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E-Commerce, M-Commerce, elektronische Marktplätze, automatisierte Willenserklärungen, Anbieterpflichten und Verbraucherschutz: Diese Arbeit befasst sich mit ausgewählten Problemen des elektronischen Rechtsgeschäftsverkehrs. Anhand der klassischen Problemkreise der Rechtsgeschäftslehre wird zunächst untersucht, ob sich die neuen Mittel und Wege zu kommunizieren und Verträge zu schließen, mit den Regeln des allgemeinen Teils des BGB lösen lassen oder ob hierfür ein neues Recht geschaffen werden muss. Anschließend werden die im allgemeinen Teil des Schuldrechts angesiedelten, aber ebenfalls die…mehr

Produktbeschreibung
E-Commerce, M-Commerce, elektronische Marktplätze, automatisierte Willenserklärungen, Anbieterpflichten und Verbraucherschutz: Diese Arbeit befasst sich mit ausgewählten Problemen des elektronischen Rechtsgeschäftsverkehrs. Anhand der klassischen Problemkreise der Rechtsgeschäftslehre wird zunächst untersucht, ob sich die neuen Mittel und Wege zu kommunizieren und Verträge zu schließen, mit den Regeln des allgemeinen Teils des BGB lösen lassen oder ob hierfür ein neues Recht geschaffen werden muss. Anschließend werden die im allgemeinen Teil des Schuldrechts angesiedelten, aber ebenfalls die Rechtsgeschäftslehre betreffenden Vorschriften zur Einbeziehung von allgemeinen Geschäftsbedingungen, zum Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften sowie die Vorgaben der E-Commerce-Richtlinie der EU und deren Umsetzung und Sanktionierung im deutschen Recht eingehend behandelt.
Autorenporträt
Die Autorin: Harriet Eidam, geboren 1972 in München; Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen; Erstes juristisches Staatsexamen 1996; Referendariat in Hannover; Zweites juristisches Staatsexamen 1998; seit 2001 Rechtsanwältin in Burgwedel; Promotion 2005.