Der Leib und das Fleisch 271 6.5.2 Sünde und Tod 274 6.5.3 Gesetz 6.5.4 Glaube 294 6.5.5 Freiheit 297 6.5.6 Weitere anthropologische Begriffe 300 6.6 Ethik 307 6.6.1 Teilhabe und Entsprechung 308 6.6.2 Das neue Handeln 310 6.7 Ekklesiologie 316 6.7.1 Ekklesiologische Grundbegriffe 316 6.7.2 Strukturen und Aufgaben 321 6.7.3 Die Gemeinde als sündenfreier Raum 327 6.8 Eschatologie 329 6.8.1 Teilhabe am Auferstandenen 330 6.8.2 Die Endereignisse 333 6.8.3
1 Der Zugang: Theologie des Neuen Testaments als Sinnbildung15 1.1 Das Entstehen von Geschichte17 1.2 Geschichte als Sinnbildung23 1.3 Verstehen durch Erzählen25 2 Der Aufbau: Geschichte und Sinn30 2.1 Das Phänomen des Anfangs30 2.2 Theologie und Religionswissenschaft34 2.3 Vielfalt und Einheit 38 2.4 Neutestamentliche Theologie als Sinnbildung 43 3 Jesus von Nazareth: Der nahe Gott 50 3.1 Die Frage nach Jesus 51 3.1.1 Jesus in seinen Deutungen 56 3.1.2 Kriterien der Frage nach Jesus 59 3.2 Der Anfang: Johannes der Täufer 64 3.2.1 Johannes der Täufer als historische Gestalt 64 3.2.2 Jesus und Johannes der Täufer 69 3.3 Der Ausgangspunkt: Das Kommen des einen Gottes in seinem Reich 72 3.3.1 Der eine Gott in der Verkündigung Jesu 72 3.3.2 Das neue Gottesbild 76 3.4 Das Zentrum: Die Proklamation des Reiches Gottes 77 3.4.1 Religionsgeschichtliche und politische Vorgaben 78 3.4.2 Die zeitlichen Perspektiven des Reiches Gottes 82 3.4.3 Das Reich Gottes in Gleichnissen 88 3.4.4 Das Reich Gottes und die Verlorenen 91 3.4.5 Reich Gottes und Mahlgemeinschaften 95 3.5 Ethik im Horizont des Reiches Gottes 100 3.5.1 Schöpfung, Eschatologie und Ethik 100 3.5.2 Die ethischen Radikalismen Jesu 103 3.5.3 Die Liebesforderung als Zentrum der Ethik Jesu 107 3.6 Jesus als Heiler: Die wunderbaren Kräfte Gottes 110 3.6.1 Das kulturgeschichtliche Umfeld 111 3.6.2 Die Vielfalt des heilenden Wirkens Jesu 113 3.6.3 Jesus von Nazareth als Heiler 116 3.7 Das nahe Gericht: Nichts ist folgenlos 117 3.7.1 Jesus als Repräsentant des Gerichtes Gottes 118 3.8 Jesus und das Gesetz: Der Wille zum Guten 122 3.8.1 Gesetzestheologien im antiken Judentum 123 3.8.2 Jesu Stellung zur Tora 126 3.8.3 Jesus, Israel und die Heiden 131 3.9 Das Selbstverständnis Jesu: Mehr als ein Prophet 134 3.9.1 Jesus als endzeitlicher Prophet 135 3.9.2 Jesus als Menschensohn 136 3.9.3 Jesus als Messias 141 3.10 Jesu Geschick in Jerusalem: Ende und Anfang 143 3.10.1 Die Konflikte bis zur Passion 144 3.10.2 Verhaftung, Prozess und Kreuzigung 145 3.10.3 Jesu Verständnis seines Todes 149 4 Die erste Transformation: Die Entstehung der Christologie 153 4.1 Jesu vorösterlicher Anspruch 155 4.2 Die Erscheinungen des Auferstandenen 156 4.3 Erfahrungen des Geistes 159 4.4 Die christologische Lektüre der Schrift 160 4.5 Religionsgeschichtliche Kontexte 163 4.6 Die Sprache und Gestalt der frühen Christologie: Mythos, Titel, Formeln und Traditionen 170 5 Die zweite Transformation: Frühe beschneidungsfreie Mission 182 5.1 Die Hellenisten 182 5.2 Antiochia 184 5.3 Die Stellung des Paulus 186 6 Paulus: Missionar und Denker 190 6.1 Theologie 193 6.1.1 Der eine und wahre Schöpfergott 193 6.1.2 Der Vater Jesu Christi 195 6.1.3 Gottes erwählendes und verwerfendes Handeln 199 6.1.4 Gottes Offenbarung im Evangelium 201 6.1.5 Das neue Gottes-Bild 204 6.2 Christologie 208 6.2.1 Transformation und Partizipation 209 6.2.2 Kreuz und Auferstehung 212 6.2.3 Rettung und Befreiung durch Jesus Christus 232 6.2.4 Jesu Christi stellvertretender Tod 'für uns' 234 6.2.5 Sühne 237 6.2.6 Versöhnung 239 6.2.7 Gerechtigkeit 242 6.3 Pneumatologie 254 6.3.1 Der Geist und die Struktur des paulinischen Denkens 254 6.3.2 Die Gaben des Geistes 258 6.3.3 Vater, Sohn und Geist 260 6.4 Soteriologie 262 6.4.1 Das neue Sein 'mit Christus'/'in Christus' 263 6.4.2 Gnade und Rettung 265 6.5 Anthropologie 270 6.5.1 Der Leib und das Fleisch 271 6.5.2 Sünde und Tod 274 6.5.3 Gesetz 6.5.4 Glaube 294 6.5.5 Freiheit 297 6.5.6 Weitere anthropologische Begriffe 300 6.6 Ethik 307 6.6.1 Teilhabe und Entsprechung 308 6.6.2 Das neue Handeln 310 6.7 Ekklesiologie 316 6.7.1 Ekklesiologische Grundbegriffe 316 6.7.2 Strukturen und Aufgaben 321 6.7.3 Die Gemeinde als sündenfreier Raum 327 6.8 Eschatologie 329 6.8.1 Teilhabe am Auferstandenen 330 6.8.2 Die Endereignisse 333 6.8.3