Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert. Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.…mehr
Wenn Kunst zum Strukturgeber für Schulunterricht wird, werden Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Lernfreude gefördert. Das Unterrichtskonzept überträgt zentrale Kunstbegriffe wie Perspektive, Kontraste, Komposition oder Beziehungen auf den Schulunterricht und rückt ästhetische Überlegungen an die Stelle eines maschinell geprägten und orientierten Lernens.Anschaulich und systematisch führt der Autor in die moderne konstruktivistisch-systemische Vorstellung von Unterricht ein und ermutigt zu einem neuen Blick auf Unterrichtsstunden und -vorbereitung, Lehrer:innenausbildung und das Lernsystem Schulen.
Dr. phil. Martin Kramer ist Lehrer und Theaterpädagoge (BuT) und hat eine Zusatzausbildung in Kommunikationspsychologie. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, arbeitet in der Lehrerfortbildung und leitete von 2012-2018 die Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg. Zusammen mit dem Technorama in der Schweiz (Science Center) hat er 2020-2021 einen systemisch-konstruktivistischen Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt.
Inhaltsangabe
Geleitworte10 Krug-Gedanken10 "Der Schüler ist keine Kaffeemaschine10 Ich zeichne, also bin ich11 Zum Buch12 Eine unübliche Betrachtung12 Ästhetik und Bildung13 Inhalt14 Konstruktion der Reihenfolge14 ANFANGEN15 Über die Umrisslinie - Lernen als Kopie16 Vom Gegenstand zum Kunstwerk18 Inneres Lehrverständnis21 Von der Unmöglichkeit des Lehrens25 Sehnsuchtentfaltung26 Missratener Tuschestrich - Lernen27 Fehler31 Skizze und Ausstellungsstück33 Direktes und Indirektes34 Störungen37 Beschreibung und Selbstbeschreibung39 Einfachheit40 Aufbrechen - der dritte Weg42 Die Linie der Wahrheit47 Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit48 ERKENNEN51 Einatmen, ausatmen52 Vollkommener Unterricht53 Funktionalität und Ästhetik53 Ersetzbarkeit55 Begriffe55 Erkenntnis56 Handeln57 Paradoxieentfaltung58 Maschinelle Erkenntnis?60 Moderner, alter Bleistift - Konstruktion innerer Bilder62 Klick oder Konstruktion64 Neue Wege79 BEZIEHUNG81 "Einfach" zeichnen82 Schaffensraum84 Komposition86 Fotografieren92 Eine kurze Anleitung zum "Gestalten von Unterricht93 Rhythmus - Freiheit und Struktur95 Materialien98 Im Kleinen das Große beachten99 Alles ist miteinander verbunden102 Warum in der Zeichnung weiß lassen106 Die Kunst des Weglassens107 Framing - der Rahmen, der Bezugsrahmen110 In die Perspektive gezwungen112 Framing in der Wissenschaft - Unmessbarkeit des Wesentlichen114 Ein drittes Mal Framing: Zweckmäßigkeit115 Unmittelbar hinschauen116 Innere Stundenvorbereitung117 Schlussbemerkung119 Füllfederhalter119 Mit dem Füller schreibt es sich anders123 Literatur124
Geleitworte10 Krug-Gedanken10 "Der Schüler ist keine Kaffeemaschine10 Ich zeichne, also bin ich11 Zum Buch12 Eine unübliche Betrachtung12 Ästhetik und Bildung13 Inhalt14 Konstruktion der Reihenfolge14 ANFANGEN15 Über die Umrisslinie - Lernen als Kopie16 Vom Gegenstand zum Kunstwerk18 Inneres Lehrverständnis21 Von der Unmöglichkeit des Lehrens25 Sehnsuchtentfaltung26 Missratener Tuschestrich - Lernen27 Fehler31 Skizze und Ausstellungsstück33 Direktes und Indirektes34 Störungen37 Beschreibung und Selbstbeschreibung39 Einfachheit40 Aufbrechen - der dritte Weg42 Die Linie der Wahrheit47 Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit48 ERKENNEN51 Einatmen, ausatmen52 Vollkommener Unterricht53 Funktionalität und Ästhetik53 Ersetzbarkeit55 Begriffe55 Erkenntnis56 Handeln57 Paradoxieentfaltung58 Maschinelle Erkenntnis?60 Moderner, alter Bleistift - Konstruktion innerer Bilder62 Klick oder Konstruktion64 Neue Wege79 BEZIEHUNG81 "Einfach" zeichnen82 Schaffensraum84 Komposition86 Fotografieren92 Eine kurze Anleitung zum "Gestalten von Unterricht93 Rhythmus - Freiheit und Struktur95 Materialien98 Im Kleinen das Große beachten99 Alles ist miteinander verbunden102 Warum in der Zeichnung weiß lassen106 Die Kunst des Weglassens107 Framing - der Rahmen, der Bezugsrahmen110 In die Perspektive gezwungen112 Framing in der Wissenschaft - Unmessbarkeit des Wesentlichen114 Ein drittes Mal Framing: Zweckmäßigkeit115 Unmittelbar hinschauen116 Innere Stundenvorbereitung117 Schlussbemerkung119 Füllfederhalter119 Mit dem Füller schreibt es sich anders123 Literatur124
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826