Kollisionen von Regeln innerhalb der Rechts un ordnung sind nicht selten. Es bedarf einer einzelfallgerechten systematisch-teleologischen Interpretation, um Wertungseinheitlichkeit zu gewährleisten und so das Postulat der einheitlichen und folgerichtigen Rechtsordnung zu verwirklichen. Timmy Pielmeier nähert sich dem Schnittbereich von Urheber- und Lauterkeitsrecht zunächst aus methodologischer Perspektive und skizziert ein universelles Handwerkszeug zur Auflösung von Norm- und Normkomplexkollisionen. Unter Beschreibung der Zwecke beider Regelungskomplexe im Binnenmarkt wird deren Verhältnis…mehr
Kollisionen von Regeln innerhalb der Rechts un ordnung sind nicht selten. Es bedarf einer einzelfallgerechten systematisch-teleologischen Interpretation, um Wertungseinheitlichkeit zu gewährleisten und so das Postulat der einheitlichen und folgerichtigen Rechtsordnung zu verwirklichen. Timmy Pielmeier nähert sich dem Schnittbereich von Urheber- und Lauterkeitsrecht zunächst aus methodologischer Perspektive und skizziert ein universelles Handwerkszeug zur Auflösung von Norm- und Normkomplexkollisionen. Unter Beschreibung der Zwecke beider Regelungskomplexe im Binnenmarkt wird deren Verhältnis mit Blick auf die einzelnen Unlauterkeitstatbestände in einem zweiten Schritt abstrakt bestimmt, um schließlich acht konkrete Fallgruppen im Licht der entwickelten Methode zu untersuchen. Die Arbeit wurde mit dem GRUR-Dissertationspreis 2022 in der Kategorie Marken-, Wettbewerbs- und Designrecht ausgezeichnet.
Geboren 1991; Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 2017 Erstes Juristisches Staatsexamen; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationales Recht der LMU München; Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Recht der Digitalgüter, Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht der Technischen Universität München; Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb; 2022 Promotion; Rechtsreferendariat am OLG München.
Inhaltsangabe
Einleitung Erster Teil: Grundlagen Kapitel 1: Meinungsstand Kapitel 2: Wertungswidersprüche im inneren System der Rechtsordnung Kapitel 3: Norm- und Normkomplexkollisionen Zweiter Teil: Die Kollision von Urheberrecht und Lauterkeitsrecht Kapitel 4: Zweck des Lauterkeitsrechts Kapitel 5: Zwecke des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte Kapitel 6: Konkurrenz zwischen Urheberrecht und Lauterkeitsrecht Dritter Teil: Die Kollision des Urheberrechts mit den einzelnen Unlauterkeitstatbeständen Kapitel 7: Güterzuordnungsrelevante Unlauterkeitstatbestände Kapitel 8: Die übrigen Unlauterkeitstatbestände Kapitel 9: Konkurrenz von Urheberrecht und Unlauterkeitstatbeständen Vierter Teil: Wertungswidersprüche in bestimmten Fällen Kapitel 10: Prämissen Kapitel 11: Reprint gemeinfreier Werke Kapitel 12: Journalistische Inhalte Kapitel 13: Literarische Inhalte Kapitel 14: Character Merchandising Kapitel 15: Wissenschaftliche Inhalte und Plagiat Kapitel 16: Produktgestaltungen Kapitel 17: Digitale Verweise Kapitel 18: Vergleichende Werbung Zusammenfassung
Einleitung Erster Teil: Grundlagen Kapitel 1: Meinungsstand Kapitel 2: Wertungswidersprüche im inneren System der Rechtsordnung Kapitel 3: Norm- und Normkomplexkollisionen Zweiter Teil: Die Kollision von Urheberrecht und Lauterkeitsrecht Kapitel 4: Zweck des Lauterkeitsrechts Kapitel 5: Zwecke des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte Kapitel 6: Konkurrenz zwischen Urheberrecht und Lauterkeitsrecht Dritter Teil: Die Kollision des Urheberrechts mit den einzelnen Unlauterkeitstatbeständen Kapitel 7: Güterzuordnungsrelevante Unlauterkeitstatbestände Kapitel 8: Die übrigen Unlauterkeitstatbestände Kapitel 9: Konkurrenz von Urheberrecht und Unlauterkeitstatbeständen Vierter Teil: Wertungswidersprüche in bestimmten Fällen Kapitel 10: Prämissen Kapitel 11: Reprint gemeinfreier Werke Kapitel 12: Journalistische Inhalte Kapitel 13: Literarische Inhalte Kapitel 14: Character Merchandising Kapitel 15: Wissenschaftliche Inhalte und Plagiat Kapitel 16: Produktgestaltungen Kapitel 17: Digitale Verweise Kapitel 18: Vergleichende Werbung Zusammenfassung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826