Hintergrund und Ziele: Der Nervus obturatorius war aufgrund seiner unterschiedlichen anatomischen Lage und seiner akzessorischen Äste Gegenstand mehrerer Studien. Dieser Nerv kann auf proximaler und distaler Ebene blockiert werden. Eine bessere Visualisierung des Nervs kann die Sicherheit und den Erfolg der Blockade verbessern. In unserer Studie wurde Ultraschall zusammen mit einem peripheren Nervenstimulator zur Blockade der distalen Abschnitte des Nervus obruratorius bei Patienten mit Spastik der Adduktoren eingesetzt. Methoden: Zwanzig Patienten, die an Adduktorenspastik leiden, wurden nach schriftlicher Einwilligung mit einem Onbturatorblock behandelt. Die nervenstimulierende Nadel wurde unter Echtzeit-Ultraschall in der Ebene geführt. Der Endpunkt der Injektion bestand darin, den Kontakt der isolierten Nadelspitze mit dem Nerv festzustellen, was durch die Kontraktion des Adduktorenmuskels bestätigt wurde. 3 ml 6%iges Phenol wurde in jede Teilung injiziert. Die bewerteten Parameter waren die Modified Ashworth Scale der Spastizität, der Bewegungsumfang der Hüftabduktoren mit dem Goniometer, die Schmerzen, die Anzahl der Spasmen und der Hygiene-Score. Diese wurden nach der 1. und 24. Stunde, nach der ersten Woche sowie nach dem ersten, zweiten und dritten Monat erneut bewertet.
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