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Die Arbeit liefert Belege dafür, dass der Wechsel zwischen den Formen [mu] und [mu ] in der Grammatik des Ammani-Arabischen sozial bedingt ist. Der signifikanteste soziale Faktor ist das Geschlecht (mit einem Bereichswert von 0,66). In dieser Arbeit wird davon ausgegangen, dass die Variante [mu] ein Zeichen von Weiblichkeit ist; daher wird sie von Frauen stärker bevorzugt als von Männern. Als zweiter signifikanter sozialer Faktor wurde das Alter ermittelt (mit einem Spannenwert von 0,43). Dies kann auf die Annahme zurückgeführt werden, dass junge Sprecher weniger komplexe Formen bevorzugen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit liefert Belege dafür, dass der Wechsel zwischen den Formen [mu] und [mu ] in der Grammatik des Ammani-Arabischen sozial bedingt ist. Der signifikanteste soziale Faktor ist das Geschlecht (mit einem Bereichswert von 0,66). In dieser Arbeit wird davon ausgegangen, dass die Variante [mu] ein Zeichen von Weiblichkeit ist; daher wird sie von Frauen stärker bevorzugt als von Männern. Als zweiter signifikanter sozialer Faktor wurde das Alter ermittelt (mit einem Spannenwert von 0,43). Dies kann auf die Annahme zurückgeführt werden, dass junge Sprecher weniger komplexe Formen bevorzugen, daher die Verwendung von [mu] gegenüber [mu ]. Auch die Bildung erweist sich als signifikant (mit einem Bereichswert von 0,26). Laut Al Wer (2013) erweitert Bildung die sozialen Netzwerke und die Mobilität des Einzelnen, so dass er/sie sich der prestigeträchtigsten Formen, die in seiner/ihrer Gemeinschaft verwendet werden, bewusst wird. Schließlich ist auch die Region von Bedeutung (mit einem Wert von 0,17). Sprecher aus West-Amman bevorzugen [mu ] im Gegensatz zu Ost-Amman, die [mu] bevorzugen.
Autorenporträt
Aya Hamdieh tem um mestrado em Linguística pela Universidade da Jordânia. Tem trabalhado como professora na Universidade da Jordânia e na Universidade de Tecnologia Princesa Sumaya desde 2021. Ela tem uma sólida experiência em ensino de línguas e apoio académico. Os seus interesses de investigação incluem a sociolinguística e a pragmática.