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In der schulischen Praxis einer globalisierten Gesellschaft ist die gezielte Nutzung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit als Bildungsressource eine unbestreitbare Notwendigkeit für den Bildungserfolg. Aysel Kart führt Erkenntnisse aus dem Konzept des Translanguaging und des selbstregulierten Lernens zusammen und zeigt, wie Schüler_innen ihre mehrsprachigen Ressourcen und selbstregulierten Lernstrategien im Umgang mit bildungssprachlichen Anforderungen im Fachunterricht der Sekundarstufe anwenden. Auf Basis subjektiver Lernerfahrungen der Schüler_innen liefert sie translanguagingbezogene…mehr

Produktbeschreibung
In der schulischen Praxis einer globalisierten Gesellschaft ist die gezielte Nutzung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit als Bildungsressource eine unbestreitbare Notwendigkeit für den Bildungserfolg. Aysel Kart führt Erkenntnisse aus dem Konzept des Translanguaging und des selbstregulierten Lernens zusammen und zeigt, wie Schüler_innen ihre mehrsprachigen Ressourcen und selbstregulierten Lernstrategien im Umgang mit bildungssprachlichen Anforderungen im Fachunterricht der Sekundarstufe anwenden. Auf Basis subjektiver Lernerfahrungen der Schüler_innen liefert sie translanguagingbezogene Handlungsimpulse für eine ressourcenorientierte und vielfaltsbewusste mehrsprachige Bildungspraxis.
Autorenporträt
Aysel Kart (PhD), geb. 1988, promovierte an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mehrsprachigkeit, sprachliche Bildung und Förderung, Bildungsforschung im Kontext von Migration und sozialer Ungleichheit, Chancengerechtigkeit und Inklusion im Bildungssystem sowie pädagogische Professionalisierung und inklusive Lehrer*innenbildung.