Tanja Jungmann, Ulrike Morawiak, Marlene Meindl
Überall steckt Sprache drin
Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder
Tanja Jungmann, Ulrike Morawiak, Marlene Meindl
Überall steckt Sprache drin
Alltagsintegrierte Sprach- und Literacy-Förderung für 3- bis 6-jährige Kinder
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"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder,…mehr
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"Überall steckt Sprache drin" bietet eine Fülle von Anregungen, wie Sprache und Literacy in Alltagssituationen mit 3- bis 6-jährigen Kindern gefördert werden können. Basiswissen zu frühen sprachlichen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung wird kurz und verständlich auf den Punkt gebracht. Schwerpunkt des Buches ist eine Sammlung von Förderideen für Alltagssituationen in der Kita sowie 60 Spielen zu den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, phonologischer Bewusstheit, Erzählfertigkeit sowie Schrift- und Zeichenkenntnis. Die Spiele können, je nach Entwicklungsstand der Kinder, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen eingesetzt werden. Online gibt es Arbeitsblätter, Spielpläne und weitere Materialien. Die 3. Auflage berücksichtigt nun auch digitale Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sprach- und Literacy-Förderung.
Produktdetails
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- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55817
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 166mm x 11mm
- Gewicht: 276g
- ISBN-13: 9783497032815
- ISBN-10: 3497032816
- Artikelnr.: 70574228
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55817
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 141
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2024
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 166mm x 11mm
- Gewicht: 276g
- ISBN-13: 9783497032815
- ISBN-10: 3497032816
- Artikelnr.: 70574228
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt Ernst
- Kemnatenstraße 46
- 80639 München
Prof. Dr. Tanja Jungmann, Dipl.-Psych.,ist Professorin für "Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse" an der C. v. O. Universität Oldenburg. Ulrike Morawiak, Dipl.-Sprechwissenschaftl., ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin tätig. Marlene Meindl, Dr. phil., Dipl., Rehabilitationspädagogin und Akademische Sprachtherapeutin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig.
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen. . . . . . . . . 121.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 331.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 341.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen. . . . . . . . . . . 382 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy . . . 412.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . 412.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 432.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442.4 Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . 513 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573.1 Übergreifende Aspekte der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . 57Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten. . . . . . . . . . 81Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 884 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.1 Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Spiel 3: Die Stroh
InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Sprachliche und frühe literale Kompetenzen. . . . . . . . . 121.1 Meilensteine des Spracherwerbs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12Prosodie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Phonetik und Phonologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15Lexikon und Semantik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18Morphologie und Syntax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19Pragmatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Zweitspracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211.2 Meilensteine der frühen literalen Kompetenzen . . . . . . . . . . 23Erzählfertigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26Phonologische Bewusstheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28Buchstabenkenntnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291.3 Auffälligkeiten in der Entwicklung von Sprache und Literacy . . . 31Auffälligkeiten im Spracherwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31Auffälligkeiten im Literacy-Erwerb . . . . . . . . . . . . . . . . . 331.4 Sprache und Literacy beobachten und dokumentieren . . . . . . . 341.5 Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen. . . . . . . . . . . 382 Alltagsintegrierte Förderung von Sprache und Literacy . . . 412.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung?. . . . . . . . . . . . . . . . 412.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft . . . . . . . . . . . . . . . . . 432.3 Förderliche Raumgestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442.4 Einsatz von Medien zur Sprach- und Literacy-Förderung . . . . . 513 Ein Tag in der Kita . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 573.1 Übergreifende Aspekte der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . 57Vorausgehende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58Nachfolgende Sprachmodelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593.2 Spezifische Alltagssituationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Begrüßung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61Morgenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Freispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70Mahlzeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73Bilderbücher betrachten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Malen, Basteln und andere kreative Tätigkeiten. . . . . . . . . . 81Auf dem Spielplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Gemeinsam musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 884 Spielesammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 914.1 Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 1: Quatschwortralley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Spiel 2: Fröhliches Fratzenmachen . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Spiel 3: Die Stroh







