Tanja Jungmann, Katja Koch, Andrea Schulz
Überall stecken Gefühle drin
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
Tanja Jungmann, Katja Koch, Andrea Schulz
Überall stecken Gefühle drin
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
"Überall stecken Gefühle drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Hauptteil des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Themen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
Tanja JungmannÜberall steckt Sprache drin22,00 €
Katja KochÜberall steckt Mathe drin22,00 €
Judith GartmannÜberall steckt Bewegung drin22,00 €
Tassilo KnaufDas individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 3-6 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück]10,00 €
Tassilo KnaufDas individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 0-3 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück]10,00 €
Ulrike BluchaGefühle verstehen, Gemeinschaft erleben10,00 €
Katrin WeitzerGemeinsam sind wir stark11,00 €-
-
-
"Überall stecken Gefühle drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zur sozial-emotionalen Entwicklung und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Hauptteil des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen sowie 60 Spielen zu den Themen Gefühle ausdrücken und erkennen, Empathie sowie Gefühle und Verhalten regulieren. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Außerdem ist im Ernst Reinhardt Verlag ein passendes Folienset (PDF) für die Aus- und Weiterbildung erschienen. Weitere Bände zur Förderung von sprachlichen, mathematischen und motorischen Kompetenzen sowie zur Kreativitätsförderung runden das Programm ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55976
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 127
- Erscheinungstermin: 3. März 2025
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 168mm x 9mm
- Gewicht: 251g
- ISBN-13: 9783497033041
- ISBN-10: 3497033049
- Artikelnr.: 72523223
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55976
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 127
- Erscheinungstermin: 3. März 2025
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 168mm x 9mm
- Gewicht: 251g
- ISBN-13: 9783497033041
- ISBN-10: 3497033049
- Artikelnr.: 72523223
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., ist Professorin für Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der C. v. O. Universität Oldenburg.Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschullehrerin, ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als Päd-agogin in Mecklenburg-Vorpommern tätig.
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Soziale und emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . 111.1 Meilensteine in der sozial-emotionalenEntwicklung . . . . . . . . 11Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können. . . . . . . . . 13Gefühle anderer erkennen und verstehen . . . . . . . . . . . . . . 15Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Gefühle regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.2 Ausgewählte Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Temperament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Lernen am Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren . 311.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche. . . . . . . . . . . . 362 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionalerKompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . 392.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 412.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 463 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagesplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Gemeinsam malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Beim Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1 Gefühle ausdrücken und erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Spiel 1: Alles gelogen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Spiel 2: Würfel der Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl . . . . . . . . . . . . . . 88Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer . . . . . . . . . . . . . 88Spiel 5: Der Ton macht die Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn ...? . . . . . . . . . . . . . . . . 89Spiel 7: Im Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Spiel 8: Emotionsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Spiel 9: Klanggeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 10: Pantomime . . . . . . . . . . .
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Soziale und emotionale Kompetenzen . . . . . . . . . . . . . 111.1 Meilensteine in der sozial-emotionalenEntwicklung . . . . . . . . 11Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können. . . . . . . . . 13Gefühle anderer erkennen und verstehen . . . . . . . . . . . . . . 15Empathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Gefühle regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Verhalten regulieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.2 Ausgewählte Einflussfaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Temperament . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22Lernen am Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren . 311.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche. . . . . . . . . . . . 362 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionalerKompetenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . 392.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 412.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 463 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.1 Übergreifende Förderaspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 533.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Tagesplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Gemeinsam malen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Beim Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864.1 Gefühle ausdrücken und erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Spiel 1: Alles gelogen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Spiel 2: Würfel der Gefühle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl . . . . . . . . . . . . . . 88Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer . . . . . . . . . . . . . 88Spiel 5: Der Ton macht die Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn ...? . . . . . . . . . . . . . . . . 89Spiel 7: Im Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Spiel 8: Emotionsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90Spiel 9: Klanggeschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 10: Pantomime . . . . . . . . . . .




![Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 3-6 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück] Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 3-6 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück]](https://bilder.buecher.de/produkte/66/66031/66031676m.jpg)
![Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 0-3 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück] Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenzprofil (EKP) für Kinder von 0-3 Jahren. Arbeitsheft [10 Stück]](https://bilder.buecher.de/produkte/66/66031/66031277m.jpg)

