35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Globalisierung, steigende Einkommen, schwankende virtuelle Preise, Urbanisierung und Migration führen in vielen Industrie- und Entwicklungsländern zu einem Konsumverhalten, das zu einem sprunghaften Anstieg der Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse führt. Diese Faktoren bringen Veränderungen sowohl in der Lebensmitteltechnologie als auch in den Lebensmittelvertriebssystemen mit sich. Die Verbraucher zeigen eine zunehmende Besorgnis hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und -qualität, während gleichzeitig ein bedeutender Marktanstieg beim Konsum differenzierter oder hochwertiger…mehr

Produktbeschreibung
Globalisierung, steigende Einkommen, schwankende virtuelle Preise, Urbanisierung und Migration führen in vielen Industrie- und Entwicklungsländern zu einem Konsumverhalten, das zu einem sprunghaften Anstieg der Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse führt. Diese Faktoren bringen Veränderungen sowohl in der Lebensmitteltechnologie als auch in den Lebensmittelvertriebssystemen mit sich. Die Verbraucher zeigen eine zunehmende Besorgnis hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und -qualität, während gleichzeitig ein bedeutender Marktanstieg beim Konsum differenzierter oder hochwertiger Produkte, darunter auch Bio-Lebensmittel, zu verzeichnen ist. Der Konsum von Bio-Lebensmitteln nimmt aufgrund von Bedenken hinsichtlich Umwelt- und Gesundheitsfragen im Zusammenhang mit der Lebensmittelproduktion zu. Die Hauptmotive für den Kauf von Bio-Lebensmitteln sind gesundheitliche und ökologische Vorteile. Das steigende Interesse der Verbraucher an Bio-Lebensmitteln wird unter anderem auf diewachsende Nachfrage nach Lebensmitteln ohne Pestizide und chemische Rückstände zurückgeführt. In diesem Buch wird versucht, die aktuelle Situation hinsichtlich der Wahrnehmung von Bio-Lebensmitteln durch die Verbraucher in Bangladesch zu beschreiben.
Autorenporträt
Abu Zafar Ahmed Mukul ist Assistenzprofessor am Fachbereich Management und Finanzen, Mohammad Masudul Hassan ist Student und unabhängiger Forschungsstipendiat sowie korrespondierender Autor dieses Buches, und Sharmin Afrin ist Assistenzprofessorin am Fachbereich Agrarwirtschaft und Marketing der Fakultät für Agrarwirtschaftsmanagement der Sher-e-Bangla Agricultural University.