Paul Gurks Roman "Tuzub 37" entführt den Leser in eine dystopische Zukunftsvision, geprägt von technokratischer Kontrolle und gesellschaftlichem Wandel. In präzisem, mitunter expressionistischem Stil zeichnet Gurk das Bild einer durchrationalisierten Welt, in der individuelle Freiheiten zunehmend dem Kollektivgedanken geopfert werden. Elemente der Technikkritik und eine eindringliche Sprache machen "Tuzub 37" zu einem bemerkenswerten Werk des frühen 20. Jahrhunderts, das nahtlos an literarische Strömungen wie Expressionismus und Dystopie anschließt. Paul Gurk (1880-1953) war ein vielseitiger deutscher Schriftsteller, dessen Werk oft von einer kritischen Haltung gegenüber Fortschrittsgläubigkeit und gesellschaftlicher Uniformierung geprägt ist. Sein biografischer Hintergrund im Umfeld der modernen Großstadt und seine Erfahrungen mit den sozialen Umbrüchen der Weimarer Republik spiegeln sich deutlich in der Thematik von "Tuzub 37" wider. Gurks Auseinandersetzung mit den Gefahren totalitärer Ideologien und seinem skeptischen Blick auf Technik und Revolution prägen seine literarische Handschrift. "Tuzub 37" ist ein Schlüsseltext für alle, die das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft, Fortschritt und Ethik im Deutschland der Zwischenkriegszeit literarisch erfassen wollen. Dieses Buch empfiehlt sich nicht nur Literaturwissenschaftlern, sondern allen Lesern, die an gesellschaftskritischer Science-Fiction und am intellektuellen Diskurs der Moderne interessiert sind.
Paul Gurks »Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1« gehört zu den eindrucksvollsten und besten Werken der Science Fiction. Da das Original nur unter großen Schwierigkeiten und hohen Kosten zu erlangen ist, liegt nun im Hirnkost Verlag der Text in einer vorbildlichen Edition vor, die es leicht macht, einen neuen, frischen Zugang zu finden zu einem der spannendsten und einzigartigsten Werke der frühen deutschen Science Fiction. Und wenn Sie dabei an der einen oder anderen Stelle glauben, schmunzeln zu müssen: Paul Gurk war nicht nur ein »Vergessener«, sondern offenbar auch einer der am meisten verkannten Satiriker deutscher Zunge in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Horst Illmer







