Sinn der mittels qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführten Untersuchung ist es, eine Verbindung zwischen Urgeschichte, der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik in Schulbüchern und dem Bildungsauftrag der Schule herzustellen. Es werden fachwissenschaftliche archäologische Kenntnisse mit didaktisch-methodischen Fragestellungen verknüpft, Handlungsorientierung wird mit Wissenschaftsorientierung verschränkt. Die Habilitationsschrift versucht, der Schulbuchforschung neue Impulse zu geben und Fragen für weitere empirische Forschungen aufzuwerfen.
Sinn der mittels qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführten Untersuchung ist es, eine Verbindung zwischen Urgeschichte, der didaktisch-methodischen Aufbereitung dieser Thematik in Schulbüchern und dem Bildungsauftrag der Schule herzustellen. Es werden fachwissenschaftliche archäologische Kenntnisse mit didaktisch-methodischen Fragestellungen verknüpft, Handlungsorientierung wird mit Wissenschaftsorientierung verschränkt. Die Habilitationsschrift versucht, der Schulbuchforschung neue Impulse zu geben und Fragen für weitere empirische Forschungen aufzuwerfen.
Die Autorin: Dagmar-Beatrice Gaedtke-Eckardt ist Privatdozentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hannover. Das Studium der Ur- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie, Geschichte und Botanik in Hannover und Göttingen beendete sie mit der Promotion in Ur- und Frühgeschichte. Sie arbeitet seit 1991 als Museumspädagogin am Niedersächsischen Landesmuseum und lehrt seit 1995 Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Hannover. Die Habilitation für das Fachgebiet Schulpädagogik wurde 2005 abgeschlossen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Zusammenleben lernen - Nach Grundsätzen der Gleichberechtigung der Geschlechter leben - Informationen beschaffen und bewerten können - Ästhetische Wahrnehmung entwickeln - Körperlich-kinästhetische Intelligenz fördern - Perspektiven für einen kreativen Unterricht.
Aus dem Inhalt : Zusammenleben lernen - Nach Grundsätzen der Gleichberechtigung der Geschlechter leben - Informationen beschaffen und bewerten können - Ästhetische Wahrnehmung entwickeln - Körperlich-kinästhetische Intelligenz fördern - Perspektiven für einen kreativen Unterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826