Dieses Buch erweitert unser Verständnis von kommunikativen Beziehungen und zentralen Hindernissen für eine effektivere Gesundheitskommunikation. Es bietet eine humanistische Ausrichtung der Gesundheitskommunikation sowie Einblicke in ihre sozialen, kulturellen, politischen, ethischen und spirituellen Dimensionen und Kontexte. Damit verfolgt das Buch einen inklusiveren und integrierten Ansatz zur Bewältigung der zentralen Herausforderungen und Chancen im Bereich zeitgenössischer Gesundheit, Medizin und Wohlbefinden.
Dieses Buch erweitert unser Verständnis von kommunikativen Beziehungen und zentralen Hindernissen für eine effektivere Gesundheitskommunikation. Es bietet eine humanistische Ausrichtung der Gesundheitskommunikation sowie Einblicke in ihre sozialen, kulturellen, politischen, ethischen und spirituellen Dimensionen und Kontexte. Damit verfolgt das Buch einen inklusiveren und integrierten Ansatz zur Bewältigung der zentralen Herausforderungen und Chancen im Bereich zeitgenössischer Gesundheit, Medizin und Wohlbefinden.
Artikelnr. des Verlages: 89575239, 978-981-95-0850-1
Seitenzahl: 276
Erscheinungstermin: 10. August 2025
Deutsch
Abmessung: 216mm x 153mm x 20mm
Gewicht: 450g
ISBN-13: 9789819508501
ISBN-10: 9819508509
Artikelnr.: 74792359
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
ProductSafety@springernature.com
Autorenporträt
Olaf Werder ist Senior Lecturer und Programmleiter für Gesundheitskommunikation an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der University of Sydney. Nach einer beruflichen Laufbahn in der Kommunikationsbranche, unter anderem im Bereich Rundfunkmedienvertrieb und Werbeagenturen, hatte er akademische Positionen an der University of Florida und der University of New Mexico in den USA inne, bevor er 2011 zur University of Sydney wechselte.
Inhaltsangabe
Kapitel 1: Das Feld der Gesundheitskommunikation: Ein Überblick.- Kapitel 2: Ein Scheitern der Kommunikation.- Kapitel 3: Gewohnheitstiere - Automatisches Gesundheitsverhalten.- Kapitel 4: Die Politik der Gesundheitsrede: Macht, Ethik und andere Dilemmata.- Kapitel 5: Eudaimonia - Der schwierige Versuch, Belege für Wohlbefinden oder dessen Fehlen zu finden.- Kapitel 6: Die Folgen von Kultur - Gesundheitskommunikation gerechter und inklusiver gestalten.- Kapitel 7: Eine gemeinsame Vision fördern: Selbstidentität, Beziehungsaufbau und menschenzentrierte Interventionen.- Kapitel 8: Hashtag Bleib Gesund - Digitale Medien in der Gesundheitskommunikation.- Kapitel 9: Zurück zu den Wurzeln - Gesundheitskommunikation als Verbindungsmittel.
Kapitel 1: Das Feld der Gesundheitskommunikation: Ein Überblick.- Kapitel 2: Ein Scheitern der Kommunikation.- Kapitel 3: Gewohnheitstiere - Automatisches Gesundheitsverhalten.- Kapitel 4: Die Politik der Gesundheitsrede: Macht, Ethik und andere Dilemmata.- Kapitel 5: Eudaimonia - Der schwierige Versuch, Belege für Wohlbefinden oder dessen Fehlen zu finden.- Kapitel 6: Die Folgen von Kultur - Gesundheitskommunikation gerechter und inklusiver gestalten.- Kapitel 7: Eine gemeinsame Vision fördern: Selbstidentität, Beziehungsaufbau und menschenzentrierte Interventionen.- Kapitel 8: Hashtag Bleib Gesund - Digitale Medien in der Gesundheitskommunikation.- Kapitel 9: Zurück zu den Wurzeln - Gesundheitskommunikation als Verbindungsmittel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826