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Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte "Entwicklungen", "Entwürfe", "Bilanzen" und "Antizipationen" beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.
Mit "Unterrichtsqualität" folgt nun
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Produktbeschreibung
Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte "Entwicklungen", "Entwürfe", "Bilanzen" und "Antizipationen" beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.

Mit "Unterrichtsqualität" folgt nun der dritte Band der Reihe "Grundlagen der Qualität von Schule". Band 1 hat relevante Entwicklungen zur empirischen Erschließung von Schulqualität zum Thema, Band 2 aktuelle Befunde und Perspektiven zur Schulgestaltung.
Autorenporträt
Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler und arbeitete in seinen letzten Berufsjahren an verschiedenen Landesinstituten in den Bereichen Bildungsplanung, Schulentwicklung und Lehrerfortbildung, zuletzt als Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden (ehemals Institut für Qualitätsentwicklung). Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Qualität von Schule und Koordinator des Netzwerks "Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)".

Dr. Rudolf Messner ist Prof. em. für Schulpädagogik und Bildungsforschung im Fachbereich 01, Humanwissenschaften, der Universität Kassel. Er war lange Jahre Sprecher des Bielefeld-Kasseler Graduiertenkollegs "Schulentwicklungsforschung" und der Forschergruppe für Empirische Bildungsforschung "Lehren, Lernen, Literacy" an der Universität Kassel.
Rezensionen
Die Stärke der Veröffentlichung liegt in der Darstellung aktueller didaktischer Entwicklungen und komprimierter Bilanzen zur Unterrichtsqualität als gelingendes Lehren und Lernen. Die Buchteile "Entwürfe" und "Anregungen" geben Orientierung und unterbreiten Angebote für jene Arbeitsbereiche der Didaktik wie der Inklusion (auch leistungsstarker Schüler-/innen) oder der Digitalisierung, die absehbar Änderungen oder Modifikationen didaktischer Konzeptionen nach sich ziehen werden. Christian Ernst, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 2/2019, S. 79.