Wie soziale Erfahrungen das Gehirn formen - und verletzen
Interdisziplinäre Perspektive: Neurobiologie trifft Sozialpädagogik
Ein engagiertes Plädoyer für Kinderschutz und Chancengleichheit
Auch für interessierte Laien geeignet
Das menschliche Gehirn ist formbar - besonders in Kindheit und Jugend. Diese Neuroplastizität ermöglicht Lernen und Entwicklung, macht das Gehirn aber auch anfällig für negative Umwelteinflüsse.
Isabella Sarto-Jackson zeigt anhand von Fallstudien, historischen Beispielen und aktuellen Forschungsergebnissen, wie soziale Interaktionen, emotionale Bindungen und traumatische Erfahrungen die Entwicklung des Gehirns prägen. Das Buch verbindet Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Evolutionsbiologie zu einem neuen Verständnis von Kognition, Intelligenz und psychischer Gesundheit und plädiert für ein entschlossenes gesellschaftliches Handeln in der Bildungs- und Sozialarbeit zum Schutz gefährdeter Kinder.
Interdisziplinäre Perspektive: Neurobiologie trifft Sozialpädagogik
Ein engagiertes Plädoyer für Kinderschutz und Chancengleichheit
Auch für interessierte Laien geeignet
Das menschliche Gehirn ist formbar - besonders in Kindheit und Jugend. Diese Neuroplastizität ermöglicht Lernen und Entwicklung, macht das Gehirn aber auch anfällig für negative Umwelteinflüsse.
Isabella Sarto-Jackson zeigt anhand von Fallstudien, historischen Beispielen und aktuellen Forschungsergebnissen, wie soziale Interaktionen, emotionale Bindungen und traumatische Erfahrungen die Entwicklung des Gehirns prägen. Das Buch verbindet Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Evolutionsbiologie zu einem neuen Verständnis von Kognition, Intelligenz und psychischer Gesundheit und plädiert für ein entschlossenes gesellschaftliches Handeln in der Bildungs- und Sozialarbeit zum Schutz gefährdeter Kinder.







