26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 25. Mai 2026
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 ist durch die globale Arbeitsteilung der antisemitischen Internationale augenfälliger denn je geworden, dass die postmoderne Gegenaufklärung die ideologische Begleitmusik zur antisemitischen Gewalt der islamischen Rackets und ihrer Propaganda gegen Israel und den Westen spielt. Judith Butlers Versuch, den Terror als 'bewaffneten Widerstand' zu rationalisieren und die Vergewaltigungen der Hamas offen in Zweifel zu ziehen, stellen dabei nur die Spitze des Eisbergs dar, die selbst lange Zeit durchaus wohlgesonnene Weggefährten nachhaltig…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023 ist durch die globale Arbeitsteilung der antisemitischen Internationale augenfälliger denn je geworden, dass die postmoderne Gegenaufklärung die ideologische Begleitmusik zur antisemitischen Gewalt der islamischen Rackets und ihrer Propaganda gegen Israel und den Westen spielt. Judith Butlers Versuch, den Terror als 'bewaffneten Widerstand' zu rationalisieren und die Vergewaltigungen der Hamas offen in Zweifel zu ziehen, stellen dabei nur die Spitze des Eisbergs dar, die selbst lange Zeit durchaus wohlgesonnene Weggefährten nachhaltig schockierten und sie dazu drängten, die globale Linke aufzufordern, sich von der postmodernen Ikone zu distanzieren - was sich, wenig verwunderlich, als erfolglos erwies. Nachdem nun wirklich niemand mehr den gegenaufklärerischen Charakter postmoderner Philosophie abstreiten kann, rückt eine Phalanx feuilletonistischer Autoren aus, dem ¿Irrationalismus¿ postmoderner Theoriebildung kurzerhand mit ¿Rationalität¿ und ¿Wissenschaftlichkeit¿ zu begegnen, und so wird dem antiaufklärerischen Dekonstruktionsunternehmen attestiert, keine ¿echte¿ Wissenschaft zu betreiben. Solch positivistischer Versuch der Mobilisierung von reiner Wissenschaftlichkeit gegen deren aktivistische Verballhornung verunmöglicht allerdings nicht nur jedes kritische Verständnis poststrukturalistischer Philosophie, sondern trägt, indem er den Zusammenhang zwischen Irrationalismus und gesellschaftlicher Verfassung kappt, wider Willen zur Verharmlosung postmoderner Gegenaufklärung bei, die als bloß äußerlich zur Gesellschaft und ihrer Wissenschaft hinzutretend verstanden wird. Das irrationale Moment in der Rationalität herrschender Verhältnisse und ihrer Denkformen kann keine um naive Wissenschaftlichkeit bemühte Auseinandersetzung mit der Postmoderne auf den Begriff bringen; vielmehr kann sie ihr nur in spiegelbildlicher Verkehrung gegenübertreten und dampft im Zuge dessen den Wahrheitsanspruch auf positive Faktizität ein - ganz so, als wäre die Dialektik der Aufklärung nie geschrieben worden. Im Versuch, die gesellschaftliche Totalität, auf die es als ganze zu reflektieren gälte, in Vernunft und Aufklärung auf der einen und Unvernunft und Gegenaufklärung auf der anderen Seite aufzuspalten, wird die Auseinandersetzung zwischen den Gegnern der Postmoderne und deren Parteigängern zum Spiegelspiel, in dem die einen den anderen vorwerfen, keine unvoreingenommene Theorie zu formulieren, sondern bloß Aktivismus in theoretischem Gewand zu betreiben: so trügen die einen zur Aufrechterhaltung des herrschenden Status quo bei, den sie als Rationalität und Wissenschaftlichkeit von der Kritik auszunehmen versuchen; die anderen zur Austreibung von Vernunft und Autonomie, indem sie diese ganz unmittelbar mit zu dekonstruierender Macht und Herrschaft gleichsetzen. Hiergegen gilt es einen Einspruch zu formulieren, der um die gesellschaftlichen Voraussetzungen postmoderner Theorie wie positiver Wissenschaft weiß - und der die gesellschaftliche Krise, die sich im Irrationalismus der Gegenaufklärung ausdrückt, ernst nimmt. Die Essays des vorliegenden Bandes formulieren eine Kritik an den ideologischen Vorreitern der Postmoderne, ihren philosophischen Voraussetzungen und den politischen Konsequenzen ihres Denkens. Sie richten sich gegen die Homophobie und die Exorzierung der Natur in der Queer Theory, die Ontologisierung der Differenz im Antirassismus, die Verabsolutierung des Politischen in der Diskurstheorie und Dekonstruktion sowie den Angriff auf das Holocaustgedenken im Postkolonialismus und den Universalismus gegen Israel im Namen des Dekonstruktivismus.
Autorenporträt
Alex Gruber ist Chefredakteur des Wiener Nahost-Thinktanks Mena-Watch und Redakteur der ideologiekritischen Zeitschrift sans phrase. Zuvor war er Historiker im Vilna Gaon Jewish State Museum in Litauen und beim Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus sowie Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Gruber beschäftigt sich mit der Kritik poststrukturalistischer und postkolonialer Theoretiker wie Jacques Derrida, Judith Butler, Alain Badiou oder Achille Mbembe. Promoviert wurde er an der Universität Wien mit einer Doktorarbeit zum Thema 'Différance, Diskurs und Nichtidentisches. Die Dekonstruktion Jacques Derridas und Judith Butlers im Verhältnis zu Theodor W. Adornos kritischer Theorie'. 2011 gab er zusammen mit Philipp Lenhard die Anthologie Gegenaufklärung. Der postmoderne Beitrag zur Barbarisierung der Gesellschaft bei ça ira heraus.