54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Wirtschaftskrise hat Transparenz zu einem Wert für Unternehmen gemacht und die Entstehung eines "grünen Marktes" für Nachhaltigkeitsberichte beeinflusst. Dieses Phänomen wird in diesem Buch behandelt, das sich auf den Fall der vom International Integrated Reporting Council (IIRC) geförderten integrierten Berichterstattung konzentriert. Dieser sieht die Integration von finanziellen und nicht-finanziellen Daten - sozialen und ökologischen - vor, um zu zeigen, wie die Organisation im Laufe der Zeit Wert für ihre verschiedenen Zielgruppen schafft. Basierend auf der Perspektive der…mehr

Produktbeschreibung
Die Wirtschaftskrise hat Transparenz zu einem Wert für Unternehmen gemacht und die Entstehung eines "grünen Marktes" für Nachhaltigkeitsberichte beeinflusst. Dieses Phänomen wird in diesem Buch behandelt, das sich auf den Fall der vom International Integrated Reporting Council (IIRC) geförderten integrierten Berichterstattung konzentriert. Dieser sieht die Integration von finanziellen und nicht-finanziellen Daten - sozialen und ökologischen - vor, um zu zeigen, wie die Organisation im Laufe der Zeit Wert für ihre verschiedenen Zielgruppen schafft. Basierend auf der Perspektive der Institutionellen Theorie und der Neuen Wirtschaftssoziologie, die die Entwicklung von Märkten anhand sozialer Konstrukte erklärt, untersuchte diese Studie die Motivation von Unternehmen, diese freiwillige Praxis anzuwenden, und bewertete, inwieweit die zwölf brasilianischen Unternehmen des Pilotprogramms für integrierte Berichterstattung die vom IIRC vorgeschlagenen Governance-Richtlinien befolgten, eine Besonderheit, die die Entscheidungsfindung direkt beeinflusst. Zu diesem Zweck wurden der organisatorische Bereich und das Netzwerk explorativ untersucht, um zu verstehen, wie diese Praxis die Nachhaltigkeitsagenda beeinflusst.
Autorenporträt
Master in Gestione Ambientale presso EACH-USP. L'esperienza alla guida del Rapporto di Sostenibilità dell'azienda Natura ha permesso di approfondire le questioni relative al reale impatto delle aziende brasiliane sull'agenda ambientale del Paese. Questa tesi di master è il risultato di questa incursione accademica alla ricerca di una visione integrale della Sostenibilità.