93,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sinn der mittels qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführten Untersuchung ist es, eine Verbindung zwischen Urgeschichte, der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik in Schulbüchern und dem Bildungsauftrag der Schule herzustellen. Es werden fachwissenschaftliche archäologische Kenntnisse mit didaktisch-methodischen Fragestellungen verknüpft, Handlungsorientierung wird mit Wissenschaftsorientierung verschränkt. Die Habilitationsschrift versucht, der Schulbuchforschung neue Impulse zu geben und Fragen für weitere empirische Forschungen aufzuwerfen.

Produktbeschreibung
Sinn der mittels qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführten Untersuchung ist es, eine Verbindung zwischen Urgeschichte, der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik in Schulbüchern und dem Bildungsauftrag der Schule herzustellen. Es werden fachwissenschaftliche archäologische Kenntnisse mit didaktisch-methodischen Fragestellungen verknüpft, Handlungsorientierung wird mit Wissenschaftsorientierung verschränkt. Die Habilitationsschrift versucht, der Schulbuchforschung neue Impulse zu geben und Fragen für weitere empirische Forschungen aufzuwerfen.
Autorenporträt
Die Autorin: Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt ist Privatdozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover. Das Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Botanik in Hannover und Göttingen beendete sie mit der Promotion in Ur- und Frühgeschichte. Sie arbeitet seit 1991 als Museumspädagogin am Niedersächsischen Landesmuseum und lehrt seit 1995 Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Hannover. Die Habilitation für das Fachgebiet Schulpädagogik wurde 2005 abgeschlossen.