Wenn wir die Geschichte des Designs neu schreiben wollen, müssen wir seine Anfänge berücksichtigen. Die Zeit vor dem Bauhaus, die Bedeutung des "Kunsthandwerks" und vor allem die Leistungen von Frauen im Grafikdesign wurde in der Darstellung der deutschen Designgeschichte lange Zeit vernachlässigt. UN/SEEN versammelt bisher unbekanntes Material und beleuchtet das Leben und Werk von Designerinnen in den Bereichen Buchgestaltung, Plakatgestaltung, Typografie, Illustration und Verpackung. In zehn Kapiteln dokumentiert UN/SEEN die neuesten Forschungsergebnisse und zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie erfolgreich und selbstbewusst die erste Generation weiblicher Grafikdesignerinnen war und welche Diskurse von damals die Disziplin auch heute noch prägen. UN/SEEN hinterfragt traditionelle Narrative und trägt mit neuen Vorbildern zur Diskussion über Design und Gender bei. Das Buch wird von der Projektplattform www.unseen-women.design begleitet. Die Publikation erscheint in einer englischen und einer deutschen Ausgabe.
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