Transformation in Bildung und Hochschule
Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung
Herausgegeben:Blank, Jennifer; Niederhafner, Eva; Bleicher, André;Mitarbeit:Heinz, Aneta; Gruber, Melissa; Baur, Esther; Geßler, Alina; Bleymehl, Sonja; Lieb, Christiane; Limberger, Janina Deborah; Vogt,
Transformation in Bildung und Hochschule
Ansätze zur Gestaltung von Unterricht, Lehre und Forschung
Herausgegeben:Blank, Jennifer; Niederhafner, Eva; Bleicher, André;Mitarbeit:Heinz, Aneta; Gruber, Melissa; Baur, Esther; Geßler, Alina; Bleymehl, Sonja; Lieb, Christiane; Limberger, Janina Deborah; Vogt,
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken nicht nur im Kleinen, sondern ganzheitlich erfordern. Wie sollte Bildung gestaltet sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Die Beiträge verknüpfen theoriebasierte Ansätze mit anwendungsorientierten Zielen, um Forschung und Lehre als Impulsgeber für gesellschaftliche Entwicklung und nachhaltige Innovationen im Rahmen einer umfassenden Transformation zu nutzen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Rudolf StichwehWissenschaft, Universität, Professionen34,80 €
Philippe SanerDatenwissenschaften und Gesellschaft49,00 €
?eyma GülenLehramtsstudium mit Migrationshintergrund49,99 €
Florian OhnmachtAntirassismus und Privilegien54,00 €
Sigrid Metz-GöckelWie ich lernte, aufmüpfig zu sein24,00 €
Jochen ZenthöferPlagiate in der Wissenschaft19,50 €
Laura BehrmannBildung und soziale Ungleichheit35,00 €-
-
-
Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die ein Umdenken nicht nur im Kleinen, sondern ganzheitlich erfordern. Wie sollte Bildung gestaltet sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen? Die Beiträge verknüpfen theoriebasierte Ansätze mit anwendungsorientierten Zielen, um Forschung und Lehre als Impulsgeber für gesellschaftliche Entwicklung und nachhaltige Innovationen im Rahmen einer umfassenden Transformation zu nutzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Junge Forschungsperspektiven 1
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13267
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
- Gewicht: 285g
- ISBN-13: 9783847431022
- ISBN-10: 3847431021
- Artikelnr.: 72172582
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- Junge Forschungsperspektiven 1
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13267
- Seitenzahl: 191
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 13mm
- Gewicht: 285g
- ISBN-13: 9783847431022
- ISBN-10: 3847431021
- Artikelnr.: 72172582
- Herstellerkennzeichnung
- Budrich
- Stauffenbergstraße 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
Dr. Jennifer Blank, Institutsleitung des Instituts für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach Eva Niederhafner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungstransfer an der Hochschule Biberach Prof. Dr. André Bleicher, Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, strategisches Management und Organisation an der Hochschule Biberach
EinleitungJennifer Blank, Eva NiederhafnerTeil I: Begriffe und Konzepte der Großen TransformationGroße Transformation - Begründung und Definition Linda VogtFuture Skills für gestaltbare Zukünfte. Erarbeitung eines Analyserasters zur Skizzierung eines Typus von transformativen Future-Skills-Ansätzen Laura EigbrechtRäume neu denken: Lernen in immersiver virtueller RealitätFiona SchmidbauerTeil II: Potenziale für den SchulunterrichtSynergien schaffen: Neue Wege für eine transformative BildungCarina Volk-SchorStaunen als didaktische Praxis: Philosophische Fundierungen und empirische Annäherungen Marielouise Mürle-ThürTeil III: Potenziale für die Hochschullehre Global Sense - Ein Projekt zur Qualifizierung von Lehrkräften im Kontext von Global Citizenship EducationMirjam HitzelbergerDigitale Theorie-Praxis-Verzahnung: Effektivitäts- und Effizienzpotenziale für duale Hochschulen in transformativen Zeiten Aneta HeinzUnlocking Knowledge: Digitale educational Escape Games im MINT-StudiumMelissa GruberTeil IV: Forschungsmethoden an der Schnittstelle zur PraxisTheories of Change wirkmächtiger gestalten - Die Entwicklung von Veränderungstheorien mithilfe der dokumentarischen MethodeEsther BaurDesign-Based-Research als innovativer Ansatz der BildungsforschungAlina GeßlerDesign-Based-Research in der Praxis. Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Verstehen und Bewerten von Computersimulationen Sonja BleymehlDesign-Based-Research in der Hochschulbildung: Entwicklung einer Konzeption zum durchgängigen Aufbau von Data-Literacy- Kompetenzen zur datenbasierten Kommunikation und Entscheidungsfindung Christiane LiebDie vergessene Interview-Phase: das OnboardingJanina Deborah LimbergerAutorinnenverzeichnis Herausgeber*innen-Team
EinleitungJennifer Blank, Eva NiederhafnerTeil I: Begriffe und Konzepte der Großen TransformationGroße Transformation - Begründung und Definition Linda VogtFuture Skills für gestaltbare Zukünfte. Erarbeitung eines Analyserasters zur Skizzierung eines Typus von transformativen Future-Skills-Ansätzen Laura EigbrechtRäume neu denken: Lernen in immersiver virtueller RealitätFiona SchmidbauerTeil II: Potenziale für den SchulunterrichtSynergien schaffen: Neue Wege für eine transformative BildungCarina Volk-SchorStaunen als didaktische Praxis: Philosophische Fundierungen und empirische Annäherungen Marielouise Mürle-ThürTeil III: Potenziale für die Hochschullehre Global Sense - Ein Projekt zur Qualifizierung von Lehrkräften im Kontext von Global Citizenship EducationMirjam HitzelbergerDigitale Theorie-Praxis-Verzahnung: Effektivitäts- und Effizienzpotenziale für duale Hochschulen in transformativen Zeiten Aneta HeinzUnlocking Knowledge: Digitale educational Escape Games im MINT-StudiumMelissa GruberTeil IV: Forschungsmethoden an der Schnittstelle zur PraxisTheories of Change wirkmächtiger gestalten - Die Entwicklung von Veränderungstheorien mithilfe der dokumentarischen MethodeEsther BaurDesign-Based-Research als innovativer Ansatz der BildungsforschungAlina GeßlerDesign-Based-Research in der Praxis. Entwicklung einer Unterrichtssequenz zum Verstehen und Bewerten von Computersimulationen Sonja BleymehlDesign-Based-Research in der Hochschulbildung: Entwicklung einer Konzeption zum durchgängigen Aufbau von Data-Literacy- Kompetenzen zur datenbasierten Kommunikation und Entscheidungsfindung Christiane LiebDie vergessene Interview-Phase: das OnboardingJanina Deborah LimbergerAutorinnenverzeichnis Herausgeber*innen-Team







