Virtuelle Maschinen sind Abstraktionen von realen Rechnern. Meist sind sie in Software realisiert und häufig für eine spezielle Programmiersprache entworfen. Dieses Buch beschreibt die Übersetzung von imperativen, funktionalen, logischen und objektorientierten Programmiersprachen. Für jedes dieser Sprachparadigmen führen die Autoren eine virtuelle Maschine ein. Präzise, aber verständlich beschreiben sie die Übersetzung einer Quellsprache in die Sprache der virtuellen Maschine.
Aus den Rezensionen:
"Ein Übersetzer ... ist ein Programm, das einen in einer Quellsprache geschriebenen Programmcode in eine Zielsprache transformiert. ... R. Güting ... hat sich intensive mit dem Bau von Übersetzern beschäftigt. Das vorliegende Buch ist eine interessante Alternative mit teilweise anderen Akzenten. ... Eine ausführliche Erläuterung erfolgt jeweils am Beispiel einer imperativen, einer funktionalen, einer logischen und einer objektorientierten Programmiersprache. Ziel ist die Automatisierung von Vorgängen. - Angesprochen werden Fortgeschrittene, die gute Kenntnisse zumindest in einer imperativen Programmiersprache haben sollten." (Klaus Barckow, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 28)
"Ein Übersetzer ... ist ein Programm, das einen in einer Quellsprache geschriebenen Programmcode in eine Zielsprache transformiert. ... R. Güting ... hat sich intensive mit dem Bau von Übersetzern beschäftigt. Das vorliegende Buch ist eine interessante Alternative mit teilweise anderen Akzenten. ... Eine ausführliche Erläuterung erfolgt jeweils am Beispiel einer imperativen, einer funktionalen, einer logischen und einer objektorientierten Programmiersprache. Ziel ist die Automatisierung von Vorgängen. - Angesprochen werden Fortgeschrittene, die gute Kenntnisse zumindest in einer imperativen Programmiersprache haben sollten." (Klaus Barckow, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 28)







