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Die Beurteilung des Bewusstseinszustands am Krankenbett ist wichtig und bietet eine gute Genauigkeit für die Entscheidungsfindung und die Vorhersage des Behandlungsergebnisses. Der am weitesten verbreitete Score ist die Glasgow Coma Scale (GCS), die ursprünglich für Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma entwickelt wurde. Im Laufe der Zeit wurden jedoch erhebliche Einschränkungen festgestellt. Der FOUR-Score wurde vorgeschlagen, um diese Einschränkungen zu überwinden. Er scheint ein attraktives Instrument zu sein, das die GCS herausfordern kann, wurde jedoch bei kritisch kranken Patienten noch…mehr

Produktbeschreibung
Die Beurteilung des Bewusstseinszustands am Krankenbett ist wichtig und bietet eine gute Genauigkeit für die Entscheidungsfindung und die Vorhersage des Behandlungsergebnisses. Der am weitesten verbreitete Score ist die Glasgow Coma Scale (GCS), die ursprünglich für Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma entwickelt wurde. Im Laufe der Zeit wurden jedoch erhebliche Einschränkungen festgestellt. Der FOUR-Score wurde vorgeschlagen, um diese Einschränkungen zu überwinden. Er scheint ein attraktives Instrument zu sein, das die GCS herausfordern kann, wurde jedoch bei kritisch kranken Patienten noch nicht in großem Umfang eingesetzt. Daher haben wir uns zu einer prospektiven Beobachtungsstudie entschlossen, um den FOUR-Score mit der GCS für die Prognose von neurochirurgischen Patienten zu vergleichen, wobei als Ergebnisparameter die Dauer der Beatmung, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Mortalität herangezogen wurden. Das Besondere an unserer Studie war die Analyse des Einflusses dieser Skalen auf die Dauer der Beatmung als Ergebnisparameter. Obwohl die Studie nur an einer kleinen Patientengruppe durchgeführt wurde, sensibilisiert sie praktizierende Ärzte dafür, dass es angesichts der Einschränkungen der GCS-Skala ein weiteres Instrument mit vergleichbarer Wirksamkeit gibt, das zuverlässig zur Vorhersage der Mortalität und Morbidität bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt werden kann.
Autorenporträt
Gautam P. L.; MD, DNB, MNAMS hat ein besonderes Interesse an Intensivmedizin, Patientensicherheit und Anästhesie bei komplexen medizinischen Problemen. Nach seinem Studium absolvierte er eine Fortbildung am PGI in Chandigarh und am AIIMS in Neu-Delhi. Er war klinischer Stipendiat für Lebertransplantationsanästhesie an der WUO in Kanada und Gastarzt an der Universität Uppsala in Schweden und der MAYO Clinic.