49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Beeinflusst die Muttersprache das Lernverhalten einer Fremdsprache? Wenn ja, dann müssten zugespitzt formuliert Fremdsprachenlernende entsprechend ihrer jeweiligen Muttersprache unterschiedliche Fehler im Gebrauch der Fremdsprache begehen. Ungarischen Deutschlernenden müssten somit "ungarische" Fehlertypen, französischen Deutschlernenden hingegen "französische" Fehlertypen unterlaufen. Ziel dieses Buches soll allerdings kein rein theoretischer Abriss des gegenwärtigen Diskussionsstandes sein. Vielmehr möchte ich unter Einbeziehung der empirischen Forschung eine Hypothese verfolgen, diskutieren…mehr

Produktbeschreibung
Beeinflusst die Muttersprache das Lernverhalten einer Fremdsprache? Wenn ja, dann müssten zugespitzt formuliert Fremdsprachenlernende entsprechend ihrer jeweiligen Muttersprache unterschiedliche Fehler im Gebrauch der Fremdsprache begehen. Ungarischen Deutschlernenden müssten somit "ungarische" Fehlertypen, französischen Deutschlernenden hingegen "französische" Fehlertypen unterlaufen. Ziel dieses Buches soll allerdings kein rein theoretischer Abriss des gegenwärtigen Diskussionsstandes sein. Vielmehr möchte ich unter Einbeziehung der empirischen Forschung eine Hypothese verfolgen, diskutieren und prüfen, die über Jahrzehnte innerhalb der Fremdsprachenerwerbsforschung stets heiß umkämpft wurde und immer noch ihre Anhänger findet: Die Kontrastv- und Identitätshypothese.
Autorenporträt
Studium der Germanistik und Medienwissenschaften sowie Pädagogik der Erwachsenenbildung in Klagenfurt, Szeged und Kaiserslautern; Zahlreiche Studien- und Lehraufenthalte in Osteuropa; Freier Dozent im Bereich DaF/DaZ; Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sprache und Migration beim ÖIF Wien;